Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite

Sheldor
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Nein, ich lade auch auf 100%.

Mit den 80% meinte ich den Ladestand für die Fastcharger. Dort lädt man ja üblicherweise nicht voll, da die Geschwindigkeit ab 80% ja meist drastisch einbricht.

Ich bin heute mal mit dem Fiat länger gefahren. In Summe ca. 100km, 3/4 Autobahn (dort mit 100-115 moderat unterwegs) -> von 94% auf 36%. AC war an und wurde mit 2kw angezeigt. 3-5Grad Außentemperatur. Kein Regen oder Wind. Der Wagen wurde sogar manuell vortemperiert. ;)

Ich finde den Verbrauch schon recht happig. Aber es macht unbestritten Freude den Wagen zu fahren. Wir freuen uns aufs Frühjahr!
Zuletzt geändert von Sheldor am Mo 25. Jan 2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model 3 LR AWD ab 03/21
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB
Anzeige

Weide
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
ah ok, natürlich, danke :)

blackluna
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Guten Morgen allerseits. Mal eine dumme Frage. Lädt der Kleine beim Schnellladen eigentlich grundsätzlich 80% oder nur bis 80% der möglichen Batteriekapazität?
D.h., wenn ich mit 50% Restkapazität an eine Schnellladestation fahre, lädt er dann voll oder nur die 30%, eben bis ich 80% Kapazität habe?
Danke euch.

Lucash
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo leute, da die reichweite ja etwas bemaengelt wird hab ich mal ein video gefunden. Es ist französich sprachig aber ich mach euch mal die kurzfassung.
Er fährt quasi voll los und fährt in die berge und ans meer, etwas autobahn (normales tempo, man sieht wie er überholt wird) aber den rest mixed.
Er fährt auch "normale geschwindigkeit" evtl sogar etwas "langsam" kommts mir vor dh nicht unbedingt 200km autbahn mit 130. (wer das im alltag faehrt kauft sich glaub ich keinen fiat 500 ausser er ist masochist)
Er kommt im 3/4 des videos auf der rückfahrt auf 13,2 Kwh teilweise sogar auf 12,X. (271km mit 38km/h durschnitt im auto angezeigt).
Am fastcharger angekommen hat er noch 18%.
Allerdings fährt er ohne clima etc weil man sieht manchmal die scheiben beschlagen.
Danach hat er probleme am fastcharger und muss deswegen bis zum nexten fiat center.
Er kommt mit 1 % an, dh die letzten km waren wohl kaum fahrerlebnis (schildkröte etc) (verbauch 13,1 / 311 km am ende, winter)
Hat mich erstaunt dass er so weit kam obwohl die letzten km kein alltagsfahren ist:D
7h für 300km .. naja....
Also ausser er beschei**t ist es also möglich.
ABER wer möchte schon jedesmal bis 1% mit schildkröte fahren ne :p

https://www.youtube.com/watch?v=P5-R6G2pLAU
Zuletzt geändert von Lucash am Di 26. Jan 2021, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

USER_AVATAR
  • Josh
  • Danke erhalten: 273 Mal
read
Hi Blackluna,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, zielst Du darauf ab, dass Du Luigi sagen kannst, bis zu welchem Akkustand er laden soll, um dann aufzuhören, sei es, um Zeit zu sparen oder den Akku zu schonen. Das geht wohl bis dato nicht oder ich habe diese Funktion noch nicht gefunden.

Grundsätzlich lädt Luigi ziemlich schnell. Bei uns ist 85% an der Schnellladesäule so eine Schallmauer, wo die Ladeleistung dann signifikant auf nur noch ca. 13 kWh runtergeht. Da hören wir am Schnelllader auf. Hier vor Ort haben wir eine Wechselstromladesäule in etwa 800 Meter Entfernung, die wir nutzen, bis unsere Wallbox installiert ist. Da gehen wir regelmäßig auf 100%. Oder beim Besuch der Schwiegereltern 150 km entfernt, wenn wir für die Heimfahrt die maximale Reichweite brauchen. Das ist eine absolute Berg- und Talstrecke, bei der wir uch mit unseren Verbrennern nicht auf Niedrigverbräuche kommen, obwohl wir da wissen wie's geht.

Am Schnelllader haben wir +/- 30 Minuten von 10-15% bis 85%. An den Wechselstromsäulen mit max 11 kWh sind wir bei 3:30 h - 3:45 auf 100%.

Saluti

Josh 8-)
Delta MA nero eclissi 08/12 - Giulietta MA rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

blackluna
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hi Josh,

Eigentlich meinte ich eher, ob Luigi bei 50% vollem Akku an der Schnellladesäule voll lädt (die Säule muss ja nur 50% laden), oder lädt die Säule dann nur 30%, weil dann die 80% Akkukapazität erreicht ist.

USER_AVATAR
read
Das Auto lädt grundsätzlich bis 100%.
Wenn es "eilt", weil man auf "Langstrecke" ist, beendet man manuell bei 80% den Ladevorgang, weil die Ladestärke vom Auto ab ca. 80% deutlich reduziert wird.
Die Säule macht diesbezüglich grundsätzlich das, was vom Auto abgerufen wird.

USER_AVATAR
  • Josh
  • Danke erhalten: 273 Mal
read
Bei uns ist das so, dass die Ladeleistung am Schnelllader bis 85 % noch relativ zackig geht. Zwischen 80-85 % gehen da i.d.R. noch 40-45 kWh, bei 85 % geht die Ladeleistung schlagartig auf 12-13 kWh runter - Zeit zum Abstöpseln ... 8-)

Saluti

Josh 8-)
Delta MA nero eclissi 08/12 - Giulietta MA rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

USER_AVATAR
  • hansa23r
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wir sind auch von der Reichweite enttäuscht. Als Tesla-Fahrer wissen wir, dass die Reichweite im Winter 20-25% niedriger ist. Beim kleinen Fiat kommen wir aktuell aus der Erfahrung von 1.500 km im Winter nur 140 km weit, und das überwiegend bei 120 km/h. Bei einer angezeigten (Sommer-)Reichweite von 260 km hätten wir mit mindestens 200 km im Winter gerechnet. Wie seht ihr es?

Sheldor
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Also ich bin heute 100 km (50 hin und zurück) gefahren, 80% Autobahn, 3 Grad, auf der Autobahn so um die 108km/h - also zurückhaltend, Klima auf Auto bei 20 Grad und vorgeheizt:

Von 99% auf 38%! Puh. Das bedeutet eine reale Reichweite von nur rd. 150km!

Es war eine sehr angenehme Fahrt in dem tollen Auto, aber die Reichweite ist echt schwach.
Tesla Model 3 LR AWD ab 03/21
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag