Android Auto Wireless - Kein Internet

Android Auto Wireless - Kein Internet

Manner2k
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:01
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bin seit einer guten Woche stolzer Besitzer eines Fiat 500 Icon - grundsätzlich habe ich auch gar keine Probleme - nach längerem hin und her probieren, habe ich nun auch Android Auto Wireless zum Laufen gebracht...irgendwann hat es endlich funktioniert.

Was allerdings bisher nicht funktioniert ist, dass ich über Android Auto über Spotify Streamen kann bzw. google-Maps Echtzeitdaten nutzt. Mir wird immer angezeigt, dass ich offline sei.

Mir erklärt es sich so, da Android Auto anscheinend immer eine Wlan-Verbindung braucht, greift er nicht auf die mobilen Daten des Handys (Huawei P30 Pro) zu...

Ist es also schlichtweg nicht möglich Android Auto Wireless und Online-Funktionen zu nutzen? Muss man dann also das Fiat-Datenpaket dazu kaufen, oder übersehe ich etwas?

Alternativ müsste ich sonst doch das Handy per USB-Kabel koppeln, da sollte es funktionieren (hatte zumindest schon mal geklappt, bevor ich Android Auto endlich zum Laufen gebracht habe).


Ich hoffe doch sehr und freue mich auf eure Unterstützung.

LG aus Hamburg

Martin
Fiat 500 Icon, Donnergrau-matt, Co-Driver-Paket, Komfort-Paket, Magic-Eye-Palet, Style-Paket, Panorama-Glasdach, verchromte Seitenzierleisten und Fenstereinfassung, Winter-Paket
Anzeige

Re: Android Auto Wireless - Kein Internet

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Ciao Martin,

das sollte eigentlich mit dem mobilen Internet Deines Handys funktionieren. Offensichtlich hast Du Android 11, weil das ja die Voraussetzung für kabelloses Android Auto ist. Mit meinem Android 10 geht das deswegen eben noch nicht.

Bei mir ist auch das selbstständige Verbinden nicht so der Reißer. Mal klappt's, mal klappt's nicht und ich muss manuell nachhelfen. Alle Android Auto Features funktionieren - aber dank meines Android 10 eben z.Zt. nur mit Kabel. Die Konnektivität wird sicher von Update zu Update besser. Wir sind ja noch mit der Urversion 14.61 unterwegs.

Zum Thema autoeigenes WLAN ist zu sagen, dass es einen kostenlosen Probezeitraum von 3 Monaten gibt. Das funktioniert richtig gut. Meine Frau hat ihr Home-Office schon klaglos ins Auto verlegt, während Junior gefahren ist. Nach diesem Probezeitraum gibt es mehrere Optionen, kostenpflichtiges WLAN zu Verfügung zu haben. Wir werden die Variante für 48 € pro Jahr und 1 GB pro Monat nehmen. Das ist absolut verschmerzbar, 4 € pro Monat zu zahlen und mehr Datenvolumen benötigen wir nicht. Wahrscheinlich benötigen wir's sowieso kaum, aber irgendwann fehlt's vielleicht doch. Scheint auch an den einen Anbieter UBIGI gebunden zu sein. Billiger kriege ich das anderswo aber auch nicht.

Hier kannst Du das "abgreifen":

ubigi.me

Saluti alla volta die Hamburg (auch unsere Perle ... 8-) )

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Android Auto Wireless - Kein Internet

joe2cool007
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 255 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo Martin.
Bei uns geht Wireless mit Samsung S20. Ev können nicht alle Androiden gleichzeitig WLAN und 4G/5G.
Bei WLAN darfst du nicht mit einem Hotspot verbunden sein sondern mit deinem Fahrzeug Anschluss; bei mir heisst dieser "DIRECT-2c-AndroidAP".

WLAN-direct-AP.jpg
Hoffe die Hinweise helfen und Du kannst es geniessen... :mrgreen:
Android-Auto.jpg

Re: Android Auto Wireless - Kein Internet

Manner2k
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:01
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo ihr Zwei,

zunächst vielen Dank für eure Informationen.

Das P30 Pro hat die EMUI-Version 11, die aber noch auf Android 10 aufbaut...

Ich habe mich bei Android Auto Wireless noch nicht in der Tiefe beschäftigt, dass mir gar nicht klar war, dass es bei Android 10 nicht funktionieren soll.

Ich konnte in den Einstellungen des Handy´s zu Android Auto die Entwicklereinstellungen aktivieren und dort "Kabellose Projektion zu den Einstellungen" aktivieren - also den Haken setzen.

Seitdem sehe ich auch kabellos Android Auto im Navi-Display.

Aber eben keine Internetverbindung, da ich WLAN aktiviert haben muss, damit es funktioniert und bin dort auch per WLAN DIRECT mit dem Auto verbunden. Dann kann er anscheinend allerdings parallel nicht LTE nutzen - das ist schade.
Ist das sozusagen grundsätzlich bei Android 11 behoben?

ich würde meine 20GB des Handyvertrages natürlich gerne nutzen.

4€ pro Monat finde ich nun auch okay, nur wenn ich Spotify laufen lasse etc. werden mir sicher nicht 1GB reichen.


Zur Not muss ich eben auch "stöpseln" :)

Euch eine gute Fahrt :)
Fiat 500 Icon, Donnergrau-matt, Co-Driver-Paket, Komfort-Paket, Magic-Eye-Palet, Style-Paket, Panorama-Glasdach, verchromte Seitenzierleisten und Fenstereinfassung, Winter-Paket

Re: Android Auto Wireless - Kein Internet

joe2cool007
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 255 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo Martin.

Guckst Du Erklärungen hier

https://www.computerbase.de/2020-08/and ... artphones/


Aber es gibt ev eine andere Lösung für Dich,


https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

Hoffe das hilft

P.S.
Grigio MARATEA sieht Super aus !
:mrgreen:

Re: Android Auto Wireless - Kein Internet

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
@Josh , wo siehst du den Vorteil, das Auto-Wlan zu nutzen? Das ist sicherlich grundsätzlich eine tolle Sache, aber ich erkenne den Nutzen nicht so richtig. Man kann doch im Prinzip genau so gut sein Smartphone nutzen, zumal man damit ebenfalls schnell einen Wlan-Hotspot erstellen kann.

Re: Android Auto Wireless - Kein Internet

Manner2k
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:01
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Joe,

Ja!! Das ist tatsächlich eine Lösung! Danke für den Tipp!

Laut neusten News kommt vielleicht doch noch auf dem P30pro ein Android11 Update - das warte ich erstmal ab.

Und...Danke fürs P.S. --> finde ich auch :D
Fiat 500 Icon, Donnergrau-matt, Co-Driver-Paket, Komfort-Paket, Magic-Eye-Palet, Style-Paket, Panorama-Glasdach, verchromte Seitenzierleisten und Fenstereinfassung, Winter-Paket

Re: Android Auto Wireless - Kein Internet

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Der Vorteil vom Auto WLan ist, dass man Dienste die eine Datenverbindung voraussetzen wie z.B. wie Alexa nutzen kann. Verkehrsdaten und Wetter funktionieren bei mir trotzdem (noch?) nicht. Wie die Daten vom Eco-Score übertragen werden, kann ich nicht sagen, da ich dies erst nach Einrichten des WLan ausprobiert habe.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Android Auto Wireless - Kein Internet

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Weide hat geschrieben: @Josh , wo siehst du den Vorteil, das Auto-Wlan zu nutzen? Das ist sicherlich grundsätzlich eine tolle Sache, aber ich erkenne den Nutzen nicht so richtig. Man kann doch im Prinzip genau so gut sein Smartphone nutzen, zumal man damit ebenfalls schnell einen Wlan-Hotspot erstellen kann.
Ciao Weide,

ich sehe bisher den einzigen Vorteil in einem stabilen, nicht Handy-basierten Internet. Letzteres bricht ja - je nach Route - durchaus immer mal ab. Ich arbeite ja sowieso zu Hause, betrifft mich also nicht selbst. Meine bessere Hälfte ist üblichweise im Büro, aber pandemiebedingt eben auch im Homeoffice. Sie arbeitet tatsächlich auch immer wieder im Auto mit dem WLAN von Luigi, das bisher ohne den kleinsten Abbruch funktioniert hat - im Gegensatz zu unseren übrigen Autos, wo wir die Internet-Versorgung über durchaus leistungsfähige Handys darstellen müssen und es eben doch ab und an zu Abbrüchen kommt.

Das kommt bei uns nur zum Tragen, wenn meine Zwei zu den Schwiegereltern ins 150 km entfernte Tirschenreuth fahren, Junior am Steuer und Mama arbeitet während der Fahrt. Ist eine echt coole Business - Kutsche, der Luigi :mrgreen: . Ob einem das nun ein paar €uros wert sein muss? Keine Ahnung. Wir machen das mal für 4 € monatlich. Bringt uns nicht um.

Die Echtzeit-Verkehrsdaten sind ja wohl ein anderer Service und hängen nicht mit dem WLAN-Hotspot zusammen.

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Android Auto Wireless - Kein Internet

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
@Josh , danke für Deine ausführliche Antwort. Das mit der verbesserten Stabilität ist natürlich ein gutes Argument. Im ersten Moment hätte ich zwar gedacht, je nach Anbieter (auch das im Auto verbaute System muss ja irgendein Funknetz benutzen) wird es hier und da immer Probleme geben, aber das autoeigene System hat natürlich ganz andere technische Empfangsmöglichkeiten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag