Reichweite Action

Re: Reichweite Action

Klinger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also sagst Du, daß er keine 130km schafft? Nachladen ist leider keine Option. Wir leben hier auf dem Lande. Die Strecke ist 65km hin und 65km zurück.
Anzeige

Re: Reichweite Action

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
@Klinger, ich lebe auch auf dem Land und aus Erfahrung wäre der Action zu klein. Da wäre der Icon besser geeignet.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Reichweite Action

Singing-Bard
read
@Klinger

Das hier sind die Angaben zum Fiat Action wie er in der EV-Database aufgenommen ist.


https://ev-database.org/car/1327/Fiat-5 ... ack-24-kWh

Die Werte sind meist gute Erfahrungswerte.


Battery and Charging:

Battery Capacity 23.8 kWh
Battery Useable 21.3 kWh




Real Range Estimation: between 95 - 210 km

City - Cold Weather * 135 km
Highway - Cold Weather * 95 km
Combined - Cold Weather * 115 km


City - Mild Weather * 210 km
Highway - Mild Weather * 125 km
Combined - Mild Weather * 160 km

Die verfügbare Kapazität der Batterie ist halt eher 21 kWh und verliert direkt am Anfang erfahrungsgemäß ein bischen an Kapazität um dann lange stabil zu bleiben. Bei 16 kWh für 100 km bleiben dir dann noch 5 kWh für die restlichen 30 km.

Und ganz zum Schluss der Kapazität geht der Wagen in den Schildkrötenmodus und macht es keinen Spass mehr sich ans Ziel und wieder nach Hause zu zittern.

Re: Reichweite Action

Klinger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke. Ich sollte also damit die 130km schaffen. 100km/h auf der Autobahn ist zwar nicht schnell, aber 70,- mehr Leasingrate, nur damit ich auf der Autobahn einmal pro Woche 150 fahren kann... eher nicht. :)

Re: Reichweite Action

Singing-Bard
read
Berichte uns wie die Fahrten so verlaufen sind...

Re: Reichweite Action

geka
  • Beiträge: 880
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 370 Mal
read
Klinger hat geschrieben: Danke. Ich sollte also damit die 130km schaffen. 100km/h auf der Autobahn ist zwar nicht schnell, aber 70,- mehr Leasingrate, nur damit ich auf der Autobahn einmal pro Woche 150 fahren kann... eher nicht. :)
Jetzt aber nicht im Ernst, oder? Auf Basis von EV Base das Auto kaufen? Wobei sogar EV Base im kombinierten Betrieb nichtmal auf die 130km kommt. Und sogar ein Besitzer meint, dass es sich eher nicht ausgeht?
Bei richtig knackiger Kälte, ein Bedarf nach warmer Hütte deinerseits (durchgefrorene Kiste muss auf dem Retourweg aufgeheizt werden), Großteil der 130km auf AB Tempo 100, vll nasser Straße wird das nix. Dann noch die Degradation, die bei den dauernd benötigten 100% Ladehüben auch zuschlagen wird.
Der kleine Akku ist für deinen Einsatzzweck zu grenzwertig, Enttäuschung vorprogrammiert.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Reichweite Action

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
@geka hat es deutlicher formuliert als ich es bereits empfohlen hatte.
Also nochmals: auf dem Land macht der Action aufgrund seiner zu geringen Reichweite keinen Sinn. Besonders in der kälteren Jahreszeit.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Reichweite Action

Klausi62
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 15:51
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Tach Zusammen !!

Ich bin seit jahresanfang zum Berufspendler geworden, 66km hin + 66 wieder zurück, ( ca. 15 km AB A2 von GT bis Herford, dann B239 bis Espelkamp, abends wieder zurück..) und habe auch erst an den Action gedacht. Der Icon war sofort als Vorführwagen verfügbar, der Action erst später lieferbar..
Ich bin froh, den Icon genommen zu haben, so habe ich am Tagesende immer noch ca. 20-30% Akku Reserve. Beim Action wäre jeder kältere Tag zum Problem geworden. Auch wenns etwas teurer ist, es wird keinen Spaß machen immer aufm letzten Prozent zu fahren !!
Es sei den, Du kannst beim Arbeitgeber + Zuhause Strom tanken, dann wird der Kleine reichen..

Re: Reichweite Action

Klinger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tom500e hat geschrieben: Ich fahre den Action seit 3 Monaten und würde sagen: eher nein.
Könntest Du etwas mehr erzählen? Wie weit kommst Du mit einer Akkuladung bei zurückhaltender Fahrweise? Für welches Streckenprofil gilt das?

Re: Reichweite Action

Klinger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
geka hat geschrieben: Jetzt aber nicht im Ernst, oder? Auf Basis von EV Base das Auto kaufen? Wobei sogar EV Base im kombinierten Betrieb nichtmal auf die 130km kommt. Und sogar ein Besitzer meint, dass es sich eher nicht ausgeht?
Bei richtig knackiger Kälte, ein Bedarf nach warmer Hütte deinerseits (durchgefrorene Kiste muss auf dem Retourweg aufgeheizt werden), Großteil der 130km auf AB Tempo 100, vll nasser Straße wird das nix. Dann noch die Degradation, die bei den dauernd benötigten 100% Ladehüben auch zuschlagen wird.
Der kleine Akku ist für deinen Einsatzzweck zu grenzwertig, Enttäuschung vorprogrammiert.
Ich bilde meine Meinung faktenbasiert. Von den sieben Usern, die mir bisher geantwortet haben kann genau einer aus persönlicher Erfahrung berichten. Den habe ich gerade um mehr Informationen gebeten. Der Link zur EV-Database ist sehr hilfreich, vielen Dank dafür. Aus dem geht hervor, daß es unter Zusammentreffen aller ungünstigen Umstände knapp werden könnte.
Wir haben drei B250e in der Familie, den mit 10.9kWh-Akku. Ich schaffe damit 65km, Tempo 100, Lüftung an. Ein Sohn schafft sogar 73km, ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Die Strecken, die meine Frau fährt, sind zu 95% kürzer als 50km.
Sollte sich also herausstellen, dass der Action die 130km nicht schafft, nehme ich den B250e meiner Frau.
Daraus ergibt sich für mich kein Grund, der dafür spricht, 70,- mehr für die Leasingrate im Monat auszugeben.
Oder meine 1100RT :).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag