Fiat 500e Cabrio (2023) DAB+Empfang

Fiat 500e Cabrio (2023) DAB+Empfang

hoka
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Suche zwecks Austausch von Informationen Cabrio Besitzer die ähnliche Probleme haben: Beschwere mich seit mehr als einem Jahr über den grottenschlechten DAB+ Empfang meines 500e. Stellantis Werkstatt sagt mein Radio wäre in Ordnung, der Empfang wäre nun einmal schlecht.
Mein billiger Duster kennt dieses Problem überhhaupt nicht! Entweder ist mein DAB+ irgendwo in der Kette: Antenne-Weiche-Verstärker-Empfangsmodul defekt, oder aber alle Cabrios haben schlechten Empfang mit der primitiven Fensterantenne. Gibt es Lösungen wie zB eine zweite Fensterantenne im rechten hinteren Seitenfenster, oder wie bei alten 500ern eine Teleskop-Stabantenne etc. ? Gut entwickelte Cabrios haben mehrere (Fenster-) Antennen die zusammengeschaltet sind und haben guten DAB Empfang. Wo sonst könnte man eine Antenne an einem Cabrio anbringen ? Ich bin sehr entäuscht von Stellantis, dass sie mich trotz mehrfacher Briefe diesbezügl. im Regen stehen lassen d.h. einfach nicht auf meine Briefe antworten. Ich bin der Meinung, dass ein Auto von doch mehr als 35K Euro einen vernünftigen Radioempfang haben sollte. Was meint ihr ??
Anzeige

Re: Fiat 500e Cabrio (2023) DAB+Empfang

MeineKnutschKugel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir haben einen Fiat 500e Cabrio (2022) und guten DAB+ Empfang, bisher gab es keine Probleme.
Fiat 500e Cabrio Icon in Himmelblau / 87kW / Baujahr 2022

hoka
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Naja, wenn ihr euch nur in der Nähe einer Sendeantenne bewegt fällt der schlechte Empfang nicht auf. Wie ist es denn bei Überlandfahrteen ?

Stef-schwab
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
ich fahre eine liousine und habe auch Probleme mit DAB+, plötzlich stoppt der Empfang ... egal welcher Kanal ... es passiert ziemlich schnell (ca. 5 Minuten) nach dem Start ... plötzlich (1 oder 2 Minuten) geht es wieder ... Bei meinem anderen Fahrzeug habe ich dieses Problem nicht und bei meinem vorherigen auch nicht ... also liegt es an der Hardware, die wahrscheinlich von schlechter Qualität ist.
Fiat 500e 3+1 / Schwarz / EZ.06-21 / 06.2024 : 18000

• Ralli99
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Habe bisher keine Probleme festgestellt, aber höre auch nicht so häufig Radio und werde mal darauf achten. Natürlich sollte das aber vernünftig funktionieren. Vielleicht mal zur Überbrückung Apps wie my tuner über Carplay oder Android Auto nutzen?
Ciao Ralf - Fiat 500e Cabrio La Prima by Bocelli Arktis weiß EZ 08/2022, Winterpaket, Frunk, 15,6 kwp solaredge PV-Anlage mit 13,8 kWh Speicher und 11 KW go-e Charger Gemini flex mit Controller

Stef-schwab
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Danke Ralli99 ... ja natürlich kann ich Internet radio hören .. so lang es kein Funkloch gibt ;-) ... deswegen höre ich Radio ... es sind 2 DAB Radiofunkmasten innerhalb 15 km Radius ... bei mir zuhause habe ich sogar im Keller Empfang ... Daher denke ich wie der Beitrag Verfasser das die Radio Hardware technisch nicht so gut ist ...
Fiat 500e 3+1 / Schwarz / EZ.06-21 / 06.2024 : 18000

Toschi
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Was ich festgestellt habe (auch Cabrio), nach dem sagenhaften Update ist def Empfang schlechter geworden.

Mein Lieblingssender, der vorher nur in bestimmten Regionen an immer derselben Stelle ausfiel, macht jetzt schon wenige Kilometer nach der Haustür die Biege.

Schade eigentlich…

read
Ich schließe mich mal an...
Bei meinem Cabrio Bj. 11/2020 war der Empfang von meinem Lieblings-DAB-Sender in den zurückliegenden 3 1/2 Jahren bisher im Stadtgebiet und Umgebung immer top. Ein Aussetzer war eher die Ausnahme.

Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass der Sender zunächst gar nicht erkannt wird, sich dann aber doch findet und dann häufiger im Stadtgebiet Aussetzer zeigt. (dieses Verhalten kenne ich so bisher eigentlich nur von meinem neueren Fahrzeug aus dem Hyundai-Konzern :| )
Ich werde mal demnächst versuchen, den Senderspeicher zu leeren und die Stationssuche neu durchlaufen zu lassen - das hat mir zumindest bei einem DAB-Radio in der Wohnung schon einmal geholfen. Wenn's das nicht ist, müssten sie bei FIAT ja irgendetwas an dem Pufferspeicher geändert haben - das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da es zuvor jahrelang ohne Probleme lief!? :?
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag