Bremsen - die Kehrseite der Medaille

Re: Bremsen - die Kehrseite der Medaille

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  • Michael_Ohl
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Das ist keine Raketenwissenschaft. Ein Ordentlicher Werkzeugkoffer, das Rückstellwerkzeug und ein paar internet Tutorials und vielleicht mal jemanden mitnehmen der das kennt und schon ist die eigen Kompetenz etwas höher...

mfG
Michael
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Re: Bremsen - die Kehrseite der Medaille

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Selber machen und die Teile über's Inet zu besorgen, oder die Fachwerkstatt beauftragen sind zwei paar Schuhe!
E Auto fahren mit nahezu 0 Bremsenverschleiß, ist ein weitverbreiteter Irrtum.
Ab und an Mal ne sanft-kräftige Bremsung aus höherer Geschwindigkeit, hält die Scheiben und Beläge in sicherer Funktion.
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: Bremsen - die Kehrseite der Medaille

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  • Michael_Ohl
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Genau da liegt der Irrtum. Ein oder mehr mehrmals kräftig zu Bremsen hilft nur recht wenig gegen festgammelnde Bremsen. Auseinander bauen und sauber machen ist das einzige was richtig hilft. Beim Verbrenner macht man das halt zum Klötze wechseln, bei E-Auto macht man es um nicht Teile zu wechseln die einseitig abgelaufen sind.

mfG
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Re: Bremsen - die Kehrseite der Medaille

Hibou
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Nachdem mich das Quietschen der Bremse im Herbst zu sehr nervte, habe ich bei meinem 2013-er Maxi ZE mal die hinteren Bremsbelege angeschaut. Rechts reichte eine "Reinigung" der Bauteile. Links fiel mir aber bei der Demontage schon ein Belag entgegen. Es war ein Belag von der Trägerplatte eines Bremsbelages abgerostet! Der konnte sich zwar an Ort und Stelle halten, weil die abgerosteten Oberflächen sehr uneben waren, schliff aber immer an der Scheibe. Weit entfernt von der Verschleißgrenze musste ich also die Belege wechseln.
Trotz eines Hinweises von mir, hatte die Werkstadt vor einem halben Jahr beim TüV nichts unternommen.
Also spätestens wenn die Bremsen quietschen ist eine Kontrolle notwendig!
Renault Kangoo Maxi ZE (2013/22kWh) - Sion von Sono Motors bestellt - :) :) 2654

Re: Bremsen - die Kehrseite der Medaille

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  • Berndte
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Hier einmal die Horrorbilder meiner Hinterachse.
Beide Scheiben incl. Beläge dann komplett 160€.
Kann man sichmal gönnen ;)
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20200415_141428.jpg
20200415_142253.jpg
20200415_142246.jpg
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
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Re: Bremsen - die Kehrseite der Medaille

herdoepfelbuur
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Hallo zusammen,
ein neues „Phänomen“ ist seit einigen Tagen öfter bei meinem 13 er Kangoo aufgetreten:
Wenn ich nach einigen km Fahrt im Schnee auf die Bremse trete kommt der Hinweis“ Bremsanlage defekt“ , einem Piep und einigen Warnleuchten.
Nach etwa einer Minute verschwindet der Hinweis. Er tritt beim nächsten Bremsen auch nicht auf , eher mal wieder nach einigen km auf der Schneepiste.
Ich hoffe mal, daß es mit dem Schnee zusammenhängt, der auf irgendeinem Sensor hängt, weil die Bremsleistung einwandfrei ist.
Wer mehr weiß, darf sich gerne melden; ansonsten sehe ich diesen Hinweis eher entspannt...
Alles Gute wünscht der
Herdöpfelbuur

Re: Bremsen - die Kehrseite der Medaille

herdoepfelbuur
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Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber noch eine positive Nachricht: Das Bremssyndrom hat sich diese Woche wieder verabschiedet. Kein Schnee mehr, und jetzt ist wieder alles gut!
Viel Spass wünsche ich Euch mit Euren Kangoos.
Gruß vom Herdöpfelbuur

Re: Bremsen - die Kehrseite der Medaille

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  • env20040
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Auch wenn´s angeblich nicht´s wirkt:
Regelmässiges Bremsen, das half schon bei Verbrennern, wenn man´s mit der Handremse machte....
Bei E-Auto: Neutral einlegen und feste Bremsen....
Wirkt wunder betreffend der "Scheibenhygiene".
Sieht man dann irgendwann am Roststaub auf den Felgen...
Beim Zurückfahren wird auch nicht Rückgespeist, somit: gleiches Nutzbild.
Aber, wenn´s nicht´s wirkt....
Sogar beim negativen Bremsentest am Prüfstand waren die Werte danach im ausreichendem Rahmen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
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