Frage zu Herstelleranteil Förderung im Leasingvertrag

Frage zu Herstelleranteil Förderung im Leasingvertrag

Ewald79
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich hab mal eine Frage zum Leasinvertrag der FCA Bank und der Berechnung der Leasingraten meines Fiat Händlers.

Geleast wird ein Fiat 500e, welcher Preis ist bei euch im FCA Leasingvertrag eingetragen als Fahrzeuggesamtpreis eingetragen?

Unser 500e hat einen Listenpreis von 37.390,-€ inklusive der bestellten Sonderausstattungen.
Auch im Leasingvertrag ist genau dieser Betrag als Fahrzeuggesamtpreis eingetragen. Darauf bezieht sich natürlich auch die Berechnung der Leasingrate.

Was hier meiner Meinung nach fehlt, ist der Abzug des Herstelleranteils der Förderung von 3570,-€

Also dürfte der Fahrzeuggesamtpreis im Leasingvertrag doch nur 33.820,- € sein oder?

Bei meinem E-Golf damals und beim ID3 wurde das so berechnet.

Wie sieht das bei euch aus?

Hier mal ein Bild des Vertrages
Dateianhänge
IMG_20230207_195236.jpg
Anzeige

Re: Frage zu Herstelleranteil Förderung im Leasingvertrag

aschaab
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 20. Nov 2022, 15:41
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Ewald79 hängt ein bisschen davon ab, was das für ein Leasing ist.

Bei meinem Fiat ist das ein Leasing, welches nicht den gesamten Kaufpreis umfasst - es wird sozusagen der Restwert des Fahrzeugs nach Ablauf des Leasings mit einberechnet. Insofern ist da natürlich dann auch der Herstellerrabatt nicht von Bedeutung - im Kaufvertrag aufgeführt ist er aber doch (und muss er m.W. auch sein, damit das mit der BAFA-Förderung klappt).

Re: Frage zu Herstelleranteil Förderung im Leasingvertrag

Ewald79
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Danke für die schnelle Antwort

Deswegen bin ich ja stutzig geworden, er hat uns noch einen anderen Zettel für die BAFA mitgegeben wo der Herstelleranteil aufgeführt ist, dort steht dann

“Berechnungsgrundlage“
Grundpreis 37.990,-
Nachlass -3570,-
Gesamtpreis 33.820,-

Und diese 33.820,- stehen eben nicht als Fahrzeugpreis im Leasingvertrag wie oben zu sehen. Bei VW war das bisher aber immer so. Deshalb hab ich die Befürchtung das mich der Händler da irgendwie über den Tisch ziehen will.

Re: Frage zu Herstelleranteil Förderung im Leasingvertrag

aschaab
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 20. Nov 2022, 15:41
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Es hängt halt vom Leasingvertrag ab, ich würde im Zweifelsfall den Händler oder Leasinggeber kontaktieren und einfach mal nachfragen :)

Vom Prinzip her würde ich, so wie Du auch, denken, dass der endgültige Kaufpreis (also abzüglich der Nachlässe) Basis für den Leasingvertrag ist ...

Re: Frage zu Herstelleranteil Förderung im Leasingvertrag

Ewald79
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Der Händler sagt natürlich das ist alles in Ordnung so, hab ich schon gefragt. So ganz vertrau ich ihm da aber nicht. Bei der FCA Bank könnte ich mal anrufen aber ob die mir da weiterhelfen (wollen)?

Deshalb würd ich gern mal meinen Vertrag mit anderen Standart Kilometerleasing Verträgen von Fiat / FCA Bank vergleichen.

Re: Frage zu Herstelleranteil Förderung im Leasingvertrag

Singing-Bard
read
@Ewald79

Wichtig ist doch nur die Höhe der Leasingrate und die war Dir doch bei Vertragsabschluss bekannt oder?

Was erwartest Du, eine niedrigere Leasingrate?

Re: Frage zu Herstelleranteil Förderung im Leasingvertrag

Ewald79
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Nein, ich will nur sicher gehen das alles korrekt berechnet worden ist.
Nicht das sich der Händler den Herstellerrabatt selbst in die Tasche steckt. Das wär nämlich Subventionsbetrug.

Re: Frage zu Herstelleranteil Förderung im Leasingvertrag

aschaab
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 20. Nov 2022, 15:41
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Ewald79 wie schon geschrieben: es hängt von der Leasingkalkulation ab....

bei mir sind es über die Laufzeit ca 8000€ Leasingzahlungen, damit hat das Auto dann am Ende unter Einberechnung der Leasingsonderzahlung (=BAFA) und dem Herstellerrabatt einen Restwert von ca 18000€, zu dem der Händler es dann nach Leasingrücknahme verkaufen muss (natürlich auch gerne mehr, das ist dann sein Gewinn, weniger ist sein Verlust).

Was ich damit sagen will: bei mir ist die Leasingrate unabhängig vom Kaufpreis oder irgendwelchen Rabatten (natürlich aber Teil der o.g. Gesamtkalkulation)

Wenn du so willst profitiert der Händler damit natürlich auch indirekt (und völlig legal) von den Förderungen, und ich eben auch über eine günstigere Leasingrate.

Ob das bei dir so ist kann ich mangels Wissen zu Deinem konkreten Vertrag nicht sagen :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag