Ladekurve am Ende das AC Ladens an 11 kW Wallbox

Ladekurve am Ende das AC Ladens an 11 kW Wallbox

Benutzeravatar
  • thehefi
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 17. Jan 2024, 03:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

habe heute mal das Ende der Ladekurve an einer 11kW Solax Wallbox beobachtet, hier das Ergebnis:

https://photos.app.goo.gl/MZCiPSFHaBNmXrqo6

Ab 1:06 pm meldete die App 99% und um 1:21 pm kam die Meldung Ladevorgang abgeschlossen.
Ich denke, dass ist der Zeitraum des balancing.
Was meint ihr?

Gruß
Helmut
Dateianhänge
Screenshot 2024-05-24 132340.png
Screenshot 2024-05-24 132340.png
Fiat 500 Elektro 3+1 Serie 1 2022 - la prima - celestial blue - Vollausstattung
Anzeige

Re: Ladekurve am Ende das AC Ladens an 11 kW Wallbox

alw
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 7. Apr 2024, 12:57
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ob das Balancing ist, oder aber simples Umschalten constant current / constant voltage, kannst du ganz einfach rausfinden, indem du dir die Zellenspannungen per ELM OBD2 in dieser Etappe bzw. vorher und nachher anschaust. Wenn da balanciert wird, gleichen sich die Zellenspannungen in der Etappe an. Wenn nicht, wird da auch nicht balanciert.

Im einfachsten Fall werden beim Balancing die Zellen mit den höchsten Spannungen leicht entladen, dadurch verringert sich die Differenz zu den Zellen mit den niedrigsten Werten.

Re: Ladekurve am Ende das AC Ladens an 11 kW Wallbox

patba
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Das bestätigt die Pause mit "Nachladephase", die ich hier viewtopic.php?p=2223770#p2223770 schon beschrieben habe. Interessant ist, dass bei Deiner Kurve schon am Ende des Ladevorgangs deutlich die Leistung runterreguliert wird, und die Nachladephase etwas länger ist. Man könnte das Runterregulieren als CV-Phase interpretieren und die Nachladephase als Balancing, aber wie @alw schon schreibt, man müsste weitere Messdaten hinzuziehen, um das zu klären.

Patrick

Re: Ladekurve am Ende das AC Ladens an 11 kW Wallbox

alw
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 7. Apr 2024, 12:57
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Was zeigt die y Achse? Sind das kW? Und warum bleibt der am Ende bei knapp 4k und geht nicht auf 0?
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag