Fiat App funktioniert seit Tagen nur noch eingeschränkt

Re: Fiat App funktioniert seit Tagen nur noch eingeschränkt

Pfennigfuchser
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Pi-Hole ist nicht eine Blacklist sondern ein DNS-Server, der Blacklists anwendet und somit bestimmte DNS-Anfragen ins Leere laufen lässt.
Ich betreibe den im eigenen Netz ("WLAN") mit den Standard-Listen.
Wenn ich dessen Filterung temporär ausschalte und es funktioniert dann, liegt der Schluss nahe, dass die FIAT-App wohl beim Zugriff auf eine Domain, welche in den Sperrlisten enthalten ist, in einen Fehler läuft, den sie nicht korrekt behandelt. Die angezeigte Fehlermeldung "unbekannter Nutzer oder Passwort" (sinngemäß) ist entsprechend falsch, also ein Programmfehler.

Und das alles spricht nicht so sehr für die Qualität der FIAT-App. Wie auch der ganze Rest. Die App ist schlecht.
FIAT 500e Icon Cabrio
Anzeige

Singing-Bard
read
@Pfennigfuchser
Also hast Du doch eine Sperrliste bei Dir installiert. Auf welcher Ebene ist ja egal.
Dann FIAT dafür verantwortlich machen, das deine Sperrliste die FIAT App beeintächtigt halte ich für, sagen wir mal "schräg" ... ;-)

BOP
  • Danke erhalten: 358 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Dann FIAT dafür verantwortlich machen, das deine Sperrliste die FIAT App beeintächtigt halte ich für, sagen wir mal "schräg" ... ;-)
Finde ich nicht. Der Fiat-Server wird sicherlich nicht in der Blacklist stehen, sondern irgend eine Werbung- oder Trackingseite, an die die App Daten (versucht) zu übermitteln.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Pfennigfuchser
read
Singing-Bard hat geschrieben: @Pfennigfuchser
Also hast Du doch eine Sperrliste bei Dir installiert. Auf welcher Ebene ist ja egal.
Dann FIAT dafür verantwortlich machen, das deine Sperrliste die FIAT App beeintächtigt halte ich für, sagen wir mal "schräg" ... ;-)
Diese Meinung sei Dir unbenommen.
Aber lass Dir versichert sein, dass ich als Fachmann dieses Urteil sachlich begründen kann.
Vorweg: Es ist nicht "meine" Sperrliste.
Die angewendete DNS-Filterung (auf Ads, Spam und Malware) basiert auf millionenfach verwendeten Standard-Listen und ist schon lange Stand der Technik. Wenn eine Software daran scheitert, dann ist das sehr erklärungsbedürftig. Das ist nämlich ein sehr starker Indikator dafür, dass hier persönliche Daten an Stellen abfließen, an denen man sie definitiv nicht haben will. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich da mal in den Logs recherchieren. Vielleicht ist es ja auch gar nicht mein DNS-Filter sondern der meines ISP...

Im Übrigen ist die Anmeldung an dieser App tatsächlich der einzige Dienst, der in meinem Netz beeinträchtigt ist. Alles andere läuft problemfrei.

Ich bleibe dabei, die FIAT-App hat hier zwei Mängel:
1. Es wird offenbar ein zweifelhafter Dienst verwendet, der aus guten Gründen auf allgemeinen Sperrlisten steht.
2. Ein Fehler beim Aufruf des Dienstes wird falsch verarbeitet und irreführend dargestellt.
Zuletzt geändert von Pfennigfuchser am Mi 15. Jan 2025, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
FIAT 500e Icon Cabrio

Pfennigfuchser
read
BOP hat geschrieben: Der Fiat-Server wird sicherlich nicht in der Blacklist stehen, sondern irgend eine Werbung- oder Trackingseite, an die die App Daten (versucht) zu übermitteln.
Ja, es ist nur die einmalige Anmeldung (Benutzer, Passwort) betroffen. War diese erfolgreich, funktioniert die App ganz normal.
FIAT 500e Icon Cabrio

• elendiir
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
@Singing-Bard
Pihole ist ein DNS-Filter. Er wird mit diversen Blocklisten versorgt, die DNS-Namen enthalten also z.B. www.evil-hacker.com oder www.doofe-werbung.de. Für diese Einträge wird der DNS-Namen nicht aufgelöst bzw. auf einen lokalen Server umgebogen. Somit ist der Aufruf über den DNS-Namen nicht erfolgreich.
Die Fiat-App kontaktiert bei einer Abfrage z.B. die folgenden Server: seap.xtn-lab.it und gcv-mb.gate-in07.sdpr-01.fcagv.com. Steht einer auf der Blockliste klappt die Kontaktaufnahme nicht mehr. Ich habe den ersten fix den zweiten als Wildcard *.fcagv.com auf der Whitelist. Bei mir gibt es dann keine Probleme. Eine Kontaktaufnahme an weitere Server passiert nicht. Somit bitte die Whitelist erweitern.

Wenn du nun von WLAN auf Mobiles Netz umstellts nutzt du den DNS-Server des Mobilfunkanbieters direkt sprich ohne Filterung durch PiHole.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Pfennigfuchser
read
Danke, dann hast du ja schon die Arbeit gemacht, herauszufinden, welche Server das Problem sind.

Je mehr ich über XTN lese, umso mehr festigt sich mein Urteil über die FIAT-App...
FIAT 500e Icon Cabrio

Singing-Bard
read
@Pfennigfuchser

xtn ist eine anerkannte kleine italienische Cybersecurity Firma, kannst du details dazu teilen, was hast Du gelesen hast, was dich an der FIAT App zweifeln lässt?

Das FIAT den Zugriff auf die APP von einer Cybersecurity Lösung überwachen lässt ist doch positiv und sichert den Zugang gegen Cyberangriffe. Das nicht zu tun wäre aus meiner Sicht wohl eher fahrlässig.

https://www.gartner.com/reviews/market/ ... e-security

Pfennigfuchser
read
Diese Aussagen halte ich für unfundiert.
FIAT 500e Icon Cabrio

wora
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wir sind seit Sonntag aus dem Urlaub zurück - und der gute 500er lässt sich plötzlich nur noch ganz selten dazu herab, mit der iPhone App zu kommunizieren.
Man könnte ja den Eindruck gewinnen, dass er nach 3 Wochen Abwesenheit, in denen er nicht gebraucht wurde, irgendwie eingeschnappt ist... aber so viel künstliche Intelligenz traue ich ihm ehrlich gesagt nicht zu ;-)

Gestern und heute morgen wollte ich jedenfalls gerne mit eisfreien Scheiben losfahren und habe versucht, per App einen entsprechenden Ereignisplan zu senden, der ein "Klimaereignis" startet... aber leider stets ohne Erfolg! Es kam keine Kommunikation zu Stande.
Heute morgen hat er wenigstens auf einen direkten Klimabefehl reagiert ... also gibt es doch irgendeine Kommunikation!

Ich bin ratlos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag