Feuchtigkeit/beschlagene Scheiben

Feuchtigkeit/beschlagene Scheiben

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

in den letzten zwei Wochen riecht der 500e irgendwie feucht und gerade hat sich nach Fahrtantritt Feuchtigkeit auf die Frontscheibe gelegt in der Einstellung für die Scheibenheizung. Die manuelle Aktivierung der Klimaanlage hat das Problem beseitigt, aber jetzt möchte ich die Ursache finden.
Sonst roch der Wagen beim Einsteigen eher nach Kunstleder als nach Feuchtigkeit.
Hat jemand einen guten Vorschlag für erste Schritte oder eine Vermutung/einen Standardfehler?
Ich werde morgen bei Tageslicht und hoffentlich ohne Regen zuerst die Bodenflächen auf Feuchtigkeit prüfen.

Danke und Gruß!
Anzeige

Re: Feuchtigkeit/beschlagene Scheiben

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Kontrolliere mal die Produktionsdaten der Scheiben ob diese annähernd gleich sind.
undicht eingeklebt Scheiben sind schon mal undicht.
Wichtig: Fahrzeug durchtrocknen!
Wie ist die gute Frage, Fenster nen Spalt auf und in die Sonne stellen, Klima trocknet auch gut.
Des weiteren viel Glück bei der Suche.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Feuchtigkeit/beschlagene Scheiben

USER_AVATAR
read
Hi,

die Scheiben sind die ersten und waren bisher ja auch dicht - ich vermute, dass dann eine spontane Undichtigkeit eher selten ist.
Entdeckt habe ich Feuchtigkeit rechts unter der Beifahrer-Fußmatte:
IMG_20210801_152439~2.jpg
Die Abläufe vor der Frontscheibe scheinen in Ordnung zu sein - nach wenigen Sekunden sah es nach einer 10l-Kanne Wasser wieder so aus:
IMG_20210801_154352.jpg
Ich lege den Wagen gleich mit einem Heizlüfter trocken und schaue dann, wann/ob die Feuchtigkeit wieder auftritt.
Für gute Ideen bin ich weiter dankbar.

Gruß

Re: Feuchtigkeit/beschlagene Scheiben

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi, hast Du den Fiat mit Schiebedach? Dann könnte dort ein verstopfter Ablauf die Ursache sein.
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -

Re: Feuchtigkeit/beschlagene Scheiben

USER_AVATAR
read
Genau Beifahrer.

Frank,
und wenn es das nicht sei sollte, dann könnte eventuell auch die Türfolie hinter der Türverkleidung nicht dicht verklebt oder eingerissen sein, besonders falls da schon mal jemand dran gearbeitet haben sollte.
Grundsätzlich aber gilt, erst eine gründliche indirekte Beregnung per Wasserdusche ala Gardena, über längeren Zeitraum, in hartnäckigen Fällen bis zu ner Stunde, kann erst tückische Undichtigkeiten reproduzieren. Eine Kanne ist da oft unzureichend!

Manchmal gilt es sogar noch eine Neigung zu berücksichtigen oder herzustellen, falls diese beim ursprünglichen Wassereintritt auch gegeben war und man das noch herleiten kann.
War oft schon massgeblich in der Praxis (bei der Kundenbefragung) weil sich z.B. erst dabei herausstellte, dass das Fzg. immer Bergauf/ Bergab oder seitlich zum Hang steht, z.B. mit der Beifahrer-Seite nach oben etc.
Das hat man dann mit einem ordentlichen Werkstattwagenheber während der Beregnung reproduziert und siehe da, es wurde nachvollziehbar!

Dir aber weiterhin viel Erfolg beim Aufspüren der Undichtigkeit!
Ciao, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Feuchtigkeit/beschlagene Scheiben

USER_AVATAR
read
Hi und vielen Dank für die Antworten.
Ich baue gerade die Verkleidungen ab und überlege, den Sitz zu entfernen - unterm Teppich ist es nämlich ziemlich nass...
Fiat bzw. der sehr nette Mitarbeiter dort kennt keine typischen Stellen außer einem abgezogenen Klimaschlauch, und der war drauf. Ein Schiebedach ließ sich leider mit meiner Körpergröße nicht kombinieren, fällt daher auch aus. Ich starte den Gardena-Lauf und werde berichten.

Gruß

Re: Feuchtigkeit/beschlagene Scheiben

USER_AVATAR
read
Das Wasser kommt aus einem Loch mit einer gesteckten Kabelhalterung, die offenbar nie dicht sein sollte. Aus irgendeinem Grund steht nun dahinter aber Wasser - siehe Bilder.
IMG_20210806_172627.jpg
IMG_20210806_192715~2.jpg
IMG_20210806_192736~2.jpg
Jetzt muss ich herausfinden, warum dahinter Wasser steht - ich vermute irgendwo einen verstopfen Ablauf.
Gruß

Re: Feuchtigkeit/beschlagene Scheiben

USER_AVATAR
read
Der Wasserspiegel im Holm - man kann ihn im Bild oben erahnen - bleibt dauerhaft stehen.
Irgendwo findet das Wasser jetzt den Weg von der Öffnung im Bild unten in den Holm, so dass das es in den Innenraum läuft. Voraussichtlich doch ein Fall für die Werkstatt, da muss man viel demontieren, auch danach zur Trocknung. So ein Mist.
IMG_20210807_120511~2.jpg

Re: Feuchtigkeit/beschlagene Scheiben

USER_AVATAR
read
Abend Frank,
sag ich ja, Berieseln statt 'ner Gießkanne fördert den Wassereinbruch viel eher zu Tage.
Komme leider erst jetzt, nachdem dass WE ja schon wieder vorbei ist und somit vermutlich die Zeit und Gelegenheit für dich Hand anzulegen abgelaufen ist, zum Antworten. Dennoch vielleicht noch eine Chance für dich, bevor du Luigi in die Obhut eines Händlers übergeben magst...

Dein Wassereintritt erfolgt übrigens in und aus der A-Säule, der Holm ist woanders. ;-)

Ich vermute, du müsstest mal die Radhausverkleidung mindestens partiell, (ansonsten ganz entfernen) unten im Bereich des Schwellers bzw. A-Säule soweit abziehen, dass du an den hoffentlich dahinter liegenden Ablauf der A-Säule gelangst. Dann solltest du den wieder frei popeln können und anschliessend gut mit Druckluft durchpusten können.

Die Trocknung des Innenraum-Teppichs ist ja wieder eine anderen Geschichte, aber das würdest du ja dann bestimmt auch noch hinkriegen.

Viel Erfolg,
Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Feuchtigkeit/beschlagene Scheiben

USER_AVATAR
read
Hallo Andy,
die Radhausschale war partiell ab, zu sehen bekam man aber nicht viel außer einem Dämmpaket weiter oben, das aus in Folie eingewickeltem Schaumstoff besteht.
Das Auto geht mit den neuen Informationen heute Abend zur Werkstatt, weil ich stark vermute, dass das Wasser nicht durch die tragende Struktur unter der A-Säule geführt werden soll und diese als zweites vollläuft. Die Kammer oben drüber ist auch trocken.
Ich bin gespannt - vermutlich tatsächlich nur ein verstopfter Ablauf oder eine verrutschte Gummikappe.
Gruß
Frank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag