Sperrklinkenabdeckung (Abdeckung vom Noftfallschloss)

Re: Sperrklinkenabdeckung (Abdeckung vom Noftfallschloss)

tkramm
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 30. Nov 2022, 13:39
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hehe, hatte es heute rein aus Interesse auch einfach mal auf den FDM-Drucker geschmissen und bin zu dem selben Schluss gekommen.... passt gar nicht mal so schlecht, nur die breite Lasche muss etwas weiter rauskommen damit er etwas fester sitzt.
IMG_5289.jpeg
IMG_5291.jpeg
IMG_5293.jpeg
Anzeige

Re: Sperrklinkenabdeckung (Abdeckung vom Noftfallschloss)

USER_AVATAR
read
So, jetzt hat es geklappt und ich bin mega happy! Nochmal herzlichen Dank @tkramm!

Ich hab hier noch das geänderte File....die Datei sieht nicht schön aus, aber der Druck kommt gut raus, vor allem mit dem Harz, ein wenig Schleifpapier und dem richtigen Lack sieht das Teil von aussen aus wie das Original, hält nur viel besser ;-)
Dateianhänge
IMG_0414.jpeg
Bildschirm­foto 2023-01-04 um 18.04.01.png
Datei F500KEY_CAP_MOD_tv6.stl.zip
(217.29 KiB) 122-mal heruntergeladen
Fiat 500e | Icon | MJ2022 | Hatchback | mineralgrau | Frunk - oder auch Maushausen

Re: Sperrklinkenabdeckung (Abdeckung vom Noftfallschloss)

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
@Chrizzlys
Dank dir! Werde mir die Datei dann mal gut weg legen. :D

Eine andere Frage: Sehe ich das im anderen Thread richtig, dass du den Wagen erst eine Woche hast? Was hat denn der Händler zu der fehlenden Abdeckung gesagt? Gibt es da keine Garantieansprüche oder Kulanz?
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Sperrklinkenabdeckung (Abdeckung vom Noftfallschloss)

USER_AVATAR
read
doch...er hätte mir einen neuen Deckel geschickt; allerdings gibts die ja nur in Verbindung mit dem ganzen Türgriff. Das mag jetzt komisch klingen, aber ich finde das ziemlich unnötig. Ich habe mit ihm vereinbart, dass er mir einen neuen schickt, falls das mit dem Drucken nicht klappt.

Ich hatte gestern ausserdem noch ein Telefonat mit Fiat...die meinten, die Dinger werden wohl sehr häufig auch geklaut. Vor dem Hintergrund ist es mir lieber, mir kommt der Händler mal mit was anderem entgegen ;-)

Es wird höchste Zeit, dass Firmen für Ersatzteile einfach ihre CAD-Zeichnungen oder die STL-Dateien zur Verfügung stellen. Dieser ganze Kleinteilquatsch wäre dann schnell und einfach aus der Welt geschafft. Keine Lagerkosten, keine Transportkosten, keine unnötige Produktion. Dafür wäre ich auch bereit ein paar Euro zu zahlen.
Fiat 500e | Icon | MJ2022 | Hatchback | mineralgrau | Frunk - oder auch Maushausen

Re: Sperrklinkenabdeckung (Abdeckung vom Noftfallschloss)

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Chrizzlys hat geschrieben: Es wird höchste Zeit, dass Firmen für Ersatzteile einfach ihre CAD-Zeichnungen oder die STL-Dateien zur Verfügung stellen.
Ja, das ging mir auch schon durch den Kopf. Schon vor Jahren, als mir beim Cabrio zwei lächerliche Kunststoffabdeckungen gerissen sind, die das Windschott halten. BMW hätte damals auch nur die gesamte Verkleidung liefern können. Ich meine es wären 200€ pro Seite gewesen. Oder waren es sogar 400€?
Daraufhin habe ich mir die Teile auch von einem Kollegen nachkonstruieren und drucken lassen.

Inzwischen habe ich mich selber ein wenig in Fusion 360 rein gefuchst und auch einen 3D-Drucker.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Sperrklinkenabdeckung (Abdeckung vom Noftfallschloss)

tkramm
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 30. Nov 2022, 13:39
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
@Chrizzlys Freut mich das es geklappt hat.

Re: Sperrklinkenabdeckung (Abdeckung vom Noftfallschloss)

Grinface
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 28. Apr 2022, 15:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

ich habe auch den gleichen Verlust zu beklagen, mit der gleichen Antwort vom Händler, von wegen ganzes Schloß tauschen. Die spinnen doch die Italiener.. :x

Mal gucken, wie das weiter geht (aktuell habe ich noch keine Antwort, wann und zu welchen Preis - der Wagen hat gerade mal 920Km auf der Uhr )

Jedenfalls Danke für die Vorlage


Grinface

Re: Sperrklinkenabdeckung (Abdeckung vom Noftfallschloss)

USER_AVATAR
read
Falls du keinen Drucker am Start hast, sag gern Bescheid. Das gedruckte Teil ist jetzt seit 5000 km eingebaut und hat den Winter gut überstanden
Fiat 500e | Icon | MJ2022 | Hatchback | mineralgrau | Frunk - oder auch Maushausen

Re: Sperrklinkenabdeckung (Abdeckung vom Noftfallschloss)

Timo500e
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 11. Jun 2022, 19:14
  • Wohnort: Hamburg
read
Moin, meine Abdeckung fehlt nun auch 🥺
Habt Ihr eine Bezugsquelle unter 300 Euro ?

Re: Sperrklinkenabdeckung (Abdeckung vom Noftfallschloss)

USER_AVATAR
read
Hi,
Wenn du magst, kann ich dir eine drucken. Du musst sie halt dann lackieren. :-)
Fiat 500e | Icon | MJ2022 | Hatchback | mineralgrau | Frunk - oder auch Maushausen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag