Bessere Leuchtmittel?

Bessere Leuchtmittel?

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Hallo zusammen,

ich plane, mir im Frühjahr einen 500e zu kaufen und habe hier seit einer Weile schon mitgelesen. Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die miesen Scheinwerfer. Ich bin seit langem Xenon und LED gewohnt, und meine alten Augen werden auch nicht besser. Ich frage mich deshalb zweierlei:

1.: Wie schlecht sind die Scheinwerfer tatsächlich?
2.: Hat schon jemand Erfahrung mit alternativen Leuchtmitteln gesammelt? Es gibt da ja von den üblichen Herstellern Glühlampen mit mehr Lichtausbeute. Und natürlich gibt es darüber hinaus die ganze Bandbreite an chinesischem Schrott illegaler Umbauten.

Ich muss zugeben, dass mich der deutsche TÜV in einem solchen Fall nicht interessiert, solange es eine Lösung gibt, die deutlich mehr Licht bei gleichzeitiger Nicht-Blendung des Gegenverkehrs gewährleistet. (Also bevor jetzt jemandem gleich wieder der Moral-Zeigefinger juckt, ich weiß dass es verboten ist und es ist mir erst einmal egal, wie zuvor beschrieben.) Wie gesagt, es muss natürlich nicht so asozial sein, dass jeder andere geblendet wird, sollte sich von selbst verstehen …

Bei ersten Recherchen habe ich aber in diesem komischen Sockel (HIR2) nicht besonders viel gefunden. Ist eine andere H-Fassung, wie sie in Deutschland sonst so üblich ist irgendwie kompatibel? (Ich muss nicht nochmal darum bitten, den moralischen Zeigefinger stecken zu lassen, oder? :-) ) Es geht mir jetzt nur mal um technisch machbar …

Ansonsten wird es wohl schwierig sein, sich das Ding vor dem Kauf in Natura und bei Nacht anzuschauen, weil die deutschen 500 ja offenbar eine andere Scheinwerfereinheit haben. Ist jemand hier aus meiner Nähe (Schaumburg)? Das wäre natürlich Klasse!

Gibt es denn überhaupt Xenon im 500? Könnte man da was umbauen (wieder: technische Möglichkeit, abzüglich rechtlicher Bedenken.)

Vielleicht kann man ja doch auch mit dem Serienlicht leben, weiß ich nicht …

Danke für eure Einsichten!
Anzeige

Re: Bessere Leuchtmittel?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das Serienlicht ist wie du schon richtig vermutest ziemlich schlecht. Es ist sehr gelblich und amerikanisch schwach.
Ob es Xenon von Fiat für den 500 gibt, weiß ich nicht.

Ich habe inzwischen sämtliche Leuchtmittel außer den hinteren Blinkern und den Zusatz-Fernscheinwerfern (statt der Ami-Blinker) auf LED umgerüstet. Bei den Scheinwerfern hatte ich starke Bedenken, ob man es hinbekommt, war dann aber sehr positiv überrascht, dass das "LED Abblendlichtset LEDHB4 V2.0" von benzinfabrik sogar ganz ohne Veränderungen passt. Da beim 500e Projektorscheinwerfer verbaut sind, ändert sich auch das Leuchtbild nicht.

Was die anderen Lampen angeht, bitte im Einzelnen fragen. Würde sonst sehr lang werden hier...
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Bessere Leuchtmittel?

USER_AVATAR
read
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Bessere Leuchtmittel?

USER_AVATAR
read
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Bessere Leuchtmittel?

Hotrod-sh
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 20:01
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es gibt ja den 500 mit oem Xenon in europa.
Somit sollte es ja einfach sein , besseres Licht zu bekommen, ohne chinazeug

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 8-223-1788

Re: Bessere Leuchtmittel?

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Vielen Dank an alle und eure Antworten! Das klingt ja durchaus nicht so entmutigend, wie ich dachte!

@V&S: Eine LED-Lösung wäre mir natürlich am liebsten. Und von Benzinfabrik habe ich unseren Ibiza schick gemacht, und da passte auch die Qualität. Aber ist HB4 das selbe wie HIR2? Und kannst du mir noch erklären, was du mit den Zusatz-Fernscheinwerfern meinst? Hast du da was modifiziert?
Wenn es für dich OK ist, würde ich gerne nochmals auf dich zukommen, sobald ich das Wägelchen habe!

Danke nochmals, und danke auch, dass kein Zeigefinger aufgepoppt ist! :-)

Re: Bessere Leuchtmittel?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
HB4 und HIR2 sind unterschiedlich. Deshalb habe ich mich ja so gewundert und gefreut, dass die HB4 trotzdem ohne Anpassungen passen!

Bei der europäischen Version des Fiat 500 sind die Blinker in die Scheinwerfer integriert und die kleinen Kuller darunter sind für TFL und Fernlicht, weil die Scheinwerfer nur Abblendlicht haben. Für maximale Lichtausbeute und bessere Optik habe ich die amerikanischen Scheinwerfer belassen, aber die Euro-Kuller in schwarz statt chrom eingebaut und außerdem noch eine 3000 Lumen-LED-Leiste von OSRAM in die Front integriert.

Dadurch hatte ich natürlich vorne keine Blinker mehr. Daher habe ich einen Satz dynamischer Seitenblinker so umfunktioniert, dass sie nun in den vorderen "Spoiler" integriert sind. Die Seitenblinker habe ich ebenfalls durch dynamische ersetzt sowie die vordere Seitenmarkierungsleuchte zum Blinker umfunktioniert. Nun habe ich vorne zwei dynamische Blinker und am Kotflügel je eine dynamische und eine herkömmliche - also insgesamt drei pro Seite im vorderen Bereich. Hoffe, das erregt genug Aufmerksamkeit, um die fehlenden "Hauptblinker" vorne zu ersetzen. ;)

Selbstverständlich stehe ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung. :)
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Bessere Leuchtmittel?

xordinary
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
  • Website
read
Wow! Das ist ja mal ein cooles Projekt! Ich glaube, an Umbaumaßnahmen dieser Größenordnung wurde ich mich allein nicht trauen; mit würde es aber für's erste auch reichen, die Halogen-Leuchtmittel durch LEDs zu ersetzen, und wenn du sagst, dass die Dinger von der Benzinfabrik passen, ist das ja super!

Re: Bessere Leuchtmittel?

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sind halt nicht ganz billig, aber die Qualität ist gut und es gibt keine Fehlermeldung im Display. Das ist leider ein riesen Problem beim 500e, mit dem ich beim meiner LED-Umrüstung sehr zu kämpfen hatte und teilweise klein bei geben musste (alte Glühlampe läuft im Radhaus weiterhin mit - somit leider keine Reduktion des Stromverbrauchs). Die HB4 von BF sind jedenfalls absolut Plug-and-Play. Sehr zu empfehlen.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Bessere Leuchtmittel?

Spasbremse
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 22:27
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

da ich bisher viel Erfahrung mit den diversen Techniken sammeln konnte, mag ich hier auch kurz meinen „ Senf dazu geben“.
Ich habe drei Klassiker zwei davon mit 12V Bilux leuchten, einer mit 12V Halogen leuchten, davor hatte ich auch einen 66er Käfer mit 6V Bilux leuchten.

Mein letztes Firmenauto hatte Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht, aktuell fahre ich einen LEAF 2018 wieder mit Halogen.
Meine Frau führ bis Mitte des Jahres einen Opel Ampera mit HIR2 Halogen, und jetzt den Fiat 500e ebenfalls mit HIR2 Halogen.

Zwischendurch hatte ich auch Fahrzeuge mit normalen Xenon, richtige LED Scheinwerfer konnte ich schon testen , allerdings nur Stundenweise.

Die Oldtimer mit Bilux sind natürlich Technik von vor 50Jahren und nicht mehr der Rede wert.

Extrem gut waren die Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht, die normalen Xenon waren zumindest besser als die Halogen, aber auch nicht so viel, dass ich hier umrüsten würde.

Interessant finde ich den unterschied bei Halogenlampen, der Ampera z.B. hat wirklich grottenschlechte Scheinwerfer, die der Fiat‘s finde ich aber gar nicht so übel wie hier geschrieben wird, der LEAF hat auch keine besseren. In den Ampera Forum wurde viel mit unterschiedlichen Leuchtmitteln experimentiert, die beste war dann die Vosla +30%, diese habe ich dann auch nachgerüstet, die waren tatsächlich besser und von der Lichtfarbe etwas weisser.

Als ich den Fiat gekauft habe waren dort so chinesen Ebay LED HIR2 Lampen, dass war mal so richtiger Schrott, ich bin mit den Nebelscheinwerfern gefahren, da die am meisten Licht gemacht haben.

Für mich bedeutet das, wenn besseres Licht, dann zum besseren Leuchtmittel greifen, das bringt was und geht kostentechnisch auch noch in Ordnung, LED sehe ich kritisch, da sie ohne Zulassung sind, hier wäre die Frage, wie gut ist tatsächlich die Ausleuchtung?

Umbauen auf Xenon lohnt meiner Meinung nach nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag