Frage zur Ladung der 12V Batterie und zum Anheben

Frage zur Ladung der 12V Batterie und zum Anheben

Kurthi
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Wir bekommen nun bald unseren Abarth 500e. Ich habe nun schon die Anleitung gesehen und da steht schon komisches drin, so z.Bsp.:
Das Laden der 12V Batterie ist verboten.
Und nun? Ich lade die meist mit einem Ctek nach, sollte man das lieber unterlassen, und wie "pflege" ich diese Batterie dann?

Und dann noch zum Anheben: " man solle sich an den Servicepartner von Fiat wenden....
Hat der wo Anhebepunktre, weil bei unserem normalen 500C, da hatte mal ATU beste Arbeit geleistet und die Schweller verbogen.
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Re: Frage zur Ladung der 12V Batterie und zum Anheben

BOP
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Laden: Ich habe das ignoriert und mit einem ctek nachgeladen. Der kleine macht das aber auch von alleine. Ich hatte ihn mal zwei Wochen stehen und dank so einem 12V Überwachungsteil konnte ich sehr schön sehen, dass so einmal pro Woche für drei oder vier Stunden das Hochvoltsystem zugeschaltet wurde und die 12V Batterie nachgeladen.

Anheben: Wenn man drunter krabbelt, erkennt man die Anhebepunkte. Hinten liegen sie relativ versteckt unter einem kleinen Ausschnitt der Unterbodenverteilung. Er wird nicht am Schweller angehoben.
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Re: Frage zur Ladung der 12V Batterie und zum Anheben

alw
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Die externen Lader pulsen meist die Bleibatterie mit hoher Spannung, um Sulfatkristalle aufzubrechen. Das kann den Onboard-Lader beschädigen. Ich würde deshalb immer für externes Laden (meistens unnötig s.o.) die Batterie vom Bordnetz trennen, am Massekabel gibts dafür eine Steckverbindung.

Für's Aufbocken mit Wagenheber braucht man einen Holz- oder Gummiklotz ca. 8 cm dick. Die Anhebepunkte liegen höher in Ausschnitten der Unterbodenverkleidung.
Hinten:
IMG_3225.jpg
Vorne:
IMG_3226.jpg
Zuletzt geändert von alw am Fr 8. Nov 2024, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frage zur Ladung der 12V Batterie und zum Anheben

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Bei einigen Auto kann man die Batterie problemlos abklemmen, bei vielen modernen Autos kann man danach auf den Abschlepper warten oder im besten Fall im Notlauf zur Werkstatt humpeln. Bei meinem Mercedes sind unter der Haube klemmen für Starthilfe, da klemme ich mein Victron 12V 17A Lader dran und lade den Akku hin und wieder komplett voll, bei den alten Kangoos geht das auch mit abklemmen. Mit einem 20Jahre alten Garagenfund mit Trago und Selengleichrichter würde ich heute aber gar nicht mehr laden.

MfG
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Ohl am Fr 8. Nov 2024, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zur Ladung der 12V Batterie und zum Anheben

alw
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Beim Fiat gibt's nach Abklemmen allenfalls ein paar Fehlermeldungen von Steuergeräten, die von selbst wieder verschwinden. Wenn man ganz sicher gehen will, vorm Abklemmen das Auto komplett ausschalten durch 30s Bremse / Startknopf mit Tachomenü in "Einstellungen" und dann Anweisungen im Tacho folgen.
Aber wie gesagt, das externe Laden der Bleibatterie ist in der Regel nicht nötig, der Onboard-Lader macht das automatisch. Wenn die trotzdem leer ist, ist sie meistens fällig.
Zuletzt geändert von alw am Fr 8. Nov 2024, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frage zur Ladung der 12V Batterie und zum Anheben

BOP
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Beim 500e ist ein Abklemmen kein Problem. Man darf hinterher halt nur viele Einstellungen neu machen. Ich halte die Vorsicht mit einem guten Ladegerät auch für Übertrieben. Man sollte natürlich nicht gerade das Refresh-Programm bei den cteks starten.
Natürlich ist es Fiat am liebsten, mit jeder Kleinigkeit in die Werkstatt zu fahren. In Anbetracht, dass viele sich nicht auskennen und ggf. das Ladegerät verkehrt anschließen oder einstellen, ja sogar verständlich.
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Re: Frage zur Ladung der 12V Batterie und zum Anheben

Kurthi
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Vielen Dank für die Antworten und die tolle Bebilderung. Ich habe mir für meinen Rangierwagenheber nun neue Gummiaufsätze bestellt, ich fahr doch nicht wegen Räderwechsel oder Bremsen zu Fiat.

Grüße Kurti

Re: Frage zur Ladung der 12V Batterie und zum Anheben

Joe500
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Genau das mach ich auch. Rangierwagenheber, Gummiklotz, danke

Re: Frage zur Ladung der 12V Batterie und zum Anheben

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