Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reichweite

USER_AVATAR
read
Fiat 500e Reisemobil mit Handgepäck👜und Charme?



- Autobahn, 130 km/h
- Winterreifen
- Außentemperatur -2°
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan
Anzeige

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
500 elettrica quanta autonomia ha? 1% A PIEDI ... Quasi!



https://youtu.be/xlskfQm_Cj8
Salita - Consumi : 262Wh/km
Discesa - Consumi : 2 Wh/km
Urbano - Consumi : 39 Wh/km
Extraurbano - Consumi : 144 Wh/km
Autostrada - Consumi : 240 Wh/km
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • RaSch
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 19:30
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Meiner zeigt bei 100% gerade mal 240 km an.
Ich fahre überwiegend Landstraße und etwas Stadt.
Beim Start in der Stadt, nicht unter 20kWh
Über Land relativiert sich das etwas auf ca. 16.x kWh

Wenn die Klima aus ist (Was hier derzeit total sinnvoll ist) dann zeigt er auch schon mal 14 kWh an.
Aber wer fährt aktuell ohne Klima?
Fridolin 500 Electric 3509
Opening Edition FD 500 E

Und falls noch jemand günstigen Strom Zuhause braucht, kann ich Tibber empfehlen.
Nutze den Link und jeder erhält 50€ für Smartgeräte aus deren Shop.
https://invite.tibber.com/b6469d67

Re: Reichweite

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
16,x habe ich bisher nur einmal gesehen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 18 und 19kWh. Meiner Erfahrung nach spielen neue Reifen auch eine große Rolle. Diese werden sich noch "eingrooven" und den Verbrauch senken. Dazu kommt sicher die Fahrweise, die ich als Stromneuling sicher noch verbrauchsoptimieren kann. Dass Kurzstreckenbetrieb bei so einem Auto verbrauchstechnisch mindestens(!) ein ebenso großes Problem wie beim Verbrenner darstellt, erzählt einem vorher aber auch kein E-Auto Fahrer ;)

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Für uns ist beim Fiat der Verbrauch egal, da er nur als Einkaufswagen im Ort genutzt wird (Kofferraum ist dabei sehr schlecht zu be- und entladen.
Habe 3 kleine Körbe neu gekauft- aber das Auto ist soooo... schön :lol: ).
Der Kurzstreckenverbrauch ist wegen der immer notwendigen Batterieheizung genau so ein Problem, wie beim Verbrenner der hohe Startleerlauf und fehlende Betriebstemperatur. Beim Tesla schalte ich in den Reichweitenmodus, der Fiat muss noch Erfahrungswerte aus den Foren bringen (ich glaub der Sherpamodus macht keinen Spaß), ich habe noch keinen anderen Modus ausprobiert, es liegt aber meistens an der Kontrolle des Strompedalfußes. :D
Wir wollten aber nur beim Fahren nicht die Luft verpesten, der Rest der Umweltschäden ist je nach Rechenart und Interessenvertretung fast gleich.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Reichweite

Helfried
read

foxada hat geschrieben: Wir wollten aber nur beim Fahren nicht die Luft verpesten, der Rest der Umweltschäden ist je nach Rechenart und Interessenvertretung fast gleich.
Warum fährst du nicht mit dem Tesla Einkaufen, wenn der Fiat nicht so gut geeignet ist, wie du schreibst?

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Weil der Fiat meiner Frau gehört und ich nicht einkaufe :D. Und sie wollte das Auto unbedingt haben, den Tesla "kann" sie nicht fahren
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • RaSch
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 19:30
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
@Weide @foxada ,
Das mit dem Gasfuß kenne ich, auch dass die Reifen was ausmachen. Dass die Testfahrer keine Hügel kennen weiß ich nun auch.
So langsam verstehe ich mein Bauchgefühl - keinen kleinen Stromer unter (nominellen) 300 km Reichweite - vor der Tür haben zu wollen.
Ich erwarte den Sommer.
Dann gibt's Werte für "offen" und "geschlossen"
Ggf. Mit und ohne Windschott, da überlege ich gerade.
Schönen Sonntag Euch.
Fridolin 500 Electric 3509
Opening Edition FD 500 E

Und falls noch jemand günstigen Strom Zuhause braucht, kann ich Tibber empfehlen.
Nutze den Link und jeder erhält 50€ für Smartgeräte aus deren Shop.
https://invite.tibber.com/b6469d67

Re: Reichweite

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich hatte bisher einen angezeigten Durchschnittsverbrauch zwischen 18 und 19kWh. Die Ladehistorie bescheinigt mir jedoch einen Verbrauch von 20.9kWh pro 100km. Das sind 10 - 16% mehr als angezeigt. Ist das normal?

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 294 Mal
read
Ciao Weide,

wir haben das "Kütschla" gerade abgeholt, sind aus Bamberg raus, Landstraße nach Hause, insgsamt ca. 20 km, weitere knapp 30 chilometri um den Block, nicht unter dem Tempolimit, aber auch nicht signifikant darüber, ungefähr 5° Außentemperatur, Innenraum unsere üblichen 18°, keinerlei E-Auto-Erfahrung, Range-Modus: Durchschnitt laut Fahrzeug 17,2. Nicht repräsentativ, allererste Werte.

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag