Merkwürdige Geräuschkulisse

Merkwürdige Geräuschkulisse

USER_AVATAR
read
Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute nachdem ich heute früh (bei 16 Grad) losgefahren bin eine Geräuschkulisse gehabt,
als wenn es total stürmisch ist. Begleitumstände: nahezu Windstill, Geschwindigkeit unter 30 kmh.
Lüftung auf Stufe 3, nur Frontscheibe, kein Klima.
Mir kam es so vor, als wenn das Geräusch von hinten kommt, es war aber nicht dauerhaft und hat
sich auch verändert. Nach einer Strecke von 5 km Stadtverkehr war alles wieder normal.
Was könnte das gewesen sein?
Smart ED3 3,7kW-Lader >71000km - Erstzulassung 22.09.2014 | Peugeot 308SW 150PS Diesel >83000km - Erstzulassung 22.09.2014
beide Fahrzeuge gebraucht gekauft :-)
Anzeige

Re: Merkwürdige Geräuschkulisse

Toschi
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 22:50
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ich tippe auf einen Jogger oder E-Bike Fahrer, der hinter dir war (wegen der 30km/h)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:

Re: Merkwürdige Geräuschkulisse

Ralli99
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 9. Sep 2022, 12:23
  • Wohnort: Lippstadt
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das hatte ich noch nicht. Aber unserer macht bei höheren Geschwindigkeiten hinten links Klappergeräusche. Hört sich an, als ob das aus der Verkleidung kommt. Hat das noch jemand?
Ciao Ralf - Fiat 500e Cabrio La Prima by Bocelli Arktis weiß EZ 08/2022, Winterpaket, Frunk, 15,6 kwp PV-Anlage mit 13,8 kWh Speicher und 11 KW go-e Charger Gemini flex mit Controller

Re: Merkwürdige Geräuschkulisse

USER_AVATAR
read
Ja, dieses Klappern hinten links aus der Verkleidung höre ich auch seit ein paar Tagen. Dachte erst, ich hätte was im Seitenfach der Fahrertür abgelegt. Auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen. Bin weiterhin auf der Suche....

Re: Merkwürdige Geräuschkulisse

USER_AVATAR
read
@Ralli99 Dieses Rasseln, wie Sandrieseln im Metall? Hab ich auch, Werkstatt konnte es bisher nicht nachstellen, scheint aber auch temperaturabhängig oder je nach Fahrtdauer bzw. Straßenbelag oder Gegenwind zu sein, keine Ahnung.
Hier noch eine Tonprobe, hört man im Hintergrund der Windgeräusche:


https://youtube.com/shorts/G3Y2zC1z8gQ

Re: Merkwürdige Geräuschkulisse

Ralli99
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 9. Sep 2022, 12:23
  • Wohnort: Lippstadt
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Diddlwiddl danke, genau dort. Mir ist aufgefallen, dass es nur beim schnelleren Fahren auf der Autobahn so ab 110 - 120 km/h auftritt. Werde das dann auch mal bei der nächsten Inspektion bemängeln, aber das wird noch dauern. Hoffe, dass bis dahin die Quelle gefunden ist …
Ciao Ralf - Fiat 500e Cabrio La Prima by Bocelli Arktis weiß EZ 08/2022, Winterpaket, Frunk, 15,6 kwp PV-Anlage mit 13,8 kWh Speicher und 11 KW go-e Charger Gemini flex mit Controller

Re: Merkwürdige Geräuschkulisse

USER_AVATAR
  • Kreith68
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, das hat meiner auch. Fängt bei ca. 110 km/h an und ist extrem nervig. Gerade wenn es etwas kühler ist kann man es gut hören. Hab nächste Woche einen Termin in der Werkstatt deswegen, mal schauen was dabei rauskommt.

Re: Merkwürdige Geräuschkulisse

USER_AVATAR
read
Nur ein "wild guess":
Ich habe ein sehr ähnliches Geräusch bei meinem anderen Elektroauto - da kommt es aus dem "Gurtaufroller des Fahrergurtes" in der B-Säule, welche im Gegensatz zum FIAT 500e auch noch deutlich näher am Ohr sitzt.
(wenn einem das auf einer mehrstündigen Fahrt begleitet, könnte man die Kiste im Graben versenken und anzünden :? )

Mein FIAT 500e hat dieses Geräusch zum Glück nicht...
(dafür nach 1 3/4 Jahren immer noch nicht behobene Geräusche von der Lenkung/Aufhängung :cry: )
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Merkwürdige Geräuschkulisse

USER_AVATAR
read
Heute war das Geräusch kurzzeitig wieder da. Hört sich jedesmal an, als wenn ein Orkan hinten durchs Auto weht. Kann aber trotzdem nicht orten, woher das kommt.
Smart ED3 3,7kW-Lader >71000km - Erstzulassung 22.09.2014 | Peugeot 308SW 150PS Diesel >83000km - Erstzulassung 22.09.2014
beide Fahrzeuge gebraucht gekauft :-)

Re: Merkwürdige Geräuschkulisse

Ralli99
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 9. Sep 2022, 12:23
  • Wohnort: Lippstadt
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Orkan …? 😳
Ciao Ralf - Fiat 500e Cabrio La Prima by Bocelli Arktis weiß EZ 08/2022, Winterpaket, Frunk, 15,6 kwp PV-Anlage mit 13,8 kWh Speicher und 11 KW go-e Charger Gemini flex mit Controller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag