DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe festgestellt das an Ladestationen des Herstellers EVACEC ( https://de.wikipedia.org/wiki/EFACEC ) das Laden selten bis nie funktioniert. Die Ladung startet und wird sofort wieder beendet.

Das Problem wird auch hier schon angesprochen:

viewtopic.php?f=231&t=64985

Wenn möglich solltet ihr diese Stationen meiden.

Das Problem liegt beim Auto. Es verhält sich in irgend einem Punkt nicht Normkonform.
Dateianhänge
EFACEC2.jpg
EFACEC HPC bis u 350kW
EFACEC.jpg
EFACEC 50kW Lader
Anzeige

Re: DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

Singing-Bard
read
@Firehowk An wievielen Ladestationen hast Du es denn versucht und mit welchem Wagen das Du zu diesem Ergebnis kommst?

Re: DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@Singing-Bard an 6 Stück. Mit dem Fiat 500 Action. Der grosse Akku reagiert aber genauso.....

Re: DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

MR42HH
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mi 11. Mär 2020, 11:43
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, von den Säulen stehen zwei beim Lübecker Allego-Standort.
Keine von denen lädt den Fiat, nur komische Fehlermeldungen.
Daneben stand noch eine schüchterne, kleine 50kW-Säule mit einem kaum lesbaren S/W Display, die hat anstandslos geladen.

Re: DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

Jessy
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 21. Mai 2020, 14:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Firehowk hat geschrieben: Ich habe festgestellt das an Ladestationen des Herstellers EVACEC ( https://de.wikipedia.org/wiki/EFACEC ) das Laden selten bis nie funktioniert. Die Ladung startet und wird sofort wieder beendet.

Das Problem wird auch hier schon angesprochen:

viewtopic.php?f=231&t=64985

Wenn möglich solltet ihr diese Stationen meiden.

Das Problem liegt beim Auto. Es verhält sich in irgend einem Punkt nicht Normkonform.
Wir sind den Fiat vor ein paar Monaten probe gefahren. Da hat der aber an so einer grünen Allegosäule geladen.

War aber nur mit max. 70kW am linken Stecker, da kalter Akku und Stecker auf 200A begrenzt. Der rechte Stecker kann mehr als 200A, da müssten dann unter idealen Bedingungen die Ladepeakleistung von 85kw wie in den YT Videos möglich sein.

Wenn ich mich richtig erinnere hat die Säule aber gezickt und keine Ladekarte akzeptiert. Wir haben dann per App freigeschaltet.

Re: DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

bfbones
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 13:10
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hab das Problem auch und verzweifel langsam.. im Umkreis haben wir nur diese efacec Lader stehen, Allego und EnviaM. Bisher hat es einmal geklappt, sonst nur start und direkter Abbruch.
Zuletzt musste es eigentlich schnell gehen und der Mini vor mir hat extra Platz gemacht - und: nichts. Lag wieder am Fiat.

Bei Elli Säulen hatte ich dieselben Probleme.

Cool, dass der Fiat 85kW kann, bei mir in der Gegend kann ich das quasi nicht nutzen und kann nur AC laden.

Gibts hier irgendwelche Neuigkeiten? Hat sich schon jemand beschwert oder schlau gemacht, ob ein Update kommt?

Re: DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
Ich würde erstmal so,vorgehen:
Klären, warum soll es am 500e liegen?
Hast Du bei Fiat ein Ticket eröffnet (info.connectivity@stellantis.com)?
Hast Du Kontakt beim Ladensäulenbetreiber aufgenommen?
Hast Du den Stecker exakt eingesteckt und die Ladesäule zeigt den Status an bevor der Abbruch erfolgt?
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

bfbones
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 13:10
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der Mini vor mir hat erfolgreich geladen und es wurden auch bei den anderen Ladesäulen keine Probleme gemeldet. Eine habe ich sogar per Hotline neustarten lassen.
Klar, wenn man vor so einer Säule steht und schnell laden muss, probiert man jede erdenkliche Reihenfolge mehrmals. Ebenfalls gabs das Problem bereits bei mir an 4 verschiedenen efacec Ladesäulen von zwei verschiedenen Betreibern.
Da man da dann von ausgehen kann, dass es am Fiat liegt, brauche ich nicht Ladesäulenbetreiber kontaktieren.
Und wie gesagt, exakt gesteckt, Säule war freigeschalten usw usw.

Nein, Ticket habe ich nicht eröffnet, das war ja meine Frage hier: Falls da jemand schon Neuigkeiten hat (z. B. kommendes Update), brauche ich nicht sinnlos Tickets erzeugen.

Sieh dich mal im Fiat Bereich um, dass hier ist nicht mal der einzige Thread zu den Allego efacec Ladesäulen den Fiat betreffend.

Re: DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

USER_AVATAR
  • schwoz
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 9. Nov 2021, 12:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich kann das zickige Verhalten an den Schnellladern leider auch bestätigen. Bislang problematisch waren bei mir EnBW Säulen und eine Säule der Pfalzwerke. Durch die ganzen Benachrichtigungen per E-Mail sehe ich auch gut, wieviel Zeit das immer kostet. Zuletzt habe ich bei EnBW in Lorsch 10 Minuten gebraucht, bis es lief. Zu allem übel, hat ein E-Tron auch noch meine Anmeldung am zweiten Stecker kapern können und auf meine Kosten getankt.

Ich denke, ich werde das Fahrzeug mal zum Händler stellen. Bislang habe ich den Service aber nicht kontaktiert.
Fiat 500e Icon MJ21 schwarz - bestellt 07.21 / Übernahme 12.21 - 15" MW Stahlfelgen, Conti TS860 Winterreifen, 15" Fiat Punto Evo Radblenden
Easee Home Wallbox 11kw

Re: DC (Schnellladung) an folgenden Stationen nur eingeschränkt möglich !

Singing-Bard
read
Soweit ich weiss gibt es ja Fiat 500e die an den alten EVACEC laden können.

Dadurch wird es halt ein Puzzelspiel herauszubekommen, woran auftretende Probleme liegen.

Das kann an der Säulensoftware, der Säulenhardware, am Fiat, am Säulenbetreiber oder einer Kombination verschiedener Faktoren sein.

Normalerweise würde man das lösen, indem man die Protokolldaten von zwei gescheiterten Sessions sowohl auf Fahrzeug als Säulenseite analysiert.

Persönlich denke ich das es wohl eher auf der Säulenseite liegt. Der Hersteller wird das wissen der sieht ja seine Fehlerlogs.

Schade das wir mit dem 500e keine Möglichkeit haben tracing-Daten der Kommunikation mit den Ladesäulen zu sehen ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag