FIAT500e an Innogy Ladestationen von enviaM

FIAT500e an Innogy Ladestationen von enviaM

upsidedown
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hallo,

hat schonmal jemand probiert, den FIAT an einer DC Ladestation von enviaM (Innogy) zu laden? Es kommt immer nur bis zu der Meldung, dass es jetzt los geht und dann ist Schluß. ich bekomme auch artig eine Abrechnung über 0 EUR. Bei der ersten Säule hat auch der STecker im Auto blockiert. Ich wollte das Kabel schon mit einer Säge vom Stecker befreien.
Anzeige

Re: FIAT500e an Innogy Ladestationen von enviaM

joe2cool007
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 255 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo @upsidedown .
Sorry , nein nie probiert...
Eigentlich klappt das lösen des Stecker mit dem kleinen Knopf neben der Anschlussbuchse recht gut. Falls das einmal nicht gehen sollte gibt es gemäss Betriebsanleitung einen 'Seilzug' oder ähnliches im Kofferraum um den Stecker zu lösen.
Lies bitte dazu die Anleitung durch, es ist 'ein wenig' kompliziert ;-)

PS.
Ich habe es noch nie benötigt deshalb weiss ich nicht wie es geht.
2021-02-12_180623.jpg

Re: FIAT500e an Innogy Ladestationen von enviaM

TiMi
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:08
read
Hallo,

Hast du denn mittlerweile laden können? Ich habe das selbe Problem, er fängt einfach nicht an zu laden, habe es jetzt an 4 Säulen probiert aber kein Erfolg. Stecker ans Auto und an die Säule, Karte ranhalten, blinkt Grün aber er fängt nicht an zu laden.

Re: FIAT500e an Innogy Ladestationen von enviaM

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Ciao Luigisti,

bei manchen Säulen ist das merkwürdige und für mich unlogische Procedere, dass zunächst das Ladekabel verbunden werden muss und erst dann der Ladevorgang an der Säule via Karte oder App gestartet werden kann. Üblicherweise ist das ja umgekehrt. Erst an die Säule und dann stecken. Kann das der Grund für Eure Schwierigkeiten sein? Hatten wir nicht bei Innogy (da waren wir einfach noch nicht), aber bei den Stadtwerken Schweinfurt und Tirschenreuth.

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: FIAT500e an Innogy Ladestationen von enviaM

schnaeutz
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Das gleiche Problem hatte ich auch bei einer E-ON-Säule. Erst klappte alles, es lud nur nicht. Als ich die Ladung beendete, wurde das Kabel im Auto nicht freigegeben. Erst das erwähne Notfallkabel befreite das Auto von dem Ladekabel.

Re: FIAT500e an Innogy Ladestationen von enviaM

Cahen
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 22:24
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Genau das Problem habe ich auch immer. Hast du mittlerweile eine Lösung? Beste Grüße Cahe
upsidedown hat geschrieben: Hallo,

hat schonmal jemand probiert, den FIAT an einer DC Ladestation von enviaM (Innogy) zu laden? Es kommt immer nur bis zu der Meldung, dass es jetzt los geht und dann ist Schluß. ich bekomme auch artig eine Abrechnung über 0 EUR. Bei der ersten Säule hat auch der STecker im Auto blockiert. Ich wollte das Kabel schon mit einer Säge vom Stecker befreien.

Re: FIAT500e an Innogy Ladestationen von enviaM

joe2cool007
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 255 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
joe2cool007 hat geschrieben: Hallo @upsidedown .
Sorry , nein nie probiert...
Eigentlich klappt das lösen des Stecker mit dem kleinen Knopf neben der Anschlussbuchse recht gut. Falls das einmal nicht gehen sollte gibt es gemäss Betriebsanleitung einen 'Seilzug' oder ähnliches im Kofferraum um den Stecker zu lösen.
Lies bitte dazu die Anleitung durch, es ist 'ein wenig' kompliziert ;-)

PS.
Ich habe es noch nie benötigt deshalb weiss ich nicht wie es geht.

2021-02-12_180623.jpg
Am Sonntag musste ich zum ersten Mal den "Seilzug" nutzen, und zwar bei mir an der easyWallbox von Fiat !
Die Buchse am Auto leuchtete rot und der Stecker war nicht rauszukriegen.

Ein kurzer Zug am Seil löste das Problem und der Stecker konnte herausgezogen werden. Danach fuhr das Auto normal.

Aber am Abend wollte es beim ersten Laden nicht auf Anhieb klappen. Ich musste etwa dreimal probieren bis das Aufladen ging.

Re: FIAT500e an Innogy Ladestationen von enviaM

Cahen
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 22:24
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das Problem habe ich jedes Mal. Es klappt 1 von 9 Versuchen an drei unterschiedlichen innogy Säulen. Schnellsten ist dagegen kein Problem. Hast du inzwischen eine Erklärung/ Lösung?
Liebe Grüße Cahe
upsidedown hat geschrieben: Hallo,

hat schonmal jemand probiert, den FIAT an einer DC Ladestation von enviaM (Innogy) zu laden? Es kommt immer nur bis zu der Meldung, dass es jetzt los geht und dann ist Schluß. ich bekomme auch artig eine Abrechnung über 0 EUR. Bei der ersten Säule hat auch der STecker im Auto blockiert. Ich wollte das Kabel schon mit einer Säge vom Stecker befreien.

Re: FIAT500e an Innogy Ladestationen von enviaM

Cahen
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 22:24
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Guten Morgen, nein bei mir lag es definitiv am
Auto.
Hab fast 30 Minuten mit der Hotline von innogy am Ohr versucht, Strom ins Auto zu bekommen.
Angeschlossen und verbunden war alles richtig. Strom kommt an im Auto. Dann aber blockiert das Auto wegen Inkompatibilitätsproblemen.
Ob ich einen kia [oder Hunday hätte , wollte er dann wissen. Dort sei das gleiche Problem bekannt.
In der Fiat Werkstatt haben sie mich mit großen Augen angestarrt und konnten nicht helfen. Nun geht das Problem nach „Italien“ die wollten von MIR alle Ladeprotokolle ( konnte ich liefern) und die Codes der technischen Fehler... ich bin ja nun kein Techniker und hab e auch keinen Zugriff auf innogy interne Daten. Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
Beste Grüße Cahe
quote=Josh post_id=1557781 time=1618074530 user_id=42290]
Ciao Luigisti,

bei manchen Säulen ist das merkwürdige und für mich unlogische Procedere, dass zunächst das Ladekabel verbunden werden muss und erst dann der Ladevorgang an der Säule via Karte oder App gestartet werden kann. Üblicherweise ist das ja umgekehrt. Erst an die Säule und dann stecken. Kann das der Grund für Eure Schwierigkeiten sein? Hatten wir nicht bei Innogy (da waren wir einfach noch nicht), aber bei den Stadtwerken Schweinfurt und Tirschenreuth.

Saluti

Josh 8-)
[/quote]

Re: FIAT500e an Innogy Ladestationen von enviaM

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
upsidedown hat geschrieben: Hallo,

hat schonmal jemand probiert, den FIAT an einer DC Ladestation von enviaM (Innogy) zu laden? Es kommt immer nur bis zu der Meldung, dass es jetzt los geht und dann ist Schluß. ich bekomme auch artig eine Abrechnung über 0 EUR. Bei der ersten Säule hat auch der STecker im Auto blockiert. Ich wollte das Kabel schon mit einer Säge vom Stecker befreien.
Das Problem liegt nicht an ENVIA oder Innogy sondern an der Ladestation. Hersteller EFACEC:

siehe hier:
viewtopic.php?f=231&t=70131
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag