Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite

egolflu
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Fr 11. Okt 2019, 21:08
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Also das ist ein echt guter Verbrauchswert finde ich + gute Ladekurve ... TOP!
Anzeige

Re: Reichweite

blackluna
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 22. Dez 2020, 08:05
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Na ja, TOP wäre es für mich dann, wenn die versprochenen Fahrleistungen auch nur annähernd der Realität entsprechen würden.
So lange ich nur rund die Hälfte der Kilometer der versprochenen Werbebotschaften erreiche, fühle ich mich mächtig über den Tisch gezogen

Re: Reichweite

Celestar
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Wenn du den WLTP fährst, wie weit kommst du dann?

Celestar

Re: Reichweite

blackluna
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 22. Dez 2020, 08:05
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nach dem Aufladevorgang laut Cockpit 269 km. Also immer noch weit weg von den Werbeversprechen. Ausprobiert habe ich das in der Praxis aber noch nicht, es werden wahrscheinlich deutlich weniger sein.
Im Normalmodus sollen 260 km laut Cockpit nach Aufladung theoretisch möglich sein sollte. Wenn ich 190 km in der Praxis schaffe, dann hab ich Spaß in den Backen

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Ciao blackluna,

bei uns hat es aktuell -4°. Seit Übernahme pendelte die Temperatur zwischen +2° und -2°. Da ist das, was uns da an Reichweite bei 100% angezeigt wird und Luigi in der Praxis schafft, das höchste der Gefühle. In dieser Jahreszeit sind 320 chilometri Reichweite absolut illusorisch. Mi dispiace. Im Frühjahr und Sommer wird das hoffentlich besser. Und das Wesentliche ist doch, dass er schnell lädt.

Ja, blackluna, ärgerlich, aber auch bei anderen E-Autos same procedure. Das hat auch nixxx mit "über den Tisch ziehen" zu tun. Pure Physik. Sorry.

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Reichweite

blackluna
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 22. Dez 2020, 08:05
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Josh,

Na ja, das ist eine Frage der Erwartungen. Wenn ich gewusst hätte, dass mein Neuer nur 180 - 190 Kilometer weit kommt, dann hätte ich mir einen Benziner geholt. So habe ich verdammt viel Geld (für mich zumindest) für ein Auto ausgegeben, welches nicht meinem Nutzungsprofil entspricht. Ich muss häufig beruflich 100 km fahren. Damit kann ich mein neues teures Auto vergessen. Ich käme nicht mehr nach Hause.
Das meinte ich mit meinem Vertrauen in die Werbung.

Re: Reichweite

Naheris
read
Die Anzeige im Cockpit hat mit WLTP nichts zu tun. Kein Autohersteller darf selbst interpretierte Reichweiten einfach so angeben. Sie müssen immer (mindestens) den WLTP nutzen, wenn sie eine Reichweite angeben. Somit können sie bei Werbung einfach nur entscheiden, keine Weite anzugeben - oder aber WLTP. Das ist keine Lüge - das ist das Gesetz.

VWAG sowie ein paar andere Firmen geben in den technischen Spezifikationen "realitätsnahe Reichweiten" an. Diese sind sehr viel realistischer. Aber die folgen halt keiner offiziellen Messung und dürfen somit nicht alleine genannt werden.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
blackluna hat geschrieben: Hallo Josh,

Na ja, das ist eine Frage der Erwartungen. Wenn ich gewusst hätte, dass mein Neuer nur 180 - 190 Kilometer weit kommt, dann hätte ich mir einen Benziner geholt. So habe ich verdammt viel Geld (für mich zumindest) für ein Auto ausgegeben, welches nicht meinem Nutzungsprofil entspricht. Ich muss häufig beruflich 100 km fahren. Damit kann ich mein neues teures Auto vergessen. Ich käme nicht mehr nach Hause.
Das meinte ich mit meinem Vertrauen in die Werbung.
Ich kann Deine Enttäuschung durchaus verstehen - zumal es natürlich viel Geld ist. Versuche Dich vielleicht mit in der Nähe Deiner Reiseziele liegenden Ladesäulen zu behelfen. Von fast leer auf 85% geht in ca. 30 Minuten (Schnelllader 50 kW + X). Darüber wird's langsam zäh. Es ist einfach eine Umstellung, die durchaus gewöhnungsbedürftig ist, Planung erfordert und einfach manchmal schwer fällt.

Saluti

Josh 8-)

EDIT Das wird mit steigenden Temperaturen auch besser, blackluna.
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
blackluna hat geschrieben: Hallo Josh,

Na ja, das ist eine Frage der Erwartungen. Wenn ich gewusst hätte, dass mein Neuer nur 180 - 190 Kilometer weit kommt, dann hätte ich mir einen Benziner geholt. So habe ich verdammt viel Geld (für mich zumindest) für ein Auto ausgegeben, welches nicht meinem Nutzungsprofil entspricht. Ich muss häufig beruflich 100 km fahren. Damit kann ich mein neues teures Auto vergessen. Ich käme nicht mehr nach Hause.
Das meinte ich mit meinem Vertrauen in die Werbung.
Den Frust kann ich einerseits verstehen, andererseits sind die Informationen vorhanden, und sie müssen nicht großartig gesucht werden.
Einfach mal Reichweitenrechner BEV in google eingeben. Z.B.:
D7180F72-0321-48A8-9840-76A7C8865CBE.jpeg
100 km kannst Du auch fahren, dann mußt Du halt laden. Gehen tut das schon. Es fällt schon auf, dass jetzt die Verbrennerumsteiger den Einfluß des Winters auf die Reichweite häufig ausblenden.
Vertrauen in Werbung? Zu blauäugig!
Gruß TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Reichweite

blackluna
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 22. Dez 2020, 08:05
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Als blauäugig würde ich mich jetzt nicht unbedingt einstufen.

Andererseits klar, habe ich die angegebenen Verbrauchsdaten /Reichweite nicht über andere Quellen überprüft. Aber das habe ich bei den übrigen Werksangaben auch nicht gemacht. So habe ich beispielsweise darauf vertraut, daß meine Sitze grau auch wie bestellt grau, und nicht rot-kariert sind.

Ich habe schon sehr viele Neuwagen (Benziner) bestellt und bei den angegebenen Verbrauchswerten immer 10 - 20% für die Realität abgezogen, dann lag ich halbwegs richtig und wurde nicht enttäuscht.

Der Antwort von Josh kann ich ja noch folgen. Aber bei einer solch mächtigen Fehlinfo seitens des Herstellers den Fehler beim Kunden bzw seiner Naivität zu suchen, damit tue ich mich dann etwas schwer. Diese Denkweise ist mir dann zu naiv und ein wenig zu simpel gedacht, sorry.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag