Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich habe heute endlich mal größere Strecken am Stück zurückgelegt. Der ewige Kurzstreckenverkehr macht sich doch recht negativ bemerkbar bei dieser Witterung. Heute war es zudem wärmer und ich kam in HH bei einer Strecke von ca. 60km auf knapp über 14kWh. Danach ging es über Land an die Ostsee (ca. 60km eine Strecke) und wir kamen mit einem Durchschnitt von 14.9kWh wieder zu Hause an.
Anzeige

Re: Reichweite

blackluna
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 22. Dez 2020, 08:05
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also für mich ist die Werbebotschaft hinsichtlich der Reichweite eine Frechheit. Ich denke auch über rechtliche Schritte nach.
Nach jedem Ladevorgang steht die max. Reichweite im Cockpit auf 260 km. In den Werbeprospekten und auf der Fiatseite sind es aber 320 km. Photoshop?.
Von den dort angegebenen 458 km Reichweite ganz zu schweigen. Nach 220 vorsichtig gefahrenen km ist Schluß und mein Icon muss an die Säule.
Damit ist der Kleine für mich nicht alltagstauglich.
Wie sehr ihr das? Oder mache ich was falsch?

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 344
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Ciao Blackluna,

da denke ich, wirst Du wenig bis gar keine Chancen haben. And remember - der Anwalt/die Anwältin verdient immer. Jeder, der sich mit e-Mobilität beschäftigt hat, weiß, dass das nicht unerheblich von der Temperatur abhängt (deutlich mehr als beim Verbrenner), vom Wetter insgesamt, vom Geländeprofil, nicht zuletzt vom Fahrstil. Dann kommt erschwerend hinzu - zumindest bei uns trifft das voll ins Schwarze - das wir bisher keine e-Auto-Erfahrung haben. Bei uns war das bei jedem Autokauf so, dass wir uns ein wenig in das Auto hineinfühlen mussten, bis wir den Effizienzpeak OHNE SPASSBREMSE errreicht haben. Das ist für uns bei einem komplett neuen Antriebskonzept natürlich erst recht so. Wir sind im Moment verleitet, das tolle Drehmoment zu nutzen, um ein sehr breites Grinsen im Gesicht zu haben ... :mrgreen: Nur - effizient ist das natürlich nicht. Da müssen wir noch dazulernen.

Wir haben Verbräuche, wie sie erwartbar waren und wie sie in Tests ebenso erreicht wurden -- z.B. CarManiac.

Einfach ein klein wenig Geduld, bissl rumprobieren, dann wird das schon. Wichtig ist vor allem die schnelle Lademöglichkeit. Die funktioniert am Auto perfekt - wenn die Säule geht, was aber in den allermeisten Fällen so ist. Das ist alles schon eine große Umstellung und Gewohnheitssache. Im Frühjahr ff. wird das auch besser.

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Fiat 500e🎯1000km Challenge Zusammenfassung

Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Reichweite

geka
  • Beiträge: 880
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 371 Mal
read
Ich habe mir mal die Fiatseite angeschaut.
Dort ist wirklich nur immer von “bis zu“ Reichweiten zu lesen. Im Kleingedruckten, dass es abweichen kann.
Da sollte Fiat bei Renault schauen, wie man es machen kann.
1. Ein Reichweitenrechner. Da schaut man groß, wenn man Extremstwerte eintippt.
2. Wird, nicht versteckt, eine ungefähre Winterreichweite von 250km, bei 385km WLTP, angegeben.
Und gut 250km ist genau jene Reichweite, die ich dzt mit 52kWh Akku habe, ohne Selbstkasteiung.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
@geka Dafür lädt der Fiat mit CCS schneller auf als die ZOE und es geht schneller wieder weiter, man hat es ja bei @saxoli gesehen. Jetzt warten wir mal ab, was die nächsten Wochen bringen. Renault hat in den vergangenen Jahren genauso bei den Reichweiten übertrieben.

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 344
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Interessant der Reichweitenrechner ....

https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner

Übersicht der Rechner

https://efahrer.chip.de/e-rechner

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Reichweite

geka
  • Beiträge: 880
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 371 Mal
read
@watzinger: es geht nicht darum, wer schneller ladet, es geht darum, wie der Hersteller die Kunden über Realreichweiten informiert. Und hier hat Fiat Nachholbedarf.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Reichweite

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
blackluna hat geschrieben: Also für mich ist die Werbebotschaft hinsichtlich der Reichweite eine Frechheit. Ich denke auch über rechtliche Schritte nach.
Nach jedem Ladevorgang steht die max. Reichweite im Cockpit auf 260 km. In den Werbeprospekten und auf der Fiatseite sind es aber 320 km. Photoshop?.
Von den dort angegebenen 458 km Reichweite ganz zu schweigen. Nach 220 vorsichtig gefahrenen km ist Schluß und mein Icon muss an die Säule.
Damit ist der Kleine für mich nicht alltagstauglich.
Wie sehr ihr das? Oder mache ich was falsch?
Würde sagen leider nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt. Wieviel KM fährst du denn am Tag dass 200 KM nicht genügen, ist es 1. oder 2. Auto?
Wir testen am Wochenende den e-Corsa, der Fiat hat uns schon sehr gefallen, aber recht viele Bugs aktuell. Dann werden wir uns nächste Woche noch den E Mini und den i3 ansehen. Jeder hat hier seine unterschiedlichen Reichweiten, da es bei uns der Zweitwagen ist, ist es unkritisch, über 120 KM am Stück wird hier sehr selten gefahren, mein pendeln mit 70 KM sind bei allen vieren eh kein Thema.
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 344
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Wie viele andere Hersteller auch, geka - inklusive Renault - leider. Eine Frage des Realitätsbezugs von Verbrauchsnormierungen (NEFZ,WLTP etc.), des Wetters, des Fahrstils, des Fahrbahnzustandes, des Gewichts and so on. Das Beste ist immer, sich doch vorher eingehend damit zu beschäftigen. Und - abgesehen davon, dass Renault die E-Mobilität in die Breite gebracht hat und viele gute E-Auto-Angebote macht, dass Luigi noch ein wenig zackiger lädt, als die Zoe, is definitly very enjoyable.
nervtoeter hat geschrieben:
... aber recht viele Bugs aktuell.
Melde gehorsamst, dass nein :mrgreen: :thumb: . Gerade bei der Komplexität der Assis, die bei uns absolut klaglos funktionieren, a little miracle.

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag