Rückspiegelkamera und Rückfahrkamera eingebaut

Rückspiegelkamera und Rückfahrkamera eingebaut

braus
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 21:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich habe dazu hier noch nichts gefunden und möchte darum mal kurz zeigen, wie ich die Rückspiegel / Rückfahrkamera BOSCOM R2 9.35 im 500e BJ2014 eingebaut habe.

Achtung!: Ich weiss nicht, ob das alles so erlaubt ist und/oder weitere Nachteile hat. Darum übernehme ich auch keine Verantwortung, wenn dies jemand nach macht.

Ursache für die Entschiedung war die mit Folien verdunkelten Scheiben. Dadurch hat man bei Nacht fast keine Rücksichtmöglichkeit.
Und da mit Aussenspiegel rückwärts fahren bei meinen Frauen ganz schlecht an kommt, mußte ich mich auf den Weg machen.
Ich wollte keinen zusätzlichen Monitor irgendwo "hin pflastern". Also war die Möglichkeit mit dem BOSCOM R2 9.35 sozusagen den Rückspiegel zu ersetzen, das Mittel der Wahl.
ausgeschaltet.JPG
Ausgeschaltet:
Problem war lange, wo kommt die Kamera hin:
-Innen hinter die Heckschiebe: ist zu dunkel in der Nacht
-im Bereich der Mittleren Bremsleuchte: Da wäre eine klarer Scheibenbereich, aber die Kamera ist dort einfach zu groß und sie kann nicht nach unten schauen für den Rückfahrt mode.
=> muß Nach draussen
- An das Nummernschild: zu schnell versaut (Irgendwo im normalen Fiat Forum gelesen) und die Kamera steht wirklich blöd in der "Landschaft" herum, somit Wandalissmus gefahr. Auch die Bildaufnahme Richtung als Rückspiegel ist zu tief.
- Im den Löchern der Stosstange (Gabs auch irgenwo geposted als Einparkhilfe). Für Rückspiegel viel zu tiefe Kameraposition.
- unter dem Heckspoiler: Kameratechnisch sehr guter Platz wenig Schmutz und freies Sichtfeld und optisch etwas verborgen. Nachteil es gibt keinen Durchtritt ins Innere.
Also habe ich mit tränen in den Augen ein Loch neben der Spritzdüse gebohrt und dort das Kabel, nach dem Rostschutz aufgebracht war, mit einer Gummitülle nach Innen geführt. (Achtung der Stecker des Kamerakabels ist zu unförmig, ich mußte das Kabel trennen und wieder zusammen löten.
VonAussen.JPG
Von aussen: "Ja wo is se denn..."
IMG_6884.JPG
Hier is se!
IMG_6886.JPG
und hier ...
IMG_6887.JPG
etwas genauer
Das verlegen der Leitung nach Vorne:
Ich bin von der Kamera mit dem Kabelbaum links durch die Gummischlauchverbindung in die Karosse und dann weiter linksseitig oberhalb der Airbags im Dachhimmel zum Spiegel vor.
Hilfreich war das Schiebdach, da hat man eine Zugangsmöglichkeit mehr als bei einem geschlossenen Dach.
Das Kabel was zu lang ist, habe ich links hinten in der Seitenverkleidung versteckt. Da ist dann auch das Kamerakabel an das Kabel nach vorne zusammen gesteckt.
Die Versorgung habe ich links über die A-Säule nach unten geführt und derzeit nutze ich noch den Zigeratten anzünder zur Versorgung.
Ich hatte den Fehler gemacht das ich alles in Fahrtrichtung Links ausgelegt hatte weil die Kabel verbindung von der Heckklappe zur Karosse links montiert ist. Ich hatte dabei nicht bedacht, daß mein Rückfahrscheinwerfer rechts liegt.So wurde nun die Signal leitung für die Rückwärtsfahrt eben etwas Länger in der Kofferaum boden Ecke von links nach rechts geführt.

Das ganze funktioniert sehr gut und in der Nacht sogar besser als mit meinen Augen. Die Kamera ist sehr sensibel. Man muß sich etwas umgewöhnen, da das Rückspiegel Bild doch ziemlich weitwinklig ist. Aber das hat den Vorteil, das man fast um die Ecke schauen kann (170° Sichtfeld).
Einfädeln.jpg
Einfädeln: Abildungsqualität begrenzt durch meine smartwatch camera
Autobahnbrücke.jpg
Autobahnbrücke: Abildungsqualität begrenzt durch meine smartwatch camera
Großer Nachteil des Projekts: Ich habe viel zu Lange dafür gebraucht. Vielleicht hab ich zu viel zu langsam überlegt :-))


Nun bleibt noch die Aufgabe eine bessere Versorgnung zu machen. Denn heute geht das ganze immer wieder aus, wenn ich den Schlüsel rumdrehe.
Das Produkt hat ja auch eine Vorwärtskamera und kann als Dashcam arbeiten. Mit Versorgung endsteht sogar eine kontinuierliche vorne + hinten Überwachung , wobei nur bei einem per G-Sensor detektierten Cräsh 30 Sekunden wegespeichert werden und vor überschreiben geschützt werden. Es ist dann wie ein "Wächter modus" light.

Hat jemand in der Runde eine Empfehlung für einen einfach montierbaren 12V Timer der 10-24Stunden die Versorgung aufrecht erhält und dann abschaltet, um die Batterie nicht lehr zu saugen? Oder lädt der 500e eh nach, wenn die 12V Batterie zu lehr wird? Ich hab da nur mal gelesen, daß das erst nach 3 Wochen zeitgesteuert passiert, das ist mir zu heikel.

Gruß
braus
Auf dem Weg zur Energieautonomie.
Anzeige

Re: Rückspiegelkamera und Rückfahrkamera eingebaut

USER_AVATAR
  • vorort
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe (auch) lange überlegt, wo ich die Kamera "optimal anbringe". Bin genau auf "diese" Idee (Heckspoiler) gekommen!
Danke auch für diene Beschreibung, Verlegung der Kabel! Dass macht es für mich einfacher.
Es muss jetzt draußen nur wärmer werden, damit ich "mein Projekt" umsetzen kann.

Re: Rückspiegelkamera und Rückfahrkamera eingebaut

USER_AVATAR
read
Ich hab meinen inzwischen umgebaut.
Meine sitzt nun Innen und guckt direkt aus der Heckscheibe raus.
Die Kamera sitzt am Gehäuse vom 3. Bremslicht.
Drinnen kann nix rosten und die Linse beschlägt bei Regen auch nicht - der Scheibenwischer regelt.
Das waren die Gründe für einen Einbau "innen"
Wobei ich das Ding eher als Gimmick habe, weniger aus Notwendigkeit.
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag