Fiat 500e startet nicht mehr

Fiat 500e startet nicht mehr

Peter72
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 27. Sep 2024, 04:41
read
Guten Morgen an alle!

Ich benötige eure Hilfe und Ratschläge, denn bei mir verhält es sich in gewisser Weise ähnlich, aber irgendwie in genau umgekehrter Reihenfolge. Da ich ehrlich gesagt gerade nicht sehe, wie ich einen neuen Beitrag erstellen kann auf dieser Website, schreibe ich euch als Kommentar hier unten:

Bei mir lässt sich der Fiat 500e nicht mehr einschalten! Die Situation ist wie folgt:

Man steht vor dem Fahrzeug und mit beiden Schlüssel (ich habe zwei runde Schlüssel, wo innen auch noch der kleine Notschlüssel liegt, also keinen separaten Steinschlüssel) kann man die Zentralverriegelung Öffnen und Schließen, sprich eine Verbindung zwischen Schlüssel und Fahrzeug scheint erstmal gegeben.

Wenn man das Auto geöffnet hat und einsteigt und die Bremse betätigt und dann den Startknopf drückt, egal ob einmal und danach wieder einmal oder direkt zweimal kurz hintereinander, kommt man nicht in Zündung, sprich er "zündet" nicht.

Stattdessen erhält man die Meldung (nicht der genau Wortlaut, sondern im übertragenen Sinne): "Bitte den elektronischen Schlüssel in das dafür vorgesehene Fach legen".

Lege ich dann einen oder auch beide zusammen in das Fach in der Mittelkonsole, und drücke ich danach wieder die Bremse und den Startknopf, passiert wieder das gleiche. Nach einer kurzen Gedenkzeit von etwas 2-3 Sekunden mit schwarzem Bildschirm erscheint wieder die Meldung: "Bitte den elektronischen Schlüssel in das dafür vorgesehene Fach legen".

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Ursache sein kann. Problematisch ist natürlich, dass man den Wagen in diesem Zustand ja nicht wegbewegen kann, denn die elektronische Parkbremse ist "aktiv" und die Vorderräder sind ja nicht freirollend, sprich werden grundsätzlich erstmal über die Motoren gebremst, sodass das Fahrzeug faktisch unbesiegbar ist. Entlädt dann der Akku, hat man noch ein viel größeres Problem.

Daher benötige ich dringend eure hoffentlich heilbringende Lösung.

Bisher gab es folgende Ideen:

>>12V-Batterie kaputt<<
Ergebnis: Alles gut. 12V-Batterie ist scheinbar nicht das Problem

>>Batterie der Fahrzeugschlüssel leer<<
Ergebnis: Alles gut, Batterien wurden mehrfach in beiden Schlüssel ausgetauscht. Jeder Schlüssel hat 2-3 mal eine ganz neue Batterie bekommen, einmal Panasonic, einmal Varta, einmal Energizer. Schlüsselbatterie ist scheinbar nicht das Problem

>>Fehlerspeicher auslesen mit mobilem Adapter<<
Auslesen des Fehlerspeichers mit Adapter zeigte keinen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher an. Nichts ist verzeichnet.

>>Start-Knopf-Reset>>
Ich habe gelesen, dass man den Starknopf 15 Sekunden lang gedrückt halten soll, um einen möglichen Reset auszuführen. Auch diese wurde versucht. Leider brachte dies keinen Erfolg.

Mittlerweile gehen mir die Lösungsansätze aus und ich wäre echt dankbar, wenn sich hier jemand auftut, der ggf. ähnliches Problem hatte und die Lösung kennt oder aber eine Idee hat, was man noch probieren könnte! Jeder Rat herzlich willkommen!

Ich danke euch.

Viele Grüße
Anzeige

Re: Fiat 500e startet nicht mehr

Singing-Bard
read
@Peter72
Willkommen im Forum.
Du hast aus meiner Sicht alle Dinge die man selbst machen kann ausprobiert.
Du kommst in den Wagen -> Schlüssel funktionieren
Das Display geht an -> 12 V funktioniert
Du hast einen Reset probiert
(Du könntest noch mal versuchen die 12 V Batterie abzuklemmen und nach 15 Sek wieder anzuschliessen)

Wie alt ist der Wagen und wie lange hast Du ihn schon?
Hast Du den Fiat Support schon kontaktiert? Du hast ja oben an der Fahrzeugdecke den Knopf um Fiat direkt aus dem Fahrzeug heraus zu sprechen wenn Du noch in der Garantie / 3 Jahre Testpase der Mobilen Dienste bist.

Aus meiner Sicht muss der zur Werkstatt.

Das die Parkbremse aktivi ist,ist für einen professionellen Abschlepper kein Problem.

Re: Fiat 500e startet nicht mehr

patba
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Verstehe ich das richtig, dass Du Keyless hast und Du den Wagen keyless (alos ohne Benutzung der Tasten auf dem Funkschlüssel) noch aufsperren kannst?
Dann ist es recht sicher kein schlüsselseitiges Problem.
Für das keyless starten und das Starten über das Ablagefach sind (höchstwahrscheinlich) 2 verschiedene Antennen zuständig. Dass beide gleichzeitig defekt sind, wäre eher unwahrscheinlich. Evtl. ein Problem mit dem Steuergerät?
Schon alle Sicherungen im Fahrzeug überprüft? Wobei ich vermuten würde, dass dann das keyless öffnen auch nicht gehen dürfte.
Wie lange geht das schon? Es kann helfen, mehrere Stunden abzuwarten, bis alle Steuergeräte sicher "schlafen" und dann neu starten. Oder mal die Batterie ein paar Minuten abklemmen bzw. gezielt die Sicherung für das relevante Steuergerät ziehen (habe leider gerade keine Übersicht parat). Ansonsten Werkstatt.

Patrick

Re: Fiat 500e startet nicht mehr

BOP
  • Beiträge: 853
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 324 Mal
read
Nur um ganz sicher zu gehen: Mit Fach in der Mittelkonsole meinst du auch wirklich die (gekennzeichnete) Ablage unter der Armauflage?
Ansonsten würde ich auch mal kurz die 12V Batterie abklemmen. Das geht werkzeuglos, da die Masseleitung nur gesteckt ist. Vielleicht hat sich ja nur ein Steuergerät verschluckt.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fiat 500e startet nicht mehr

Pfennigfuchser
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 21:48
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Anmerkung: Die Sicherungen zu prüfen ist bei dem Auto leider keine Sache von 5 Minuten.

Ich bin der Meinung, dass bei einem solchen Verhalten Fehler gespeichert sein müssten. Vermutlich ein Fall für den Abschlepper.

Andererseits habe ich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, es kann eine stressbedingte Fehlbedienung sein - man sieht dann den Baum vor lauter Wäldern nicht ;-) Man muss die Bremse treten, und der Startknopf muss min. 1/2 Sekunde gedrückt werden. Und der Schlüssel muss exakt an der vorgeschriebenen Stelle liegen.

hoffe, du kannst es lösen und berichtest.
FIAT 500e Icon Cabrio

Re: Fiat 500e startet nicht mehr

Benutzeravatar
read
Meine 2 cent aus der TOYOTA Erfahrung:
Evtl. 12V Batterie zu leer (zu geringe Spannung unter Last)?

Bei TOYOTA ist es dann so das er zwar noch normal aufgeht, sich aber nicht einschalten lässt weil die Spannung zuweit zusammenbricht im Einschaltmoment.

==> Versuch: Strarthilfe an der 12 v Batterie.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Fiat 500e startet nicht mehr

Peter72
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 27. Sep 2024, 04:41
read
Vielen Dank für die vielen Kommentare! Sehr nett!

Ich möchte zu allen wie folgt antworten:

Es wurde folgendes bereits gemacht:
    BATTERIE: Batterie getestet und Batterie in Ordnung, sprich genug Spannung. Dennoch eine neue eingesetzt, einfach zur Sicherheit. Gewissermaßen eine Art Paranoia Fehler immer noch da.
      GARANTIE: Der Wagen ist aus 11/2022
      FIAT SUPPORT: Nächste Handlung wäre Fiat Support kontaktieren.
        ABSCHLEPPEN: Ja, Abschlepper können mittels Kran abschleppen. Eigentlich will man das nicht, solange noch die Hoffnung besteht, dass man es selber lösen kann
          KEYLESS 1: Ja, ich habe Keyless, sprich ich kann das Auto, normaler weise natürlich, sofern alles funktioniert, ohne den Schlüssel in das Fach in der Mittelkonsole legen zu müssen, starten und losfahren.
            KEYLESS 2: Aufsperren geht meine ich nicht ohne Keyless, aber fahren schon. Ich drücke also zum Aufschließen des Fahrzeug die Taste auf der Fernbedingung und zum Verschließen ebenfalls die Taste auf der FB.
              SICHERUNGEN: Der nächste Schritt wäre, tatsächlich alle Sicherungen einzeln zu prüfen. Ich weiß, dass es einen Sicherungskasten unter der Motorhaube mittig und einen unterhalb des Lenkrads gibt.
                DAUER DES PROBLEMS: Es ist Montag schlagartig passiert. War vorher nie!
                  ABKLEMMEN: Batterie wurde bereits abgeklemmt. Einmal 10 Minuten, einmal 30 Minuten. Fehler immer noch da.
                    STEUERGERÄT SICHERUNG: Das wäre ggf. ein guter Tipp!!! Ich müsste eigentlich jede Sicherung einmal ziehen, wenn ich schon alle kontrolliere.
                      MITTELKONSOLE: Ja, ich meine das Fach in der Mittelkonsole, wo unten auch eine Gummiablage mit dem Funksignal eingeprägt ist. Dort halt, wo der Schlüssel abzulegen ist.
                        BREMSE/STARTEN: Ja, diesbezüglich gab es viele Diskussionen. Der richtige Weg ist mir eigentlich bekannt. Aufschließen, einsteigen, Bremse treten und halten und dann entweder zweimal kurz hintereinander den Startknopf drücken oder einmal und dann noch einmal, bis Ready erscheint.
                          KABEL UNTER SITZ: Einige Nutzer berichteten, dass Ihr Wagen nicht ausgeschaltet werden kann, also der genau umgekehrte Fall. Sie haben dann die Lösung im Stecker bzw. Kabel unter dem Fahrersitzt gefunden. Diesen einmal gerüttelt bzw. ab- und wieder draufgesteckt und dann war gut. Dies hat bei mir aber nicht geholfen.
                            STARTKNOPF MIT SCHLÜSSEL: Berichtet wurde auch, dass man den Schlüssel auf den Startknopf legen und dann mit dem Schlüssel den Knopf drücken soll. Auch dies hat nichts gebracht. Gleiche Fehlermeldung.
                              LAUTSTÄRKENTASTE: Auch habe ich probiert, die Lautstärkentaste am Armaturenbrett mehr als 10 Sekunden zu drücken. Angeblich soll das Wunder bewirken. Leider auch hier kein Erfolg.[/list]

                              Neue Erkenntnis aus 27.09.2024 um 17:05 Uhr:
                                Wenn ich die Bremse drücke und den Startknopf nicht nur drücke, sondern für mehr als 10 Sekunden gedrückt halte, verschwindet die Meldung „Zum Anlassen den elektronischen Schlüssel ins Fach legen“ und es erscheint die Meldung „Fehler im Keyless Go System“, wobei dies nicht der genaue Wortlaut ist, sondern im übertragenen Sinne. Habe leider kein Foto gemacht, muss ich morgen reproduzieren und fotografieren.
                                  Neue Idee meinerseits: Wäre es nicht denkbar, dass etwas mit dem Bremskraftverstärker oder anderen Sensoren der Bremse bzw. des Bremspedals nicht stimmt und aus diesem Grund nicht vom Auto erkannt wird, dass die Bremse betätigt wird ergo deshalb auch die Zündung nicht freigegeben wird!!!??? Wäre doch mehr als logisch!!! Warum sonst sollte der Wagen nicht zünden, wenn doch die Zentralverriegelung geht und auch das Display nebst Cockpit Bildschirm und Radio etc…lediglich die Zündung kriege ich nicht rein!


                                  Hat jemand noch andere Tipps Etwas bisher unversucht?

                                  Vielen Dank!!!

                                  Re: Fiat 500e startet nicht mehr

                                  Singing-Bard
                                  read
                                  @Peter72
                                  "GARANTIE: Der Wagen ist aus 11/2022
                                  FIAT SUPPORT: Nächste Handlung wäre Fiat Support kontaktieren."

                                  Der Wagen hat Garantie dazu gehört die Mobilitätsgarantie. Anrufen, die holen den Wagen ab und Du bekommst für 4 Tage ein Ersatzfahrzeug und deinen Wagen repariert zurück.

                                  Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du so lange daran rumdoktorst...

                                  Das schlimmste wäre doch, du fummelst dran rum, es geht kurzeitig wieder, und fällt nach Ende der Garantie komplett aus ...

                                  Re: Fiat 500e startet nicht mehr

                                  Peter72
                                  • Beiträge: 9
                                  • Registriert: Fr 27. Sep 2024, 04:41
                                  read
                                  Guten Morgen,

                                  ja, grundsätzlich hast du recht. Allerdings gibt es bei mir eine Vorgeschichte. Ich hatte davor auch ein E-Fahrzeug, welches ebenfalls mal abgeschleppt wurde, auch mittels Kran. Wie das Auto danach aussah, besonders die Felgen und die Stoßstange will ich garnicht lange ausformulieren. Daher war meine Hoffnung, dass man es selber vor Ort geregelt kriegt...und nicht per Kran abschleppen muss.

                                  Wenn es natürlich nicht anders geht, dann ist das jetzt natürlich die nächste, unvermeidbare Handlung. Wäre es kein E-Fahrzeug hätte ich schon längst abschleppen lassen...

                                  Re: Fiat 500e startet nicht mehr

                                  Benutzeravatar
                                  read
                                  Hallo @Peter72

                                  Nach diversen Interaktionen mit Abschleppunternehmen, der völlig lächerlichen "Mobilitätsgarantie" bis zur FIAT-Kundenabwehr mit unserem FIAT 500e #2 (während der ältere #1 von all diesen Problemen verschont blieb), fällt mir spontan noch eine Sache ein, die Du noch probieren könntest:

                                  Es scheint, als würdest Du in den "Accessory-Mode" kommen (also erstes Mal "Zündung EIN").
                                  Dann wechsle zu den Einstellungen im Cockpit-Display hinter dem Lenkrad und halte Bremse und den Ein-/Ausschalter bis zu 10 Sekunden gedrückt. Dann erscheint in dem Einstellungen ein "Fahrzeug ausschalten" und danach kommen die Anweisungen, wie man das Fahrzeug darüber aus bekommt (OK-Taste gedrückt lassen, etc.). Es scheint, als würden darüber die Steuergeräte heruntergefahren/neugestartet. Fahrzeug danach verlassen, abschliessen - mind. 5-6 Minuten einschlafen lassen. Und danach wieder probieren, ob alles wieder funktioniert :)

                                  (hat uns gerade bei einer nach über einem Jahr mal wieder plötzlich leeren 12V-Batterie geholfen, die ganzen Meldungen zum elektrischen System wegzubekommen).

                                  Vielleicht ein Versuch wehrt - ich drück' Dir die Daumen!
                                  seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"
                                  Anzeige
                                  AntwortenAntworten

                                  Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

                                  Gehe zu Profile
                                  • Vergleichbare Themen
                                    Antworten
                                    Zugriffe
                                    Letzter Beitrag