12V Batterie defekt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12V Batterie defekt

BOP
  • Danke erhalten: 320 Mal
read
@patba
Es geht um den go-eCharger. Bei dem kann eingestellt werden, wann das Kabel auf der Seite des go-eChargers entriegelt wird. Das ist als Diebstahlsicherung sinnvoll, wenn er draußen hängt und man das Kabel stecken lassen möchte.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige

Singing-Bard
read
patba hat geschrieben:
x12r13 hat geschrieben:
* Automatische Kabelentriegelung ist deaktiviert, dh. ich muß den Absteckvorgang am Fzg initiieren.
Diese Funktion ist mir nicht bekannt, wo findet man die Einstellung, und was bewirkt sie?
Ist nicht immer, wenn das Fahrzeug verriegelt ist, auch das Kabel verriegelt?

Patrick
Der Go-E Charger bietet eine Menge Zusatzfunktionen.

Bin sehr zufrieden mit der Wallbox. Hier ein Screenshot der Funktion:
Dateianhänge
Screenshot_20220314-102706.png

patba
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
OK, dann ist das klar. Diese Funktion ist mir bekannt. Ich hätte auch längst einen go-echarger, wenn er denn entlich geliefert werden würde...

Verwirrt hatte mich der Teilsatz
ich muß den Absteckvorgang am Fzg initiieren.
denn das deutete doch sehr auf die Fahrzeugseite hin.

Patrick

BOP
read
Ich denke damit ist auch das Fahrzeug gemeint. Der go-eCharger gibt das Kabel (je nach Einstellung) frei, wenn am Fahrzeug entriegelt wird.

patba
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
OK, jetzt habe ich es verstanden. Es geht um die 3 Optionen beim go-e, und gewählt ist hier "standard":
- standard (entriegelt erst, wenn am Fahrzeug entriegelt wird)
- immer verriegelt
- automatische Entriegelung (entriegelt, sobald Ladevorgang beendet, auch wenn am Fahrzeug noch verriegelt)

Patrick

DolceVita500
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
wie seht Ihr das eigentlich. Laut Bedienungsanleitung ist das Starten mit Hilfe von Kabeln oder einer Hilfsbatterie "niemals erlaubt". Kann das tatsächlich ein Problem geben, oder ist das nur präventive Vorsicht von Fiat

x12r13
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Bei der Wallbox kann man einstellen, ob das Kabel nach Beendigung des Ladevorgangs entriegelt werden soll. Ist ein nettes Feature, wenn man mehrere E Autos hat oder Strom nur zeitweise verfügbar ist.

x12r13
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
DolceVita500 hat geschrieben: wie seht Ihr das eigentlich. Laut Bedienungsanleitung ist das Starten mit Hilfe von Kabeln oder einer Hilfsbatterie "niemals erlaubt". Kann das tatsächlich ein Problem geben, oder ist das nur präventive Vorsicht von Fiat
Damit ist vmtl. das Hochstromsystem gemeint. Theoretisch kannst ja auch 400V einspeisen.

doktor_feinfinger
read
Ich bin ein eigentlich sehr zufriedener Besitzer eines 500e Action seit Juli 2021, tolles Auto auch für zwei große Erwachsene, auch ein dritter kann sich mal eine kurze Strecke hinten reinrutschen. Das einzige, was mich mittlerweile tierisch nervt ist, dass schon zum dritten Mal meine 12 V Batterie ohne ersichtlichen Grund entladen war, obwohl das Fahrzeug höchstens 8 h stand. Beim 1. und 2. Vorfall wurde in die Fiat Fachwerkstatt abgeschleppt und die Batterie geladen, beim 2. mal haben sie dort umfangreiche Diagnosen durchgeführt - leider ohne Ergebnis. Die Ursache ist also unbekannt. Am vergangenen WE dann zum dritten Mal entladen. Pannendiesnt hatte dieses mal mit Starthilfekabel überbrückt, 500e ließ sich starten und lädt dann ja von der Hochvoltbatterie die 12 V Batterie. Anfangs kam noch eine Fehlermeldung (bitte zur Werkstatt fahren), die dann aber am kommenden tag verschwand. Seitdem fährt der Wagen wieder einwandfrei.

Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll, für diese Zwecke künftig eine 12 V Powerbank (z.B.

https://www.amazon.de/gp/product/B08JYD ... GC23&psc=1

mitzuführen? ich würde mich dann wohler fühlen und könnte notfalls selber und ohne Fremdfahrzeug oder 220 V Anschluss Starthilfe geben.
Habt ihr damit Erfahrung und ist die genannte Powerbank dafür geeignet? es muss ja kein Anlasser wie bei einem Verbrenner gestartet werden, sollte also von der Leistung her reichen?

BOP
read
Hallo!
So ein Booster ist durchaus sinnvoll. Der Pannendienst hat den bei mir auch benutzt, um "starten" zu können.
Ich besitze zwar selber einen Booster, aber leider war der nicht stark genug, um mit der auf 2,3V entladenen Batterie fertig zu werden. Ich habe allerdings auch nur einen mit "Superkondensator". Ohne Akku. Weil ich mir damals beim Kauf dachte, einer mit Akku wird leer sein, wenn du ihn benötigst.

Nichts desto trotz muss der Wagen wieder in die Werkstatt. Da ist etwas defekt! Es ist nicht normal, dass die Batterie so schnell leer gezogen wird.

Bei meinem war es der kleine Mikroschalter vorne am Motorhaubenschloss. Der war defekt und meldete ab und an dann "Motorhaube auf". Das wiederum veranlasste das System (Steuergeräte) aufzuwachen. Und die kleine 45Ah 12V-Batterie macht das dann nicht lange mit.

EDIT: Und es wäre gut, wenn die Werkstatt die 12V Batterie austauschen könnte. Wenn noch nicht geschehen. Denn die Überlebt so eine Tortur nicht lange.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag