Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Pfennigfuchser
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 21:48
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
@Florian320
Zu Pfennigfuchsers Beitrag vom 10.12.: das sehe ich anders: ich bin mir sicher, dass der Akku bei AC im Vergleich zu DC geschont wird
Du hast mich falsch verstanden. Es ist unstrittig, dass höhere Ladeströme einen Akku stärker belasten. Mir ging es darum, dass eine Regel wie "nach 7 mal DC musst du 100% AC laden" keine Schonung des Akkus zur Folge haben wird.
Im Übrigen beobachte ich auch, dass bei den aktuell sehr kalten Temperaturen die maximale DC-Leistung bei ca. 55kW (bei z.B. 10% SOC) liegt und langsam bis auf ca. 75 kW steigt, aber die 85 nicht erreicht.
Gruß
Anzeige

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Florian320
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Fr 24. Sep 2021, 08:35
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo Pfennigfuchser,

dann bitte ich um Entschuldigung, das habe ich dann falsch verstanden.

Ja, die Regel ist irgendwie seltsam. Ich rate einfach mal, dass beim Hersteller in irgend einer Arbeitsgruppe ein Vorgehen ausgedacht wurde, wie die Garantieversprechen für die Akkus sicher gehalten werden können und dabei solche Wege in Kauf genommen wurden, anstatt z.B. eine durchschnittliche Ladeleistung oder was auch immer zu nutzen.
Die 80kW+ habe ich lange nicht mehr gesehen, weiß aber auch nicht, welche Bedingungen erfüllt sein müssen (SoC, Akkutemperatur, ....), damit die kommen.

Tatsächlich wäre eine Funktion, die den Akku vortemperiert, wenn eine Ladestation als Navigationsziel eingegeben wird, sehr schick. Sowas gibt es z.B. bei Mercedes-Benz.
Aber das ist wohl etwas für einen Nachfolger.

Ob man mit härterem Fahren und damit erhöhter Temperatur des Akkus die Ladung beschleunigen kann, wäre noch mal was, was man testen könnte. Oder hat da jemand Erfahrungen?

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Pfennigfuchser
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 21:48
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Ohne die Akkutemperatur auslesen zu können werden solche Experimente kaum Erkenntnisse bringen.

Was das Vorheizen durch Navigation zu Ladestellen betrifft, sehe ich das verbaute Tomtom als unbrauchbar an. Man kann nicht ohne weiteres nach HPC/DC/AC filtern oder bei einer ausgewählten Ladestelle die Leistung und Anschlüsse erkennen. Alles superumständlich und während der Fahrt gar nicht bedienbar. Das ganze UI wurde am Schreibtisch von einem Mausschubser entwickelt.
Auch die Ladestationssuche taugt gar nicht. Wenn sie mal keinen Fehler wirft. :-(

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Gibt es denn schon Apps, um Akkutemperatur etc. aus dem 500e zu lesen oder gar zu codieren? Carscanner und EVNotify hab ich seit i3, aber die kennen den Fiat nicht.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

tkramm
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 30. Nov 2022, 13:39
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Power Cruise Control zeigt auch an wieviel kW grade geladen werden (im Screenshot 71.8kW), benötigt aber leider ein Abo .... falls sonst jemand etwas empfehlen kann, gerne her damit.
IMG_5254.jpeg
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag