Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Bei unserem Passion wurde uns heute nach 3200km auch zum 1. Mal eine höhere Reichweite als 260km im Range Modus angezeigt. 295km
19BE3F12-EA36-4C1F-AD8C-179A7486DFC7.jpeg
Schöne Grüße

Markus
Fiat 500e Passion, Ocean green, 16“ Aluräder, Komfort und Einparkpaket
PV-Garage 5,2 kWp, Ost / West + 2x Balkonkraftwerk 370 Wp, Süd
PV-Haus 6,6 kWp, Süd / West
BYD HVS 7.7kWh
go-e charger mit PV-Überschusssteuerung von https://app.clever-pv.com
Anzeige

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Bei mir erstmals eine Anzeige (in "Range") über 300km: satte 332 km :!:
download/file.php?mode=view&id=115045
Gründe:
- in dieser Woche sparsam gefahren (11,2 kW/100km) ;)
- Freitag das Software-Update 6336 in der Werkstatt bekommen :P
Dateianhänge
Reichweite.jpg
Fiat 500e Icon, seit Mai 2021 - mit noch immer anhaltender Begeisterung 8-)

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 294 Mal
read
Ciao Fiatisti,

wir nähern uns der Marke von 13.000 chilometri. Als Hobby-Soldat komme ich gerade meiner vaterländischen Pflicht nach und habe meine erste Reise zum Dienstort mit Luigi unternommen.

Tja, es werden durch die großzügige Förderung der Bundesregierung mehr und mehr Elektroautos. Die Infrastruktur ist aber insbesondere auch qualitativ noch lange nicht das Gelbe vom Ei. Auch zeichnet sich bereits ab, dass sie sich zum Nadelöhr entwickelt. Dazu später mehr.

In aller Herrgottsfrüh mit 100 % losgefahren. Plan war eine Zweistopp-Strategie für ca. 320 chilometri, weil es in meinem Dienstort nur eine Schnellladesäule gibt und ich nicht sicher war, ob die funktionieren würde (was sie aber später klaglos tat), ich also einen Ladestand bei Ankunft eingeplant hatte, um von dort wieder „raus“ zu kommen. Mein erster Stopp bei 22% SoC sollte Richtung FFM in Kleinostheim sein, Ladepark direkt neben der Autobahn. Schien zunächst problemlos, doch einige Sekunden nach Anstecken war klar, dass es kaum 15 KW Ladeleistung gab, obwohl die Säulen angeblich 175 kW können. Das hätte statt ca. 20 Minuten etwa 90 Minuten Ladestopp bedeutet. Alle drei Säulen ausprobiert – keine Verbesserung. Also Abbruch und weiter. Schließlich waren ja noch 22% im Akku.

Raststätte Weißkirchen Nord angefahren, einen älteren sog. „Triple-Charger“ angesteuert, der theoretisch mit akzeptablen 50 kW laden könnte. Der war aber so alt und runtergeranzt, dass der Kartenleser nicht funktionierte und die Säule auch nicht via App zum Leben zu erwecken war. Eine Autobahnraststätte an eine der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands im Frankfurter Ballungsraum mit EINER Uraltsäule, die nicht geht!!! Hurra!!! Weißkirchen Nord wird aber gerade großzügig umgebaut, so dass Verbesserungen absehbar sind.

Also, meine Reiseplanungs-App genommen, nach der nächsten Möglichkeit gesucht und mit Gateway-Gardens am Frankfurter Flughafen gefunden. Ankunft mit 10 % SoC. Ein absoluter Traum! Ein Areal, am Rande des Flughafens, relativ klein, auf mindestens 3,50 m Höhe eingezäunt, nicht befestigte Zufahrt. Ich kam mir vor wie damals auf dem Gefängnishof beim Freigang. Naja, wollte ja nicht die Aussicht genießen, sondern laden. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, die Säule zur Kommunikation mit Luigi zu bewegen, ging das plötzlich doch. Zwar nicht mit der avisierten Ladeleistung, aber dennoch einigermaßen flott. 20 Minuten später wieder auf der Bahn. Davon knapp 10 Minuten, um nach zwei frustrierenden und vergeblichen Ladeversuchen, die Ladesäule zu überreden, ihren Job zu tun. Nur soviel reingeladen, dass ich zum nächsten, allerdings planmäßigen Stopp Raststätte Heidenfahrt Nord komme, moderne Alpitronic-Säulen aus Südtirol, aufgestellt von EnBw. Das ist und bleibt eine zuverlässige Paarung. Gateway-Gardens wird übrigens demnächst auf Alpitronic-Säulen umgerüstet.

Positiv dabei: Von Zuhause bis Gateway Gardens sind das reichlich 190 chilometri. Das ist für Luigi auf der Autobahn ziemlich weit. Ich bin konstant 130 km/h gefahren, es hat immer wieder geregnet, ich habe Zwischensprints eingelegt, hatte bei Ankunft noch 10 % im Akku und ca. 20 km Restreichweite. Das ist gut. Jetzt müsste nur noch die Infrastruktur mitspielen.

Alle weiteren Ladestopps waren schmerzfrei und zackig. Auf dem Rückweg in Rüsselsheim – ich habe gezielt nur Alpitronic-Säulen angesteuert – noch einen von zwei Ladepunkten bekommen, angesteckt und kurz darauf standen schon zwei weitere eAutos in der Warteschleife. Glücklicherweise lädt Luigi sehr schnell, dass sie nicht lange warten mussten. ABER – es ist offensichtlich: Hauptreisezeit, Freitag nachmittags, es wird eng und muss zügig ausgebaut werden. Ähnliches Spiel beim nächsten Stopp in Wertheim: Ein Ladepunkt von einem Passat GTE (Hybrid) so zugeparkt, dass ich selbst Luigi nur mit Mühe an den freien Platz rangieren konnte. Alle anderen eAutos hätten das jetzt mal vergessen können. Zudem hat dieser Vollpfosten von Passat-Fahrer, kaum 20 Jahre alt, gar nicht geladen, sondern wollte nur den Weg zum nahegelegenen McDonalds optimieren. Suboptimal für echte eAutomobilisten.

Kurze Statistik: Insgesamt 16,2 kW/100 chilometri verbraucht, normal gefahren, Klima zumindest auf dem Rückweg an, rechnerische Reichweite von 230 chilometri, Auto ist langstreckentauglich und läuft wie ein Kätzchen …

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Reichweite

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
@Josh Danke für deine Ausführungen. Überlege, ob der 500er ein Ersatz für meine Zoe (100.000km runter) sein könnte. Welche Laderate (DC/CCS) konntest du in der Praxis maximal abrufen?

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 294 Mal
read
quasimodo hat geschrieben: Welche Laderate (DC/CCS) konntest du in der Praxis maximal abrufen?
Exakt 84,8 kW. Luigi lädt bis 85 % richtig gut, von 75-85% noch mit jenseits der 40 kW. Ab 85% geht's dann in den Keller mit 12-13 kW. Der Moment zum Abstöpseln ... 8-)

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Alec12
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 22:08
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bei der Ladeleistung haben wir ähnliche Erfahrungen wie Josh gemacht:
Ladezustand 38% --> Ladeleistung 67.5 kW
Ladezustand 85% --> Ladeleistung 13.1 kW
Ladezustand 87% --> Ladeleistung 12.8 kW (Total Ladedauer 22:20 min)

Geladen wurde an einer neuen 150kW Hyperchargesäule von EnBW.

Die Daten zur letzten Langstreckenfahrt:
- Strecke total 283 km (davon 60km Überland und 10km Stadt)
- eff. errechneter Verbrauch 16.39 kWh/100km (Bordcomputer 15.3 kWh/100km)
- Tempo Autobahn ca 120km/h (beim Überholen auch mal 140 km/h)
- Range Modus
- Aussentemperatur zwischen 21 - 26°C (Fahrt erfolgte Abends nach 17h)
- Klima mehrheitlich aus, Lüftung Stufe 2
- Start mit 100%, Ankuft Ladestopp mit 37% und Restreichweite 74km (Ladedauer siehe oben)
- Ankunft am Ziel mit 29% und 65 km

Also der 500e bringt mich genauso entspannt ans Ziel, wie unser Skoda Kodiaq 2.0 TSI.
Dateianhänge
Charge 01.jpg
Akku 38%
Charge 02.jpg
Akku 85%
Charge 03.jpg
Akku 87%

Re: Reichweite

Candriver01
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 7. Mär 2021, 16:01
read
Guten Abend zusammen
Ich habe letzte Woche das Große Update bekommen, danach beim Laden zeigte er im Range Modus 320km an jetzt beim 2 mal Laden zeigte er wieder 260km an.
Hat jemand nach dem Update beim jedem Ladevorgang ca 320km in der Anzeige.
Und hat jemand schon eine Lösung wegen den Quietschenden Bremsen bekommen

Re: Reichweite

Icon500e
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 18. Jun 2021, 18:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Zusammen,
als ich meinen 500e übernommen habe, zeigte er über 330km im Range-Modus an.
Mit jeder Ladung wurde es weniger, ich habe aber gedacht, das System berechnet anhand der Fahrweise/Fahrtstrecken neu.
Seit Monaten zeigt er aber immer nur und stur die hier oft erwähnten 260km an.

Und jetzt ist es auch so, dass ich am Anfang realistisch gut 270km fahren konnte und hatte dann noch ca. 20-30km Rest.
Auch das hat mit der Zeit abgenommen und ich komme jetzt seit etwa 2 Monaten nur noch etwa 180km mit dann 30km Rest, das Fahrzeug hat also etwa ein Drittel an Reichweite verloren. Die Strecken, die gefahren werden sind immer dieselben.
Mit ist klar, dass es auch mit der Außentemperatur zusammenhängen kann, aber im September war es noch nicht so kalt und es ist auch kein Unterschied zwischen heute und vor 2 Monaten was die Reichweite betrifft. Außerdem ist das Fahrzeug ein Garagenfahrzeug und steht nachts nicht stundenlang bei 0 Grad draußen.

Hat das noch jemand so extrem?

Re: Reichweite

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
meine vermutung: die reichweite wird bei 100% ladung anhand des verbrauchs von trip a berechnet. während der fahrt wird der reale verbrauch berechnet. falls die neue prognose eine geringere reichweite ergibt wird der neue wert übernommen.

Beobachtung: Der Wert "Restreichweite" springt nie in die Höhe waehrend der Fahrt.

Re: Reichweite

Icon500e
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 18. Jun 2021, 18:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das erklärt aber nicht, warum die reale Reichweite so weit runter gegangen ist.
Immerhin bin ich anfangs tatsächlich 270km gefahren und jetzt nur noch 180. Bei gleichen Strecken und gleicher Fahrweise.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag