Fiat 500e Lädt langsam

Fiat 500e Lädt langsam

fiat500ehh
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich habe ein Fiat 500 E Bj 2021 80 tkm wenn ich zum Beispiel an einer IKEA CCS 20 KW Lade Säule Lade lädt Er hat zwischen 12 und 14 KW egal welche Jahreszeit dann hatte ich mal beobachtet, wie ein anderer Fiat 500 E mit 18 kW geladen hat wie kann das sein?
Auch an den 150 KW Ladesäulen fährt der kurzzeitig über 70 hoch, verharrt aber meistens bei 50 KW
Danke schon mal für die Antwort
Anzeige

Re: Fiat 500e Lädt langsam

alw
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
- Kann es sein, dass du meistens DC lädst? Der Ladekontroller fährt nach ein paar DC Ladungen die Ladeleistung runter, um die Batterie vor schnellem Verschleiss zu schützen. Ein paarmal AC laden setzt das wieder zurück.
- Ladekurve: Bei welchem Akkustand lädst du? Ab 40 % wird die Ladeleistung stufenweise runtergerregelt, ab 85% auf 11 kW. Typische Ladekurve hier: https://support.fastned.nl/hc/en-gb/art ... 23057-Fiat
- Ansonsten kann's auch noch an der Akkutemperatur liegen, zu kalt oder zu warm. Wie sieht das aus, wenn du nach 1 h Autobahnfahrt mit 120 km/h (Akku warm) bei einem Ladestand von 10-20% DC lädst? Da legt meiner mit 85 kW los, regelt das aber ab um die 40 % Ladestand stufenweise runter.

fiat500ehh
read
Ja, genau DC
Er macht das schon unter 40 %
Dass er ab 40 % runter regelt, wusste ich nicht. Nur ab 85 muss ich mal drauf achten
Okay, das mit dem ACLaden werde ich mal versuchen
Das passiert aber auch nach Autobahnfahrten aber fahre maximal 100 KMH
Danke für die Tipps

alw
read
Versuch mal, deine Ladestrategie mehr auf AC umzustellen. So sieht das die Ladesteuerung des Fiat vor. Dann hält deine Batterie länger, und du wirst auch wieder (ausnahmsweise) schnelles DC Laden sehen. DC braucht's eigentlich ja nur auf Langstrecke, ist mehr Stress für den Akku.
Mit einer Standard AC 11 kW Säule lädt der Kleine ja auch schonend in 1 h um ~ 30 %. Oder über Nacht mit dem Schuko Lader, wenn Steckdose vorhanden.

fiat500ehh
read
Okay, danke für die Info

alw
read
Aus dem Handbuch Kapitel Schnellladung DC S. 225:
75) DieVerwendung von "Schnellladung -Modus4"kann den Batterieverschlechterungsprozess beschleunigen.
76) Wenn keine Schnellladung erforderlich ist, wird immer die Standardladung (AC) bevorzugt. Dies maximiert die Batterielebensdauer, indem es die beste Leistung des Fahrzeugs über einen längeren Zeitraum gewährleistet.
...
79) Die Ladegeschwindigkeit verlangsamt sich, wenn der Ladezustand der Hochspannungsbatterie 80% übersteigt.
80) Die Ladezeit der Batterie kann sich unter diesen Bedingungen um einige Minuten verlängern: bei sehr kalten/heißen Außentemperaturen, nach vielen Schnell-Ladesitzungen oder aufgrund der hohen Nutzungshäufigkeit der "Schnell-Ladung Modus4"-Ladung, aufgrund der Alterung der Batterie. Diese Reduzierung der Ladegeschwindigkeit ist notwendig, um die Batterie zu schonen.

Auf Deutsch heisst das: die Ladezeit verlängert sich nach häufigem DC Laden, weil der Ladecontroller "mitzählt" und die Leistung reduziert, um die Batterie zu schützen. Wenn er dann ein paar AC Ladungen gesehen hat, nimmt er die DC Begrenzung wieder zurück. Das hab ich bei meinem nach zwei längeren Touren a 3000 km erlebt.

fiat500ehh
read
Sehr interessant danke 🙏

alw
read
Der Grund dafür ist übrigens das Lithium-Plating der Anode, dem negativen Pol des Akkus. Die Anode ist ein Graphitschwamm, der sich elektrisch getrieben beim Laden mit Li-Ionen vollsaugt. Die Li-Ionen können nicht schnell genug zwischen den Kohlenstoff-Atomen verschwinden (interkalieren) bei hohem Ladestrom oder hohem Ladestand (Ionen-Stau) oder bei kalten Temperaturen (zu wenig Schwung). Es bilden sich Metallkörnchen von Li an der Oberfläche der Anode (Plating). Die können im Extremfall großen Schaden anrichten, und vermindern immer die Kapazität des Akkus.
Bei langsamem Laden / entladen diffundieren die Li-Ionen später in die Anode (wenn da genug Platz, also der Akku nicht 100% voll ist) und das Plating geht wieder weg, solange es nur mikroskopisch klein ist. Wird die Metallablagerung zu groß, wird es unumkehrbar und die Batterie beschädigt.
Deshalb besteht der Ladecontroller nach häufigem DC Schnellladen mit hohem Strom auf einigen langsamen (AC) Ladezyklen, um schädliches Plating zu vermeiden. Aus demselben Grund reduziert er den Ladestrom bei kaltem und fast vollem Akku.

Plating wird also begünstig durch:
  • hohe Ladeströme
  • kalte Temperaturen beim Laden
  • hohen Ladestand
  • und am schlimmsten eine Kombination aus den dreien.
https://www.accure.net/battery-knowledg ... -batteries

BOP
  • Danke erhalten: 350 Mal
read
Das Thema wurde vor längerer Zeit hier schon mal behandelt:
DC Ladung nur circa 25 KW
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

fiat500ehh
read