Subwoofer - Mehr Bass :)

Subwoofer - Mehr Bass :)

HoBram
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 1. Apr 2021, 21:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo in die Runde, wer von Euch hat denn schon mal was am Sound optimiert? Ich würde gern einen Subwoofer einbauen (ein kleiner aktiver) - gibt es schon ein „how to“? oder Tipps?
laprima cabrio
boys just wanna have fun
Anzeige

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

HoSa
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 11:53
read
Leider keine konstruktive Antwort, aber diese Frage habe ich mir auch schon gestellt (mein Smart for4 hatte schon einen drinnen) und Bass im 500E ist sooo doof :-)
Zuletzt geändert von HoSa am Di 13. Apr 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

USER_AVATAR
read
Ist zwar kein 500e sondern ein VW e-Up!, aber vielleicht gibt es ja denkanstöße
viewtopic.php?f=392&t=74466
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Wichtig wäre auch zu erfahren - warum 2 Threads zum selben Thema ?
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

USER_AVATAR
  • Benzo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 06:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich möchte die Musikanlage auch gerne optimieren und spekuliere derzeit auf ein System von Audison:

- Audison AP4.9 bit
- Audison AP1D
- Audison Prima APBX
- zzgl. entsprechendes Zubehör

Dies würde ich dann am Werksradio anschließen. Hierzu aber nun meine Frage:

Weiß schon jemand wo dieses verbaut ist? Ich möchte ungern das ganze Armaturenbrett zerlegen. Prinzipiell gehe ich aber erst mal davon aus, dass irgendwo noch ein "klassisches" Radio verbaut ist an dessen Lautsprecherausgänge ich dran kann.
Fiat 500 - Icon - Cabrio - MJ2022

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

Singing-Bard
read
@Benzo
cooles Project.
Du scheinst Dich da ja auszukennen.
Mach auf jeden Fall Bilder und beschreibe wie Du die Anlage verbaust und verkabelst.

Was rechnest Du an Kosten für die Anlage insgesamt?
Wo wirst Du die Komponenten installieren?

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

USER_AVATAR
  • Benzo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 06:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Meine bisherigen Erfahrungen sind mittlerweile leider auch schon in die Jahre gekommen, aber ich versuche mich wieder einzuarbeiten.

Meinen 500er habe ich erst am vergangenen Freitag erhalten und deshalb hadere ich noch etwas damit alles zu zerlegen. Habe bisher auch nur an Audi/VW geschraubt und kenne den Aufbau bei Fiat daher nicht so. Aber vielleicht finden sich hier ja noch Infos.

Prinzipiell möchte ich halt versuchen die Lautsprecherausgänge des Werksradios auszuschleifen zu dem AP4.9, dieser soll dann die original Lautsprecher betreiben (zumindest vorerst) und ein Subwoofersignal für den AP1D zur Verfügung stellen.

Das ganze funktioniert ja auch mit fertig konfektionierten Steckern, so dass man nichts zerschneiden muss und alles zurück bauen kann.

Die Installation wird voraussichtlich in den Kofferraum kommen, vielleicht ein neuer Zwischenboden oder im vorhandenen unterm Teppich, die Komponenten sind ja echt klein geworden. Wobei ich auch irgendwie mit dem Motorraum liebäugle, könnte mir aber vorstellen, dass dort einiges an "Störungen" schwirrt :-)

Die Kosten schlage ich so mit 1000 bis 1500 Euro an.
Fiat 500 - Icon - Cabrio - MJ2022

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

USER_AVATAR
  • Benzo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 06:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Sorry für den Doppelpost.

Habe mich dann doch mal an die Verkleidung getraut und gleich ein Bauteil unterm Handschuhfach gefunden welches für mich nach dem "Radio" ausschaut:

Bild

Für mich handelt es sich bei den dünnen Kabeln mit den weißen, hell- und dunkelblauen Stecker jeweils um die Antennenkabel für Radio, DAB und GPS.

Die hinteren etwas breiteren Stecker in grün und blau mit dem Hebelverschlüssen würden nach meiner Ansicht für die Lautsprecher sein.
Da ich nur vier Lautsprecher habe wäre der freie rosa Stecker ggfs. für die Variante mit sechs Lautsprechern.

Hat hierzu noch jemand Erfahrung oder meine Meinung und kennt ggfs. diese Stecker oder woher ich Adapter beziehen könnte?
Fiat 500 - Icon - Cabrio - MJ2022

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

Singing-Bard
read
Wenn Du das gerade auf hast, mach doch mal ein Detail Bild von dem abgezogenen Steckern in blau und grün (kannst dabei ja direkt identifizieren welche Lautsprecher damit gesteuert werden)

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

USER_AVATAR
  • Benzo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 06:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Mein Plan war erst noch ein paar mehr Infos einzuholen bevor ich hier wild Kabel abstecke und nachher zig Fehlermeldungen auflaufen.

Die Verkleidung hinterm Handschuhfach habe ich aber auch noch abgelassen, sind aber auch nur drei Clips.
Fiat 500 - Icon - Cabrio - MJ2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag