Selbstentladung / Vampire drain

Re: Selbstentladung / Vampire drain

USER_AVATAR
read
Nachdem es bei mir des Öfteren vorkommt, dass ich über einige Wochen keinen Zugriff auf den kleinen FIAT habe, möchte ich Euch im folgenden mal meine Ergebnisse zum "Standverlust" (aka "vampire drain") dokumentieren.

Als das vor Jahren - vermutlich aufgrund permanent aktiver Telematik-Module - mal ein Thema im Netz wurde, hat mich das ziemlich ins Grübeln gebracht, da ich mich nicht damit anfreunden wollte, dass im Extremfall bis zu mehrere kWh innerhalb von ein bis zwei Tagen einfach so ohne effektiven Nutzen oder besondere Ursachen (wie gelegentliche Updates etc.) verschwinden. Inzwischen scheinen die meisten Hersteller von Elektrofahrzeugen das wohl ganz gut im Griff zu haben und auch der FIAT 500e schneidet in den nachfolgend dokumentierten "Pausen" für mein Empfinden gut ab :thumb:


Vorbemerkung: da die FIAT-App außer zum spontan Klimatisieren inzwischen für mich absolut belanglos ist, sind beide Standzeiten vergangen, ohne auch nur ein einziges Mal etwas aus der App heraus zu aktualiseren (Status- bzw. Standortabfrage) und das Fahrzeug damit aufzuwecken. Man kann ohne aktiven Ladevorgang ja nicht einmal den SoC aktualisieren und selbst diese rudimentäre Funktion ist in den vergangenen Monaten schon zweimal über einige Zeit ausgefallen :?. Der Mobilfunk-Empfang ist bei mir in der Tiefgarage schlecht, reicht aber prinzipiell aus, um via App mit dem Fahrzeug kommunizieren zu können. Weiterhin habe ich keinerei Zubehör an den USB-Ports, den 12V-Steckdosen oder dem OBDII-Port hängen.
.
  • Zeitraum 26. November bis 22. Dezember 2021
    abgestellt in der Tiefgarage bei 10°C mit 80% SoC
    Standzeit: 26 Tage (3 Wochen und 5 Tage)
    nach Standzeit eingeschalten bei 5°C in der Tiefgarage mit 70% SoC
    Ergebnis: 10% oder (Überschlag) 4 kWh Verlust
    .
    .
  • Zeitraum 6. Januar bis 19. Februar 2022
    abgestellt in der Tiefgarage bei 2°C mit 70% SoC
    Standzeit: 43 Tage (6 Wochen und 1 Tag)
    nach Standzeit eingeschalten bei 4°C in der Tiefgarage mit 54% SoC
    Ergebnis: 16% oder (Überschlag) 6 kWh Verlust
Ergibt pi*Daumen einen Standverlust von max. 1 kWh/Woche.

Vielleicht sind die zwei Beispiele hilfreich/beruhigend für die, die ohne den FIAT 500e über ein paar Wochen verreisen etc.


Grüße
Benjamin
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"
Anzeige

Re: Selbstentladung / Vampire drain

Singing-Bard
read
@johnnyb.goode

Danke für die Werte.
E-Autops ziehen immer ein wenig mehr Strom als Verbrenner, zum einen weil die Akkus einfach im Laufe der Zeit ein wenig Energie verlieren.
Zum anderen auch, weil zum Beispiel das Battery Management System die ganze Zeit aktiv den Akku Status überwachen muss um zu verhindern das einzelen Zellen in die Unterspannung geraten. Und die Systeme wie Keyless Go sind ja auch ständig aktiv um zu überwachen ob sich ein Schlüssel dem Auto nähert.

Was interessant wäre zu vergleichen, ob der Spannungsverlust bei Dir erhöht ist, weil der Wagen in der Tiefgarage keinen bzw. schwachen Mobilfunkempfang hat. Möglich das die Systeme dadurch länger aktiv sind, auf der Suche nach Verbindung. Ist bei Mobiltelefonen ja auch so, solange die keinen Mobilfunk Empfang haben gehen die häufig nicht in Standby bzw. wachen regelmäßig auf und suchen nach Empfang auf den verschiedenen Fequenzen (GSM, GPRS, EDGE, 3G, LTE, 5G, und wieder von vorne,...)

Re: Selbstentladung / Vampire drain

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
foxada hat geschrieben: Ist für E-Fahrzeuge normal, hat mein Tesla und unsere LaPrima auch. Ist bei dem Fiat aber geringer als beim Tesla (logisch bei 100kwh zu 42 kwh), genaue Werte habe ich nicht weil für mich vom Nutzungskonzept nicht wichtig.
Das ist überhaupt nicht normal! Das ist eine reine Tesla Unart. Ein Konstruktionsfehler! Weder mein i3 noch mein ID3 verlieren Akku bei Wochen langer Zeit.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Selbstentladung / Vampire drain

Florian320
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Fr 24. Sep 2021, 08:35
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Tatsächlich darf man auch nicht vergessen, dass die Abfrage per App ebenfalls Strom braucht.
Diverse Steuergeräte fahren hoch, das Auto guckt aktiv wo es ist, aktualisiert und sendet Daten - das füllt den Akku zumindest nicht.

Ich werde es im nächsten Urlaub noch mal bewusst beobachten, bei uns war der Ladeverlust bei letzten mal in drei Wochen aber sehr gering, auf jeden Fall war es eine einstellige Prozentzahl. Wir haben aber in dem Zeitraum keinerlei Status per Fiat-App aktualisiert.

Re: Selbstentladung / Vampire drain

phchrono
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 17. Jun 2022, 09:15
read
Hello,

Sorry I don't speak German.
We just had the 500 for 1 week. No worries noted but
I have this symptom since last night. 5% battery loss in one night. The other days no losses. When I got to the car this morning, I could hear the battery sizzle like it was still active. (normally we hear it for 2 minutes when we lock the car then nothing).

Thank you for your help
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile