HIR2 Stecker verkokelt - kein Kontakt mehr

HIR2 Stecker verkokelt - kein Kontakt mehr

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Rechts wurde es wieder einmal dunkel - es erwischt ja immer die Schokoseite, links wäre so schön Platz…
Allerdings war die Birne in Ordnung - der Stecker war soweit verschmort das er keinen Kontakt mehr zur Birne hatte…
65E9F600-C87B-4A01-86C8-6BA8C33296B7.jpeg
Verschmorter Stecker
Schnell einen neuen geholt und eingelötet - dann ist auch wieder gut
ED8D3DE9-B799-4935-B61D-036DBC59001D.jpeg
Neuer Stecker aus England..
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -
Anzeige

Re: HIR2 Stecker verkokelt - kein Kontakt mehr

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

meiner ist auch nur noch einäugig, aber ich scheitere schon an Punkt 1 der Anleitung
Bildschirmfoto 2021-09-28 um 09.03.12.png
Bildschirmfoto 2021-09-28 um 09.03.12.png (24.44 KiB) 3263 mal betrachtet
Wie bekommt man die Abdeckung ab?
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: HIR2 Stecker verkokelt - kein Kontakt mehr

USER_AVATAR
read
Florian,
um den Plastikdeckel des hinteren Scheinwerfergehäuses abzubekommen muss auch dieser ca 1/8 Umdrehung nach links, also entgegen dem Uhrzeigersinn (von hinten nach vorn gegen den Deckel blickend) gedreht werden, quasi bis zum Anschlag, erst dann kann man ihn abnehmen.

Ich vermute es scheitert nur an deiner Kraft, denn wenn die innen liegende Deckeldichtung sehr trocken ist, dann geht es nur mit sehr viel Kraft in den Fingern!
Empfehle dann vor der nächsten Montage geeignetes Dauerschmiermittel aufzutragen, dann hast Du es beim nächsten mal leichter.

Mit Werkzeugen an den dünnen Kunststoffstegen wäre ich vorsichtig, damit sie nicht abbrechen. Dann lieber etwas verwenden dass die Kraft gleichmäßig über möglichst viele Stege verteilt, vielleicht ein Ölfilterbandschlüssel mit Gewebe-Band oder ähnliches.
Man könnte auch den Schweinwerfer ausbauen, weil man dann flächig mit der Hand arbeiten kann, wäre aber etwas wie mit Kanonen auf Spatzen schießen aus meiner Sicht, da ich es bisher immer so geschafft habe - hab aber auch kräftige Fingerchen. ;-)

Im Zweifel zuvor einfach mal in der Kaba-Dose übernachten, oder es von einem trainierten und hilfsbereiten Mechaniker losdrehen lassen. :lol:

So oder so,
Viel Erfolg!
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: HIR2 Stecker verkokelt - kein Kontakt mehr

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke, also mit sanfter Gewalt. Das hab ich mich gar nicht getraut.
Vor dem Auto stehend nach links, ja?
scheinwerfer.png
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: HIR2 Stecker verkokelt - kein Kontakt mehr

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Korrigiere (ich darf den alten Beitrag nicht anpassen)
scheinwerfer.png
grün auf
rot zu

war für ein Gewürge
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: HIR2 Stecker verkokelt - kein Kontakt mehr

USER_AVATAR
read
Korrekt Florian,
grün = auf
rot = zu

Also alles wie immer, quasi wie bei einem Gurkenglas mit grossem Deckel und Rechtsgewinde.
Wenn du da von oben drauf schaust (oder von hinten, so wie beim Scheinwerfer), dann musst du zum Lösen links herum drehen, also entgegen dem Uhrzeigersinn!

Beim KFZ beziehen sich Richtungsangaben, also auch der Drehsinn, stets auf die Blickrichtung/ Fahrtrichtung nach vorn.
Du stiftest also beim Fachmann also dadurch Verwirrung, da du von vorn aufs Fzg. blickst, was mich zu diesem Sermon anstiftet, obwohl ich es bei: "stimmt so wie du es zeigst" hätte belassen können, aber ich hab hier ja einen Bildungsauftrag zu verteidigen! :klugs:

Gruß,
Elektro-Bomber!
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: HIR2 Stecker verkokelt - kein Kontakt mehr

lammy_ka
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 14:32
  • Wohnort: Weingarten (Baden)
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Beifahrer,

hast du bitte mal mehr Details zu dem Ersatzkabel, das du bestellt hast? Am Besten gleich einen Link!?

Ich habe derzeit nämlich das gleiche Problem .. auch bei mir ist rechts der Stecker verschmort :(
Ich hab schon alles mögliche abgesucht aber noch kein Kabel gefunden, bei dem ich mir sicher wäre,
dass es wohl das richtige sei.

Da wäre z.B. dieses bei Amazon ..
https://www.amazon.de/gp/product/B0776P ... R48D&psc=1
das sieht zwar relativ passend aus, ist aber doch etwas anders .. vor allem hat es nur 2 Kabel (alles was ich bisher gefunden habe hat nur 2 Kabel), aber im Fahrzeug sind 3 Kabel an dem Stecker!?

Ich hoffe du hast einen Tipp .. fahre jetzt schon eine Weile mit nur einem Licht :?

Grüße
lammy
beifahrer hat geschrieben: Rechts wurde es wieder einmal dunkel - es erwischt ja immer die Schokoseite, links wäre so schön Platz…
Allerdings war die Birne in Ordnung - der Stecker war soweit verschmort das er keinen Kontakt mehr zur Birne hatte…

65E9F600-C87B-4A01-86C8-6BA8C33296B7.jpeg

Schnell einen neuen geholt und eingelötet - dann ist auch wieder gut

ED8D3DE9-B799-4935-B61D-036DBC59001D.jpeg

Re: HIR2 Stecker verkokelt - kein Kontakt mehr

USER_AVATAR
read
Habe noch einen kompletten Scheinwerfer, dem bloß ein Halter fehlt - Für nen günstigen Kurs zu erschwingen, Stecker zum selber ernten dann im Prinzip.

Re: HIR2 Stecker verkokelt - kein Kontakt mehr

USER_AVATAR
read
Ich habe nun das gleiche Problem und diese hier bestellt, weil "9012" im Titel steht - ich berichte dann:
https://www.amazon.de/gp/product/B0C231 ... UTF8&psc=1
Warum allerdings am Auto drei Kabel zum Stecker gehen, muss ich noch herausfinden...

Re: HIR2 Stecker verkokelt - kein Kontakt mehr

USER_AVATAR
read
Es ist eine Seite doppelt geführt, ich habe es einfach übertragen. Die Stecker an den verlinkten Kabeln passen, die andere Seite habe ich abgeschnitten und entsorgt. Der Qualitätseindruck ist nicht so gut wie bei den Originalsteckern. Bei mir waren die Kabel vorher etwas knapp - ich habe nun leicht verlängert. Ansonsten: Siehe Bilder.
Dateianhänge
PXL_20240120_130215099.jpg
PXL_20240120_133601021.MP.jpg
PXL_20240120_141658941.jpg
PXL_20240120_141707006.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag