Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo nochmal,
mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und heute habe ich bei einem anderen Händler einen anderen Fiat 500 mit der 42 KWH Batterie, leider nur kurz, fahren dürfen. Der Wagen war zu 89% geladen. Ich habe ihn dann 33 Kilometer auf der Landstraße bewegt, sogar mit Heizung und landete bei 76 Prozent und einer guten prognostizierten Restreichweite.
Dieser Wagen hatte eine höhere Laufleistung, vielleicht lag es daran, daß der Wagen mit dem schlechten Ergebniss erst 800 Kilometer gelaufen hatte?
Ein Durschschnitt von 15 bis 16 KwH halte ich für akzeptabel, da der Fiat eine weitaus höhere PS Zahl hat, als der E Up.
Hauptsache ist nebenbei bemerkt auch der Fahrspaß für mich. Der ist bei Stromern immer vorhanden.
Upwarten können ist eine Tugend
VW e up United bestellt 23.06.2020
Voraussichtliche Lieferung 29. KW 2021
Kona 64KW, 24.03.21 im Autohaus gesehen,
26.03. zugelassen
Anzeige

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Ich habe in einem anderen Forum lernen müssen:
kWh und nicht kW/h oder so.
Danke.
Wie schwer ist der Fiat 500?
Ich schätze ca. 300kg mehr als der neuere e-up mit vergleichbarer akkuausstattung?
Schönen Abend
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
@Twiker76 Um was geht es Dir eigentlich?
Der e-UP und der 500e unterscheiden sich im Leergewicht um ca. 70kg. Was fangen wir mit dieser Erkenntnis an?

Bezüglich der Reichweite und Stromverbrauch des 500e empfehle ich dir ein aktuelles Video von INSTADRIVER.
https://www.youtube.com/watch?v=5rqy6k7CqT8

Re: Reichweite

Kokolorix
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kokolorix hat geschrieben: Wir wohnen hier im hügeligen Sauerland und ich habe heute morgen auf dem Weg ins Büro (ca. 14km mit einem netto negativ Höhenunterschied von etwa 100m) einen Verbrauch von 16,4 kW/h angezeigt bekommen, 2°C Außentemperatur, nasse Fahrbahn, Heizung und Klimaanlage eingeschaltet.
Hallo zusammen,

Heute Morgen bin ich die gleiche Strecke wie oben beschrieben im Sherpa Modus bei ca. 0 - 1°C Außentemperatur und trockener Fahrbahn gefahren. Mich interessierte einfach mal, was so möglich ist. Am Ende lag der Verbrauch je 100km laut Bordcomputer bei 8,9 kWh. Das finde ich äußerst spannend, da ich mit der reduzierten Leistung des Motors wunderbar im Verkehr mitschwingen konnte und keine Einschränkungen bemerkte. Die fehlende Heizung konnte ich verkraften, da ich sowieso mit Jacke fahre.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder den Modus noch gar nicht getestet?

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
@Kokolorix Ich bin bislang noch nie im Sherpa Modus gefahren, werde es aber mal bei höheren Aussentermperaturen testen.
Mich würde bei deiner Fahrtstrecke im Vergleich der Verbrauch auf deinem Rückweg vom Büro nach Hause interessieren.

Re: Reichweite

Kokolorix
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@watzinger das würde mich grundsätzlich auch interessieren, da ich aber diese Strecke äußerst selten in der Form zurückfahre, habe ich keinen Vergleich. Leider bin ich beruflich gezwungen immer andere Strecken zu fahren, da ich im Laufe des Tages auch noch Kunden besuche oder andere Firmenstandorte anfahre. Bei Gelegenheit reiche ich das aber nach.

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
@watzinger: na das erklärt dann nicht den hohen Verbrauch des 500er ggü. dem e-up.
Vielen Dank für die Info.
Knapp 9 kWh pro 100km ggü. mehr als 20 kWh? Kaum zu glauben...
Da kommt ein Twike mit ganz großem Akku aber auch hin...
Schöne Grüße
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
@Twiker76 Bei allem Verständnis, mit 11kWh fährt sich der e-UP aber auch nicht auf der Autobahn.

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Ja schon klar das weiß ich auch.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Zum Vergleich:

+4° C, 52km gefahren im Normalmode auf Landstrasse von 100% mit angezeigter Reichweite 260km auf 74% Accu .

Restreichweite angezeigt 171km
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag