500E 2022 - Sommerzeitumstellung grob fehlerhaft

500E 2022 - Sommerzeitumstellung grob fehlerhaft

SirG
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 26. Mär 2023, 13:34
read
Hallo Community,
ich bin seit drei Wochen auch stolzer Fahrer meines kleinen 'Hupfers'.😄😎
Heute vormittag staunte ich aber nicht schlecht ob der angezeigten Zeit: 01:30?! Reell war es ca. 10:31 ( ich habe Beweisfotos 😉 )
Und später: 01:10?! Reell war es hier ca. 12:11...
Synchronisierung mit dem GPS-Timestamp ist eingeschaltet, Uhrzeitformat steht auf 24h.
Von evtl. Messungenauigkeiten mal abgesehen behaupte ich Folgendes: die GPS-Synchronisation funktioniert weiterhin, die Sommerzeitumstellung heute Nacht ist aber grandios fehlgeschlagen.
Macht jemand die selbe Beobachtung?
Viele Grüße
SirG

Fiat 500e (2022) Icon 23,8 kWh, seit 03/2023
Anzeige

Re: 500E 2022 - Sommerzeitumstellung grob fehlerhaft

hans500e
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 26. Mär 2023, 18:15
read
Hallo, bin neu hier, aber bei meinem 500e aus dem Vorjahr (Series1) ist heute die Sommerzeitumstellung auch schiefgegangen. Um 12 Uhr mittags hat die Uhr 4:00 angezeigt, also 8 Stunden daneben. Weiß jemand wie man die Uhrzeit neu stellen kann?

Ich hatte auch ein Problem das Stoffdach zu öffnen. Aus- und Einschalten hat geholfen. Zum Glück war es vorher zu.

Re: 500E 2022 - Sommerzeitumstellung grob fehlerhaft

SirG
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 26. Mär 2023, 13:34
read
Das ist interessant, dass es nicht nur das aktuelle Modell betrifft. Sollte das wirklich was betriebssystemspezifisches sein? Android kann ja schon länger problemlos Daylightsavingtime korrekt umstellen.

Zumal ich keinen fixen Offset habe - die Zeit fängt praktisch immer wieder bei Stunde 01 an... Mindestens einmal habe ich jetzt aber direkt nach dem Einschalten nach ausreichender Standzeit festgestellt, dass Stunde 02 angezeigt wird - nur um ein paar Sekunden später auf Stunde 01 zu springen. Das ergibt doch keinen Sinn?
Bin mal auf morgen gespannt - erwarte aber keine Besserung.

Manuell ließe sich die Zeit bei mir so einstellen:
Zeit oben antippen - Zahnrad - "Möchten Sie die Uhreinst. ändern? - " Ja" - Synchro". mit GPS" ausschalten - "Uhrzeit einstellen".

Das unterlasse ich jetzt aber mal, mich interessiert das weitere Automatikverhalten.
Viele Grüße
SirG

Fiat 500e (2022) Icon 23,8 kWh, seit 03/2023

Re: 500E 2022 - Sommerzeitumstellung grob fehlerhaft

USER_AVATAR
  • BayernAxel
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 16. Aug 2022, 12:55
  • Wohnort: Niederbayern
  • Hat sich bedankt: 298 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
SirG hat geschrieben: Hallo Community,
ich bin seit drei Wochen auch stolzer Fahrer meines kleinen 'Hupfers'.😄😎
Habe gerade in der Garage nachgeschaut, im Tachodisplay stand 18:50 Uhr und im Infotaiment korrekt 19:51 Uhr. Aber ein paar Sekunden später hat sich die Uhrzeit im Tachodisplay auch korrekt eingestellt.
Vielleicht liegt es an der WiFi-Verbindung bei dir?
Viele Grüße
Axel

Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pearl, 18" Nexen NFERA Sport 225/55R18
Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
Go-eCharger 11kW

Re: 500E 2022 - Sommerzeitumstellung grob fehlerhaft

SirG
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 26. Mär 2023, 13:34
read
Das wird immer spannender...
Kombiinstrument zeigte 04:08, Infotainment 01:08. Dann wechselte Kombiinstrument auch auf 01:08.
Wifi ist hier nicht aktiv. Hab mal mit Verbindung zu Wlan-Hotspot am Handy gespielt, der ist aber definitiv nicht aktiv.
Viele Grüße
SirG

Fiat 500e (2022) Icon 23,8 kWh, seit 03/2023

Re: 500E 2022 - Sommerzeitumstellung grob fehlerhaft

SirG
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 26. Mär 2023, 13:34
read
Guten Morgen,
und täglich grüßt das Murmeltier!
Eben im Kombiinstrument 12:36 ( offenbar zählen die Stunden hier also weiter ).
Im Infotainment wieder 01:36, kurz darauf auch im Kombiinstrument.
Und: Datum ist wieder 26.03.2023 (Sonntag).🙃🤪
Wär schön, wenn heute wirklich Sonntag wär😅
Viele Grüße
SirG

Fiat 500e (2022) Icon 23,8 kWh, seit 03/2023

Re: 500E 2022 - Sommerzeitumstellung grob fehlerhaft

Singing-Bard
read
@SirG

Ich hatte bei mir nachgeschaut, aber wie zu erwarten völlig unspektakulär.

Re: 500E 2022 - Sommerzeitumstellung grob fehlerhaft

RamireZ
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 23:14
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, dass ein vernetztes 30.000 Euro Auto es nicht schafft, die Uhrzeit richtig einzustellen. Jede olle 30 Euro Funkuhr bekommt das doch auch hin.
Seit 07.01.22 elektrisch unterwegs - FIAT 500e & Peugeot e208

Re: 500E 2022 - Sommerzeitumstellung grob fehlerhaft

SirG
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 26. Mär 2023, 13:34
read
@RamireZ Ja, finde ich auch etwas befremdlich... Da kann man nur hoffen, dass nicht noch woanders an Softwaretests gespart wurde🤔

Jedenfalls habe ich die "Lösung" gefunden: meinen vorher schon mal am Auto verbundenen WLAN-Hotspot am Mobilfon eingeschaltet - ratsch war die richtige Zeit da😤
Das wurde hier tatsächlich schon mal beschrieben: viewtopic.php?t=67605
Also, bei der Ersteinrichtung mag mir das (ganz großzügig ausgelegt noch eingehen). Aber dass nach der Sommerzeitumstellung der Hupfer auch nochmal ins Netz muss...und so lange die Zeit verrückt spielt?
Naja, in Italien wachsen halt auch Bananen😅 (oder so ähnlich)
Viele Grüße
SirG

Fiat 500e (2022) Icon 23,8 kWh, seit 03/2023

Re: 500E 2022 - Sommerzeitumstellung grob fehlerhaft

CopperHead
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 29. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hmm,
meiner ist noch eine Stunde zurück (Tachoanzeige), WiFI-Hotspot ist bei mir nicht aktiviert, und AndoidAuto hatte ich heute mal nicht in Benutzung (Handy ohne BT am laufen gehabt).
Mal die Tage schauen und. ggf. AndroidAuto aktivieren
bestellt KW16: Fiat 500 Action Radio/Winterpaket mit 21,3 kWh Abholdatum: KW 8/2023
4,2 kWp PV-Anlage; Zappi V2 Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag