Fiat 500 "schläft ein"

Fiat 500 "schläft ein"

MR42HH
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 11. Mär 2020, 11:43
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,

wir haben hier ein wirklich merkwürdiges Problem.
Seit einem guten Monat ist bei meinen Eltern ein 500C eingezogen. Der lädt PV-geführt an einer OpenWB, oder anders gesagt: Er tat es.
Das bisherige Verhalten war: Geht morgens die Sonne auf und ist mehr als 1,4 kW Überschuss da, fing er an zu laden, war weniger da, wurde pausiert, sobald im OpenWB-Webinterface eine Ladestromvorgabe zu sehen war, legte er wieder los:
ladengut.PNG
Nun hat der Kleine sein Verhalten geändert:
LadenSchlecht.PNG
Auto eingesteckt, unter 20%...
Solange man ihn immer wieder mit der App zum Weiterladen zwingt, oder mit der Fernbedienung auf- und zuschließt, wird der Akku irgendwann voll, aber jede Ladepause führt nicht dazu, dass er selbständig weiterlädt.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich gehe davon aus, dass beim letzten Update irgendetwas merkwürdig geworden ist.

Ach so: Der Ereignisplan ist leer, alle drei Schalter in der App aus. Ich hatte auch einen Tag ausprobiert, ob es etwas bringt, einen Ladeplan für 8-23 Uhr einzustellen, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Viele Grüße,

Mirko
Anzeige

Re: Fiat 500 "schläft ein"

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gleiches Problem besteht auch beim Opel Corsa-E bzw. dessen Derivaten aus dem PSA-Konzern. Hier wird das genormte Prozedere beim Typ2-Laden von manchen Herstellern einfach nicht richtig umgesetzt. Problem liegt eindeutig bei den Herstellern.
Zur Sicherheit einfach den Mangel innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung an den Hersteller melden, damit sie sich am Ende nicht rausreden können ;-)

Das Problem gab es vor Jahren auch schon mit der Zoe. Inzwischen gab es dort aber ein Update der entsprechenden Steuergeräte und bei der Zoe klappt das inzwischen problemlos.
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Fiat 500 "schläft ein"

Singing-Bard
read
MR42HH hat geschrieben: Moin,

Das bisherige Verhalten war: Geht morgens die Sonne auf und ist mehr als 1,4 kW Überschuss da, fing er an zu laden, war weniger da, wurde pausiert, sobald im OpenWB-Webinterface eine Ladestromvorgabe zu sehen war, legte er wieder los:

Mirko
@MR42HH
Die Grafiken sehen sehr komplex aus mit Speicher und Wärmepumpe, ...

Was ist denn der genaue Punkt wo die Ladung unterbricht?

Wenn der Fiat weniger als 1400W bekommt? Kannst Du einen höheren Schwellwert ausprobieren z.b laden ab 1800 W Überschuss und diese Sutoladung Ladung zusätzlich mit gespeichertem Strom aus deinem PV Speicher "stabilisieren"?


Was gibt Fiat denn offiziell als minimalen Ladestrom für den 500 an?

Re: Fiat 500 "schläft ein"

MR42HH
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 11. Mär 2020, 11:43
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
meisterlind hat geschrieben: Das Problem gab es vor Jahren auch schon mit der Zoe. Inzwischen gab es dort aber ein Update der entsprechenden Steuergeräte und bei der Zoe klappt das inzwischen problemlos.
Ja, beim Fiat ist es halt umgekehrt: Als er noch die Auslieferungsfirmware hatte (irgendwas mit 2020er Datum) lief ja alles 1a. Nach Update macht er komische Sachen.

Re: Fiat 500 "schläft ein"

JoSo
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 7. Jun 2015, 16:36
  • Wohnort: Porta Westfalica
read
Das "Einschlafen" kann ich nicht bestätigen.
Unser 500 kam gestern mit neuestem Update der Steuergeräte aus der Werkstatt. Abends Ladekabel eingesteckt, vorhin fing er bei entsprechenden Überschuss von alleine an zu laden. Wir haben eine Keba Wallbox x Serie.
Welche Ladeeinstellung ist im Auto eingestellt, vielleicht hat der Wert sich verstellt!?
3.15-4.16 Smart ED Cabrio, 4.16-9.19 Zoe,9.19-? Tesla Model 3, 6.21 Fiat 500e, 9,2+4,5 kWp PV, 7,2 kWh Solarwatt Matrix

Re: Fiat 500 "schläft ein"

JoSo
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 7. Jun 2015, 16:36
  • Wohnort: Porta Westfalica
read
Ich muß mich leider korrigieren, nach einer Ladeunterbrechung hat er nicht weiter geladen, nur nach entsprechender Aktivierung in der App. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend, zumal es vor dem Update eigentlich gut funktioniert hat.
3.15-4.16 Smart ED Cabrio, 4.16-9.19 Zoe,9.19-? Tesla Model 3, 6.21 Fiat 500e, 9,2+4,5 kWp PV, 7,2 kWh Solarwatt Matrix

Re: Fiat 500 "schläft ein"

MR42HH
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 11. Mär 2020, 11:43
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin, die Ladeeinstellung im Auto ist ja nur eine Strombegrenzung, und nach jedem Update hängt sie bei der mittleren Einstellung "3", schätze mal das heisst 10A. Sieht man schön im Diagramm daran, dass bei 2,3 kW einphasig nicht mehr gesteigert wird, auch wenn die OpenWB 16A Ladestromvorgabe anzeigt...
Sonst kann man nicht wirklich etwas laderelevantes einstellen.

Vor dem Update hat es bestens funktioniert, auch mit längeren (Nacht) Pausen.

Re: Fiat 500 "schläft ein"

MR42HH
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 11. Mär 2020, 11:43
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Heute Beobachtung:
  • Auto hat einige Zeit geladen und ist dann eingeschlafen
  • In der App ist als Ladezustand "Auflademöglichkeit suchen" zu sehen, die App denkt also, das Auto wäre nicht eingesteckt und ich kann nicht manuell das Laden starten
  • OpenWB zeigt das Auto als eingesteckt an
  • Oben in "Info" steht "Aktualisiert 13:26 (das war vor einer halben Stunde)
  • OpenWB hat seit einer guten halben Stunde eine Ladestromvorgabe anstehen und mindestens 8 kW Einspeisung.
Muss ich jetzt nach Turin fahren und meckern? Der Händler fühlt sich nicht zuständig

Re: Fiat 500 "schläft ein"

Singing-Bard
read
MR42HH hat geschrieben: Heute Beobachtung:
  • Auto hat einige Zeit geladen und ist dann eingeschlafen
Muss ich jetzt nach Turin fahren und meckern? Der Händler fühlt sich nicht zuständig

Ich denke wichtig ist heraus zu bekommen, was genau deine PV Installation gemacht hat kurz bevor der Aufladevorgang beendet / eingeschlafen ist.

War der Ladestrom kurzzeitig zu niedrig? (Wolke, hoher Stromverbrauch im Haus wie z.b. Kochplatte an,...)

Welches Ladeniveau hast Du im 500 eingestellt?

Was sagen die Logfiles deiner OpenWB?

Und ja, der Händler ist dafür nicht zuständig das PV-Überschussladen funktioniert mit einer OpenWB Installation (was soll er auch machen?).
Fiat ist dafür zuständig, das Laden mit der Wallbox und dem Notlader mit konstantem Strom funktioniert.

(Wäre natürlich schön, wenn Überschuss-Laden funktioniert, das heisst Wagen ist eingesteckt und lädt wenn Strom (mit variabler Stromstärke) kommt und pausiert und wartet auf neuen Strom, wenn die Stromzufuhr unterbrochen ist)

Re: Fiat 500 "schläft ein"

MR42HH
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 11. Mär 2020, 11:43
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich gehe davon aus, dass die Ladeunterbrechungen kommen, wenn die OpenWB die Vorgabe "Ladestrom 0A" über das CP-Signal gibt.
Also z.B. wenn von einer Phase auf drei Phasen umgeschaltet wird. Der Ladevorgang wird gestoppt, Schütze schalten Stromlos, Schütze für P1 und P2/3 schalten, Ladestromvorgabe startet mit 6A. An diesem Punkt sollte das Auto wieder anfangen zu laden, tut es aber nicht.

Ladeniveau habe ich auf "5", also maximal, gestellt.

Das Verrückte ist doch, dass es in der ursprünglichen Firmware einwandfrei funktioniert hat, und jetzt muss ich permanent das OpenWB-Monitoring im Auge behalten und den Fiat per App auf- und zuschließen (weil der Ladestatus sonst "hängt"), um die Ladung neu zu starten.

Ich finde schon, dass das Laden mich nicht-konstantem Strom und mit Pausen Grundfunktionalität ist. Das betrifft ja nicht nur OpenWB sondern auch jede andere Situation, in der eine Wallbox über CP den Ladestrom variiert und auch mal pausiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag