Akku Tausch ?

Re: Akku Tausch ?

Singing-Bard
read
Der Akku wird immer mehr als 50% der Kosten des E-Autos ausmachen.

Wenn der Akku mindestens 200.000 km hält, dann ist im Normalfall der Rest des Wagens so wenig Wert, das niemand wieder die Hälfte des Neupreises in ein 10 Jahre altes Auto investieren wird.

Deshalb sind Original Austauschakkus nur im Falle eines Unfallschadens relevant. Und deshalb sollte man eine Vollkasko beibehalten.
Anzeige

Re: Akku Tausch ?

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Ciao Fiatisti,

laut meiner Werke 17.000 € NETTO also plus "Märchensteuer" und Arbeitszeit für 42 kW ... :shock: Hintergrund war ein schuldlos verunfallter Luigi mit beschädigtem Akku. Die feindliche Versicherung wird sich freuen ... :D

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Akku Tausch ?

USER_AVATAR
  • U406
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:14
  • Wohnort: knapp südlich vom Nordpol
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich denke auch, dass es mit der weiteren Verbreitung von E-Fahrzeugen einen Markt für kompatible Fremdakkus geben wird. Genauso wie Firmen, die den Umbau vornehmen (dürfen). Was de Preis angeht, sieht es zur Zeit übel aus. Ein LifePo4 Akku als Puffer für die PV ist dieses Jahr in kurzer Zeit von 2500 auf 5800 Euro gestiegen bei extrem geringer Stückzahl am Markt. Und das für Chinahersteller und nur 5.1 kWh!
Fiat 500e La Prima MJ22 Full Black

Re: Akku Tausch ?

Singing-Bard
read
@Josch

Das ist der Preis für einen Originalakku nehme ich an. Wer bekommt den beschädigten Akku? Der hat ja auch noch eiben sehr hohen Wert, wenn er nicht in Flammen aufgegangen ist.

Re: Akku Tausch ?

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Von 2nd life Verwendung hört man nur im Zuge von Bastelein oder Versuchsinstallaton (z.B. i3 Akkus in einem Solarpark als Pufferbatterie). Angeblich gibt es eine Recycling Firma für LiIonen Akkus in .de, aber ob die für die Entsorgung Geld rausrücken oder verlangen läßt sich auch nicht wirklich feststellen.

Re: Akku Tausch ?

Singing-Bard
read
@Josh
Was ist das denn für ein Unfall mit dem 500e gewesen?

Wenn der sehr gut geschützte Akku beschädigt wurde, dann dürfte es doch auch an anderer Stelle Schaden am Auto geben?

Hast Du Bilder vom Unfallfahrzeug?

Wird der Eagen repariert oder der Akku einfach per Gutachten mit dem Wert in die Schadenshöhe eingeflossen?

Re: Akku Tausch ?

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben:
Was ist das denn für ein Unfall mit dem 500e gewesen?
Ciao Siniging Bard,

unfortunately I don't have any further informations about this accident. War eine grundsätzliche Unterhaltung mit dem Werkstattmeister über die Knutschkugel auf Grund unserer zerissenen 12V-Batterie (Zellschluss). Der Meister - kein ausgesprochener Freund der e-Mobilität und bekennender Petrol-Head - hat von problemlosen Luigis erzählt (Hier laufen doch schon einige). Und die Sprache kam zufällig auf einen Unfall vor geraumer Zeit, bei dem eben der Akku beschädigt und getauscht wurde. Und ich habe nur - für den Fall der Fälle - mal nach den Kosten gefragt.

Mi dispiace.

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Akku Tausch ?

Spueli007
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 6. Jul 2022, 14:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also zu der Frage vom Anfang, beim kleinen Akku ist vor der Hinterachse ein enormer Freiraum. Der große hat die Batterie im Unterboden und vor der Hinterachse, der kleine eben nur im Unterboden. Man könnte also wahrscheinlich upgraden, obwohl ich bezweifle dass das mit der Software hinhaut und die Akkus auch eine unterschiedliche Spannung besitzen. Dort wo bei mir die restlichen kwhs fehlen, wurde übrigens auch an Unterbodenschutz gespart, falls jemand das Ding bis zum auseinanderfallen fahren will.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag