Anzeige und Einstellung Ladeleistung

Anzeige und Einstellung Ladeleistung

DolceVita500
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 1. Jan 2021, 18:01
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin zusammen.
Hat jemand eigentlich schon rausgefunden ob und wie man sich während des Ladens die aktuelle Ladeleistung anzeigen lassen kann?

Und hat jemand getestet, welche Auswirkung die Einstellung der Ladeleistung (1-5) hat?
Anzeige

Re: Anzeige und Einstellung Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Die Ladeleistung kan grundsätzlich an der Ladesäule festgestellt werden, zumindest bei DC-Ladesäulen immer, bei AC-Säulen manchmal.
Nach meinem Wissensstand wird die Ladeleistung im Fahrzeug nicht angezeigt, zumindest habe ich es noch nicht festgestellt.
Die Stufen 1-5 der Ladeleistung beziehen sich nur auf eine AC-Ladung, auf die DC-Ladung hat die Einstellung keinen Einfluss.

Re: Anzeige und Einstellung Ladeleistung

DolceVita500
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 1. Jan 2021, 18:01
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hmmm, ja klar. Aber ich will noch mal nachfragen: Wenn er auf Stufe 5 100% Ladeleistung zieht, wie viel wird dann auf z. B. Stufe 4 gedrosselt? Oder was/wie stark wird dort eingestellt?

Re: Anzeige und Einstellung Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Soweit ich mich erinnern kann, wird nur die veränderte Ladezeit bis 100% angezeigt, aber keine veränderte Ladeleistung, das BMS regelt dies wohl intern ohne Anzeige.
b (2).jpg
20201211_131541 (2).jpg
Hier habe ich mal dargestellt mit Fiat Ladeteil 3,5KW und geschenkter Wallbox 2,3Kw in Ladestufe 5
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Anzeige und Einstellung Ladeleistung

Electric Elk
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 11:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
watzinger hat geschrieben: Die Stufen 1-5 der Ladeleistung beziehen sich nur auf eine AC-Ladung, auf die DC-Ladung hat die Einstellung keinen Einfluss.
DIe Anleitung schreibt dazu: "Für das Laden zu Hause können Sie auch 5 verschiedene Stromverbrauchsstufen entsprechend Ihren Bedürfnissen einstellen." -- Somit gehe ich davon aus, dass sich diese Einstellung sogar nur auf das Mode-2 Laden an der Haushaltssteckdose bezieht.
Fiat 500 Icon 12/2020

Re: Anzeige und Einstellung Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Dann würde ich es ganz einfach mit dem Ladeziegel testen, es müsste sich ja bei einer Reduzierung die zu erwartende Ladezeit in der Anzeige verlängern. Nur, was soll bei einer Ladeleistung von gut 2kW eine Reduzierung für einen Sinn machen.

Re: Anzeige und Einstellung Ladeleistung

Electric Elk
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 11:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Soweit ich das in der Anleitung lese, ist das Maximum für den Ladeziegel 13A bei 230V, also 3kW. Nicht alle Steckdosen/Sicherungen halten das als Dauerbelastung durch, deswegen scheint mir die Option den Strom reduzieren zu können durchaus sinnvoll. (Wenn sie nur funktionieren würde, s. viewtopic.php?p=1473211#p1473211.)
Fiat 500 Icon 12/2020

Re: Anzeige und Einstellung Ladeleistung

Lucash
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 14. Dez 2020, 01:31
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
watzinger hat geschrieben: Dann würde ich es ganz einfach mit dem Ladeziegel testen, es müsste sich ja bei einer Reduzierung die zu erwartende Ladezeit in der Anzeige verlängern. Nur, was soll bei einer Ladeleistung von gut 2kW eine Reduzierung für einen Sinn machen.
Ist fürs AC laden denk ich mal (bis 11kw) also 1. vorteil du kannst die ladung begrenzen wenn du bei jemandem zuhause lädst der kein plan hat von seiner elektrik und du sicher gehn willst ihm nix abzufackeln. (das ist auch was du dienen freunden erzählst wozu das gut ist.
Jetzt kommt der 2. arschloch vorteil. du hast zb 90% im aku und steckst an ner ladesäule an und das auto sagt dir 30 min bis voll, du bist aber ne stunde weg und willst nicht als ladesäulen zuparker dastehn oder blockiergebühren zahlen, dan gehst du in der leistung runter und schon dauerts 1 stunde und du hast keine blockiergebühr (italiener denken halt mit wens um egoismus und comfort geht ;p)

Re: Anzeige und Einstellung Ladeleistung

Electric Elk
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 11:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Für den Ladeziegel habe ich mit einem Voltcraft Energy Monitor 3000 auf der Netz-Seite folgende Leistungen gemessen:
Stufe 1: 1,3 kW
Stufe 2: 1,3 kW
Stufe 3: 1,8 kW
Stufe 4: 2,4 kW
Stufe 5: 3,0 kW
(Stufe 1 und Stufe 2 scheinen identisch.)
Fiat 500 Icon 12/2020

Re: Anzeige und Einstellung Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Hier mal alle Ladeeinstellungen und den benötigten Zeiten mit Tesla UMC 11Kw 400V 16A
Jede Stufe hat eine andere Ladezeit.
Bild_2021-01-11_144628.png
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag