(spontane) Veränderung der Toneinstellungen

(spontane) Veränderung der Toneinstellungen

500-E-Rex
read
Servus zusammen,

ich stelle seit geraumer zeit Fest, dass wenn ich in meinem 500e laut Musik höre, dass sich die Tonausgabe am Lautsprecher auf der Fahrerseite spontan ändert. Es ist, als ob der Equalizer sich verstellt und ein paar Frequenzen gedämpft werden.

Komisch ist, dass wenn man die Musik kurz stumm schaltet alles für ein bis zwei Lieder wieder nochmal ist, bis es das Spiel von vorn beginnt.

Hat außer mir noch wer diese Erfahrung gemacht?

Viele Grüße!
Anzeige

Re: (spontane) Veränderung der Toneinstellungen

BOP
  • Danke erhalten: 350 Mal
read
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

wora
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Als Tontechniker, der mit Veranstaltungstechnik sein Geld verdient, kann ich da vielleicht ein bisschen Licht ins dunkel bringen.

Diese automatischen Eingriffe in die Lautstärke habe ich in meinem LaPrima auch schon erlebt. Das passiert bei mir in der Regel nur im Sommer, wenn ich mit geöffnetem Dach und heruntergefahrenen Seitenscheiben fahre. Dann kommt die eingebaute Anlage recht einfach an ihr Leistungs-Limit.
Der Grund für diese dann auftretenden Lautstärkeschwankungen sind Schutzschaltungen gegen die Überlastung der Verstärker und Lautsprecher, sogenannte Limiter.
Diese verhindern durch das begrenzen oder auch durch zurückregeln der Pegel eine Beschädigung des Equipments.

Hier gibt es offenbar verschiedene Limiter, die unterschiedliche Szenarien bearbeiten.
Zum einen ist das die Begrenzung der maximalen Amplitude, um die Lautsprecher vor zu viel Hub zu schützen.
Zum anderen auch das zurückregeln der Pegel, wenn der Verstärker eine gewisse Temperatur erreicht oder überschritten hat, oder wenn die Pegelverläufe zeigen, dass eine Überlastung der Elektronik bevorsteht. Ganz genau weiß ich es nicht, welche Parameter hier zu Rate gezogen werden, aber aus meiner Erfahrung heraus vermute ich das schwer.

Es handelt sich hierbei also nicht um eine Fehlfunktion, sondern um aktive Schutzmaßnahmen zur Rettung der Funktionsfähigkeit der Anlage.
Solche Schutzschaltungen sind z.B. in der professionellen Beschallungstechnik bereits seit Jahrzehnten gängige Praxis.

Im normalen Betrieb ist die eingebaute Anlage auch stark genug, um hohe Lautstärken zu erzielen. Deutlich darüberliegende Lautstärken sind dann mit Sicherheit gehörgefährdend... da sollte man sich also - zum eigenen Schutz - etwas zurückhalten. Wenn das Gehör mal geschädigt ist, dann lässt sich das nicht mehr reparieren.

Im Sommer aber, wenn ein nennenswerter Teil der produzierten Energie durch Fenster und geöffnetes Dach entweicht, genügt die Leistung einfach nicht mehr, um gegen die Strömungsgeräusche des Fahrtwindes anzukämpfen. Dafür ist die Anlage dann einfach zu schwach.
Möglicherweise hat man aber auch das berücksichtigt, denn diese Windgeräusche sind ja keines falls leise! Aber ich kann im Sommer schon verstehen, dass man da manchmal gerne ein bisschen mehr Pegel hätte...

Noch ein gutgemeinter Tipp:
Musik spielt sich nicht nur im Bass oder in den Höhen ab. Die meisten musikalischen Informationen liegen im mittleren Frequenzbereich. Viele Leute machen den Fehler, die Bässe und die Höhen stark anzuheben und den Mittelton zurückzudrehen. Damit gehen wichtige musikalische Informationen verloren und gerade das anheben der Bässe verschlimmert die Lage für die Verstärker: sie werden dadurch wesentlich stärker belastet - als Ergebnis muss die Lautstärke früher begrenzt werden, um Schäden zu vermeiden!

Also mein Appell: lasst die Musik einfach so, wie sie im Studio gemischt wurde. Die Leute dort haben in der Regel gute Ohren und wissen meistens sehr gut, warum und wie sie einen Song mischen. Die Anlage im LaPrima lasse ich in der Regel "flat" (also ohne Anhebungen oder Absenkungen), damit klingt diese Anlage sehr ausgewogen und geht auch laut genug, ohne sich gleich die Ohren zu zerdeppern. :-)

BOP
read
Wobei ich inzwischen der Meinung bin, dass der Fiat schlicht zu klein ist, oder die LS nicht gut positioniert sind, um ohne größeren Aufwand einen sehr guten Klang hin zu bekommen. Ich habe bei meinem einen DSP verbaut und die LS getauscht. Und trotzdem finde ich den Klang nicht so toll.
Ich überlege den DSP im Sommer auch wieder auszubauen. Den Pegel kann man damit nämlich sowieso nicht anheben, da der Fiat alle Warntöne übers Radio abspielt. Und die werden bei Anhebung des Pegels entsprechend mit verstärkt und sind dann zu laut.

wora
read
Der Einbau von Lautsprechern in ein Auto stellt immer einen großen Kompromiss dar. Und grundsätzlich stellt auch überhaupt jeder Lautsprecher für sich einen Kompromiss dar, egal was die Verkäufer behaupten ;-)

Als Musiker und Tontechniker finde ich nicht, dass der Klang im 500er irgendwie schlecht wäre. Ich finde eher, das Gegenteil ist der Fall. Die Anlage klingt musikalisch ausgewogen, da scheppert und dröhnt nichts, die unteren Oktaven werden auch angenehm wiedergegeben.

Natürlich kann man mit hohem Aufwand noch mehr herausholen, das geht ja immer. Ich frage mich nur, ob man diese teuer erkauften letzten Nuancen beim Fahren auch wirklich wahrnehmen kann, mit den ganzen unvermeidlichen Störgeräuschen drum herum.
Für mich ist die Audioanlage in meinem LaPrima aus klanglicher Sicht jedenfalls vollkommen in Ordnung. Im Sommer dürfte er noch ein paar Pegel-Reserven haben, aber insgesamt ist die Anlage in sich stimmig.

Wenn jemand unbedingt mehr Pegel haben möchte, kommt er um den Einbau einer anderen Anlage aber nicht herum. Mit einem DSP allein lässt sich hier nicht viel gewinnen, denn der interne DSP ist schon ganz gut eingestellt.

BOP
read
Von Citroen bin ich schlimmeres gewöhnt, das stimmt schon. Aber mein BMW hatte, obwohl dort nur das eine Stufe über 08/15 Soundsystem verbaut war, einen besseren Klang.
Verbaut ist in meinem zurzeit natürlich nicht nur ein DSP, sondern DSP mit integrierten Verstärker: https://www.audiotec-fischer.de/match/v ... er/m-54dsp

Und deutlich mehr Pegel würde der schon bringen. Aber, wie geschrieben, funktioniert das in der Praxis nicht. Zumal mir der Pegel eigentlich sowieso nicht wichtig ist. Laut Musik hören vertrage ich sowieso nicht mehr. Ich wollte einen etwas besseren Klang.

wora
read
Zum Lautstärkepegel kann ich nun etwas genaueres sagen:
ich habe eben auf der Heimfahrt eine Messung im Auto gemacht. Messgerät war ein NTi AL1 mit MiniSPL, kalibiert auf 114dB.
Nun ja, ich werde morgen vielleicht nochmal ne Messung mit einer 94dB Kalibrierung machen... denn ich habe um die 81dBa-Leq gemessen, das ist tatsächlich nicht sooo wahnsinnig laut. Gemessen hab ich nicht mit einem Messignal, sondern mit einem Radiosender mit aktueller Musik/aktuellem Soundmix (BeatsRadio). Die EQ Einstellungen im Fiat waren alle auf null gestellt, also weder Anhebungen noch Absenkungen.
Sobald diese Lautstärke überschritten wird, reduziert der DSP den Pegel um etwa 3dB
Auf jeden Fall kann man sich damit nicht die Ohren kaputt machen ;-)

Nochmal zum Klang: Du hast in deiner Infoleiste die Version ICON. Ich habe einen LaPrima. Da könnte es also durchaus einen klanglichen Unterschied geben. Hat jemand die Audioanlagen der beiden Versionen mal direkt verglichen?

BOP
read
wora hat geschrieben: Ich habe einen LaPrima. Da könnte es also durchaus einen klanglichen Unterschied geben.
Ich glaube, da ist alles identisch. Kann natürlich sein, dass es mal überarbeitet wurde. Glaube ich aber nicht.
Nur der "by bocelli" hat ein besseres System.

Vermutlich habe ich auch einfach zu hohe Erwartungen. Außerhalb des Autos höre ich Musik nur noch mit AirPods Pro 2. Und natürlich klingen die deutlich besser, als 99% der Werkssysteme in einem Auto.

wora
read
es ist natürlich ein großer Unterschied, ob ich Musik in einem Raum anhöre, oder mit InEar-Hörern (also ohne Raum). In letzterem Falle werden ja sämtliche Akustische Einschränkungen durch den Raum eliminiert.
Oder anders ausgedrückt: ein Kopfhörer hat immer den Vorteil, dass er den Raum ausblendet. Und den Raum kann der Toningenieur beim Mixen des Songs im Studio nicht vorhersehen, bzw. kann er die klanglichen Eigenheiten der Kombination Lautsprecher/Raum natürlich nicht beeinflussen.
Insofern hat der Kopfhörer hier immer einen klanglichen Vorteil.

Der Nachteil des Kopfhörers im Auto ist aber auch, dass er andere Schallquellen stark ausblendet. Und genau deshalb ist das tragen von Kopfhörern im Straßenverkehr aus guten Gründen untersagt. Denn ein Martinshorn muss man ja unbedingt hören, um rechtzeitig reagieren zu können ;-)

JohnnyTrash
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe mir einen kleinen aktiven Subwoofer in den Kofferraum gebaut, die Bässe am Radio komplett raus das übernimmt der Subwoofer. Somit geht's auch wesentlich lauter, ich bin eh kein Klangfetischist und für mich die optimale Lösung ohne das nervige zurückregeln der Anlage.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag