Fiepen

Fiepen

CinqueE
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hallo, habt Ihr das auch: bei manchen Geschwindigkeiten (z.B. 60kmh bei Steigung (also Last), oder bestimmten Geschwindigkeiten auf der Autobahn/Landstraße (z.B. 95 oder um 100/110) "fiept" der Wagen. Man hört es natürlich am besten bei Fenster runter und Radio aus, ganz deutlich wenn man neben einer Mauer (Reflexio) herfährt. Hört sich an wie vom Motor (Getriebe gibts ja keins), so ein fiepen, heulen, weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Klar, die meisten E-Motoren sind nicht lautlos, möchte nur sicher gehen, dass nix ist. Befürchte der Händler ist überfordert, hat keine Ahnung, keine Lust etc.. Irgendwie ist für die das Thema Elektro nicht so angekommen
Anzeige

Re: Fiepen

Konania
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
E-Motorsound... ich liebe es :-)
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR

Re: Fiepen

CinqueE
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
@Konania: klar, will nur sichergehen, dass der 500E generell so klingt.

Re: Fiepen

cartor
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 16. Apr 2022, 14:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Und das genialste, wenn du den Motor startest und etwas schneller fährst, spielt der Fiat eine sehr kurze Melodie.
Vielleicht so 1-2sec. Aber genau hinhören und das Radio in dieser Startphase leise stellen.
Ist aber nur einmal nach jedem starten des Motors und losfahren.

Re: Fiepen

USER_AVATAR
read
Ja komplett geräuschlos ist der Antrieb nicht. Man hat auch etwas Straßenbahn Sound innen. Geht aber.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Fiepen

Pfennigfuchser
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 21:48
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Ein "Fiepen" haben wir auch, reproduzierbar beim Entschleunigen von 65-55 km/h sehr deutlich und, zumindest für mich, störend.
(das ist nicht der künstliche "Straßenbahnsound" für Fußgängerschutz bis 25km/h)
FIAT 500e Icon Cabrio

Re: Fiepen

USER_AVATAR
  • Roi Danton
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Do 26. Mai 2022, 07:39
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Über welche Lautstärke reden wir hier ? 😱

Re: Fiepen

tubentiger
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Mo 11. Apr 2022, 11:02
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
auf der Autobahn/Landstraße (z.B. 95 oder um 100/110) "fiept" der Wagen
Bei meinem Fiat tritt es auch auf (am Lautesten bei 98 und 102 km/h, auch bei geschlossenem Fenster und laufendem Radio), ist wirklich nervig und geht mE über die "üblichen" Geräusche eines E-Motors hinaus. Der Werkstattmensch konnte bestätigen, dass es "nicht normal" ist und mir wurde daher ein "längerer Werkstattaufenthalt" (was auch immer das bedeutet) mit Ersatzfahrzeug Anfang September geplant.

Es gab hier vor längerem auch noch einen anderen Thread (nicht von mir), bei dem das Fiepen von der Werkstatt in Angriff genommen wurde und dann ziemlich ausgeartet ist. Ich begebe mich mal auf die Suche.


EDIT: Der hier: viewtopic.php?f=228&t=74266

Re: Fiepen

USER_AVATAR
read
Ich rede schon vom Antriebsgeräusch und nicht von Kunstsound.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Fiepen

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Meiner fiept leider ebenfalls. Siehe Link von tubentiger. Langsam gewöhne ich mich allerdings dran. Kann aber auch sein, dass es weniger geworden ist.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag