U-Connect und App Fiat

U-Connect und App Fiat

Muggis Chef
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen, ich habe einen 500 Nouva seit Mitte August 2021 und mit diesem viele Probleme rings ums Infotainment/U-connect:

1) Die Karten scheinen mir sehr veraltet, die Karteninformation sagt folgendes:
Europe 2020.03.08/21992/13313819//40652, Released 06.2020! Habe versucht neue Karten über MOPAR runter zuladen, hier heißt es, es sind keine Updates vorhanden. Habt Ihr neuere Karten oder ist das mit dem 3x Kartenupdate/Jahr Schwindel?
2) Ich lese immer wieder über My Navigation mit z.B. Send and Go (ich vermute so etwas ähnliches wie TomTom „MyDriveConnect“). Es soll angeblich in der Fiat App aufzurufen sein, ich finde dort bloß Promotion zu MyNavigation? Ist da etwas nicht freigeschaltet?
3) In der Fiat App wurde der Eco Score angezeigt, seit 23.09.2021 nur noch die Werte bis dorthin.
4) In der Fiat App werden und wurden noch nie Kiri Coins angezeigt. Habe Rücksetzen Radio und Werkseinstellungen bereits erfolglos probiert. App Fiat erneut installiert, Kiri neu dazu verbunden, kein Erfolg?
5) Im Fahrzeug im EcoScore werden willkürliche Verbrauchswerte so ca. 5kWh/100km höher als im Tacho angezeigt. Habe Rücksetzen Radio und Werkseinstellungen bereits erfolglos probiert.
6) Weiß jemand einen Trick die U-Connect und Navi Anzeige auf permanent Tagesmodus zu schalten (um das dunkel schalten z.B. in einer Allee zu vermeiden)? Ist z.B. bei TomTom Go möglich.
Anzeige

Re: U-Connect und App Fiat

landvogt
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
2) Am besten mal bei myuconnect.fiat.com anmelden, dort sieht man, welche Dienste aktiviert sind und welche nicht.
3-5) Siehe viele Beiträge hier im Forum. Ist momentan "Normalzustand" ohne nachhaltige Lösung, angeblich arbeitet Fiat an einer Lösung.
6) Wenn es dazu in den Untereinstellungen des Navigationssystems keine Einstellung gibt, würde ich sagen, es schaltet sich automatisch auf Nachtmodus, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird? Dann dementsprechend die Empfindlichkeit des automatischen Lichtsensors umstellen.

Pfennigfuchser
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ich hänge mich mal an...
Bei uns wird in der App seit gestern der Ladestand nicht mehr aktualisiert - der Standort aber schon. Auf der UConnect-Seite ist der richtige Ladestand zu sehen. Die App neu zu starten bringt nichts. Es ist die aktuelle Version 1.27.6 auf iOS. Mal schauen, was der Kundendienst dazu sagt.

Ich habe selten eine so miserable App gesehen. Eigentlich ist es mit Abstand die schlechteste, die mir je unterkam :-(

Muggis Chef
read
Bei mir ist jetzt der Händler dran, macht aber keinen wissenden Eindruck. Nach entkopplung Fahrzeug - Konto und wieder Anmeldung des Kontos, sind jetzt Kiri Coins vorhanden (welch ein Wunder), aber die sind nicht so wichtig. Wichtig ist das Navi, desen Karten und My Navi. Wo soll der der Butun "Start my Navigation" oder "Start Send&Go" auftauchen falls alles richtig konfiguriert wäre.
Es ist richtig die App ist nicht nur schlecht, sie ist als Bestandteil des Kaufes nicht akkzeptable, ich werde weiter Druck auf den Händler machen. Ich halte das für einen Mangel im Rahmen der Gewährleistung.
Das mit dem Lichtsensor ist auch keine richtige Lösung, das Ablendlicht soll ja korrekt angehen, z.B. im Tunnel, aber es ist auf der Nachtsicht in unbekannter Gegend so wirklich nichts richtig erkennbar (Minuspunkte für TomTom für ein nicht realisiertes Feature).

Marco-zapp
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Pfennigfuchser hat geschrieben: Ich hänge mich mal an...
Bei uns wird in der App seit gestern der Ladestand nicht mehr aktualisiert - der Standort aber schon. Auf der UConnect-Seite ist der richtige Ladestand zu sehen. Die App neu zu starten bringt nichts. Es ist die aktuelle Version 1.27.6 auf iOS. Mal schauen, was der Kundendienst dazu sagt.

Ich habe selten eine so miserable App gesehen. Eigentlich ist es mit Abstand die schlechteste, die mir je unterkam :-(
Das unterschreibe ich sofort. Eine kurzfristige Behebung der Aktualisierung des SoC in der App konnte (iOS 15) löschen und Neuinstallation erreichen. Ist aber mehr als nervig. Seid dem das Problem besteht, funktioniert benimmst das PV-Überschuss-Laden mittels Fronius Setup nicht mehr über einen längeren Zeitraum. Nach mehreren Stunden verweigert der Fiat das Weiterladen. Durch das o.g. Procedere kann ich dann aber wieder weiterladen…

Bei mir funktioniert auch nach wie vor Send&Go nicht. Auch Verkehrsdaten nicht wirklich vorhanden. Für letzteres habe ich inzwischen Fiat angeschrieben. Die anderen Punkte muss ich wohl mal gegenüber dem Händler reklamieren.

Das Auto macht Spaß, aber diese Punkte nerven mich inzwischen extrem!

Pfennigfuchser
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Die App ist wirklich multipel defekt. Z.B. zeigt sie mir eben nach dem Anstöpseln mit 42% an den 11kW-Lader an, dass der Ladevorgang bis 100% über 17 Stunden dauern würde. Die Mischung englisch-deutsch und das kaputte Layout bei größerer Schrift? Es scheint dort überhaupt keine Qualitätssicherung zu geben.
Was mich (als Anfänger) auch immer mehr nervt ist dieser unübersichtliche Zoo von semiprofessionellen Webseiten und Services, bei denen man sich jeweils einzeln anmelden kann oder muss. Bei "Kiri" habe ich es dann nicht einmal geschafft. Klar, man will mit Dienstleistungen Geld verdienen, aber muss das so chaotisch sein?
Wenn ich überlege, dass diese teils grundlegenden Dienste nach der Probezeit kostenpflichtig werden sollen, bedeutet das alles schon eine Funktionseinschränkung und damit einen ganz klaren Mangel.
Gestern musste ich das Radio neu starten, weil die Verbindung mit unseren iPhones nicht mehr zustande kam. Dabei kam wieder eine richtig dubiose Fehlermeldung...
Genug gemeckert, schönes Wochenende!

USER_AVATAR
  • RD07a
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Habt ihr euer Radio/Navi schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einen Reset gemacht (und am Ende gemäß der Anweisungen auf dem Display einmal Fahrzeug komplett aus/an)?
Bei mir und bei einigen anderen hatte das geholfen.
Die Apps an sich sind wohl nicht das grundlegende Problem, sondern die Kommunikation Server <-> Fahrzeug.

Und die "100% X Stunden" Ladeabschätzung in der App korrigiert sich i.d.R., wenn man auf "Aktualisieren" drückt.
Zuletzt geändert von RD07a am Sa 9. Okt 2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Neuer Fiat 500 'Icon' (8/2021), 42 kWh, Limousine, Eisblau, Komfort-Paket, Park-Paket, Winter-Paket

Marco-zapp
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das mit An- und Aus hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Ich hätte mir wohl mehr Zeit nehmen sollen bzw. meine Aufmerksamkeit darauf gerichtet sein lassen…

Ich probiere diese Variante dann mal. Wir aber eher Montag werden.

Neustart bzw. Reset hatte ich (ohne Ausschalten) mehrfach gemacht.

Ich werde anschließend berichten.

haorayn
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bei mir hat ein Ab- und Anmelden in der App und ein erzwungener Neustart des Radios (lange den Lautstärkeregler drücken) geholfen. Seitdem funktioniert alles…
Icon '21, Eisblau, 17" Felgen, Stahldach, keine Zierleisten - sonst alles drin.

Muggis Chef
read
Hallo liebe Leute,

ich hätte nicht gedacht, dass ich da so eine Flut lostreten würde. Es gab da ja schon einige andere Treats.
Ganz ehrlich, bin zum ersten Mal auf einem Forum, aber es zeigt mir dass das hier eine gute Plattform ist, auf der wir uns wehren sollten. Die Begleit-SW Probleme des 500e scheinen immens zu sein. Momentan arbeite ich mit dem Händler bzw. dessen Übergabespezialisten zusammen. Aber ich habe es langsam satt, einem Fiat Angestellten Vorschläge zu machen, was wir demnächst mal probieren könnten. Ich habe Radio Reset, Werkseinstellungen Reset, Entkopplung Konto-Fahrzeug mit dem Händler durchgeführt. Mal passiert gar nichts, dann sind die Kiri Coints wieder da, dann hören sie wieder auf gezählt zu werden. Vielleicht könnte man noch probieren das Kundenkonto zu löschen.

Nach wie vor sind die Karten von 06/2020 und "my Navigation" existiert für mein Konto FIAT App nicht. Ich glaube wie ich lese, hat jeder ganz individuelle Probleme mit Fiat App, U-Connect etc.
Ich werde den "armen Händler" nach wie vor mit meinen allgemeinen SW Kenntnissen unterstützen, aber es ist letzt endlich eine Sache von Fiat Deutschland uns eine befriedigende Lösung anzubieten. Vielleicht sollten wir auch die Hotline nerven.

Ich werde, falls der Händler nicht von einem Engel geküsst wird, nächste Woche die Mängel,wie fehlende Kiri Points, nicht aktuelle Karten, Fehlen von after sales Features wie My Navigation mit Send&Go als Mängel im Rahmen der Gewährleistung aufzeigen. Um diese letztendlich behoben zu bekommen beziehungsweise einzuklagen zu können. Vielleicht sollten hier all Käufer, die diese Probleme haben mit einsteigen.

Ich glaube die meisten Leute hier sind begeistert von dem kleinen „Toppolino“, so hieß der 500 als ich ein Kind war, aber was uns Italien nun hier bietet ist mal leider wieder das, was wir von dort gewohnt sind.

Wäre schön hier an einem Strang zu ziehen. Ich fühle mittlerweile schon eine gewisse Nähe zum „Wahrenbetrug“.
Es wäre schön auch mal ein paar Stimmen zu hören von Leuten bei denen es erstaunlicher weise funktioniert. Was toll wäre mal, ein paar Screen Dumps zu haben von My Navigation oder von Send und Go. Wo müsste ich klicken wenn‘s funktioniert.

Wir hören von einander
Grüße von Muggis (ich hab sie "la machina" Muggi getauft) Chef, Wenn ich weiter bin auch z.B. mit der Hotline melde ich mich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag