Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Pfennigfuchser
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 21:48
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Das ergibt doch wenig Sinn; der Akku wird doch nicht geschont, wenn ich jede 5. Ladung an AC durchführe, und den Rest immer an DC

Es wird vermutet, dass an DC kein Balancing stattfindet, da man dort ja zumeist auch nicht bis 100% SOC lädt. Nach mehreren Ladevorgängen könnten die Zellen zu weit voneinander abdriften, sodass man den Akku vor zu hoher Stromstärke schützen möchte. Das Balancing bei 100% AC Ladung normalisiert dann diesen Zustand wieder.
Anzeige

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Genau 👍🏼
Allerdings gibt es hierzu seit über 1,5 Jahren keine weitere neue Information. Es sind nunmal Vermutungen, die aber in die richtige Richtung gehen. Genaueres wissen wir leider nicht da Fiat sich hierzu nicht öffentlich äußert.
Von daher, nichts Neues und wurde in unzähligen Themen hier bereits im Forum diskutiert welche durch die Suchfunktion einfach nachzulesen sind.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Helfried
read

Pfennigfuchser hat geschrieben:Das ergibt doch wenig Sinn; der Akku wird doch nicht geschont, wenn ich jede 5. Ladung an AC durchführe, und den Rest immer an DC.
Es geht hier auch um die Erziehung des Fahrers. Natürlich wird der Akku nicht genau beim fünften Mal kaputt oder so. Aber der Fahrer soll merken, dass er sich nicht korrekt verhält, wenn er immer nur schnell ballert.

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

BOP
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 306 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Aber der Fahrer soll merken, dass er sich nicht korrekt verhält, wenn er immer nur schnell ballert.
Dann wäre es aber deutlich effektiver, wenn eine Einblendung käme. "Ladeleistung verringert. Bitte AC auf 100% laden" oder sowas in der Richtung.
Jetzt führt das Verhalten doch einfach nur dazu, dass hier im Forum nachgefragt wird, oder Fiat oder der Händler gefragt wird.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

USER_AVATAR
read
Als ich gestern mit kaltem Akku zu Lidl an die AC Säule gefahren bin, hatte die Säule anfangs auch nur mit 9kW geladen. Ich war etwas überrascht. Später muss es dann aber auch auf 11kW umgeschaltet haben, da die prognostizierte Ladezeit dann doch unterschritten wurde.
Mit diesem Fahrzeug war ich das erste Mal laden, habe aber schon reichlich Erfahrungen mit meinem Smart, der ja nur 3,7kW kann.
Smart ED3 3,7kW-Lader >69000km - Erstzulassung 22.09.2014 | Peugeot 308SW 150PS Diesel >77000km - Erstzulassung 22.09.2014
beide Fahrzeuge gebraucht gekauft :-)
Und ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action ohne Radio

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Florian320
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Fr 24. Sep 2021, 08:35
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Zumindest in meiner Betriebsanleitung des Fiat 500e steht ebenfalls auf den Seiten 213 und 214, dass sich bei häufiger Nutzung der sog. Modus 4-Schnelladung (also DC-Laden) die Ladezeit verlängern kann, um die Batterie zu schonen.

Fiat gibt also eine entsprechende Information heraus.

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
CinqueE hat geschrieben: Ja, ganz wichtig, nach ca. 8x Schnellladen setzt der Schutz ein, es ist wichtig regelmäßig an der normalen Ladesäule auf 100% zu laden (solange, bis die App "fertig" meldet; das dauert länger, als das reine 100% Laden). Nur dann werden die Batteriezellen ausbalanciert. Gibt es diverse Infos hier dazu
Das glaube ich jetzt mal nicht. Die meisten Hersteller empfehlen, nur bis 80% zu laden. Da würden die Zellen dann nie balanciert. Ok, bei einem chinesischen Billigroller mag das stimmen.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

aschaab
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 20. Nov 2022, 15:41
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@motoqtreiber für ein Balacing der Zellen ist ein gemeinsamer, definierter Zustand der Zellen notwendig oder zumindest sehr hilfreich. Ich kenne es aus anderen Nutzungsbereichen von Akkupacks so, dass tatsächlich (erst) nach 100%-Ladung das Balancing angestoßen wird und einige Kommentare bzw Erfahrungen hier im Forum und auch Berichte bei Youtube scheinen ähnliches für Akkus in Elektroautos zu bestätigen. Sicherlich hängt das auch mit den Fähigkeiten des eingesetzten Batteriemanagements zusammen, da scheint es dann ja auch Unterschiede zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen zu geben.

Was Du beschreibst ist ja aber durchaus auch richtig: für die einzelne Akkuzelle (und damit natürlich irgendwo auch für das Gesamtpack) ist ein Ladezustand zwischen 20 und 80% am besten. Dazu kommt, dass Schnelladung eigentlich nur bis ca. 80% wirklich funktioniert, danach wird zur Schonung des Akkus herabgeregelt.

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

splits11
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 15:58
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber hier noch meine Meinung dazu.
1. Ich habe im Sommerurlaub fast 3000 km in 14 Tagen zurückgelegt und dabei überwiegend an Schnellladesäulen geladen. Dabei habe ich das hier beschriebene Phänomen zumindest in der Intensität nicht feststellen können.
2. Danach habe ich ausschließlich an der heimischen 11 kW Wallbox im Modus „3“, und hier und da auch mal auf 100% geladen.
3. Nun war ich die Woche auf der Autobahn unterwegs und musste notgedrungen doch nochmal an den 300er DC-Lader. Dabei habe ich dann auch max. 40kW erreicht.

Entweder hat mein Fiat die gleiche Krankheit wie die des Fahrzeugs vom TO, oder das Phänomen ist tatsächlich eher durch die kalten Temperaturen begründet.

Re: Fiat 500e Icon Ladeleistung niedrig, Temperaturen?

Florian320
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Fr 24. Sep 2021, 08:35
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
aschaab hat geschrieben: @motoqtreiber für ein Balacing der Zellen ist ein gemeinsamer, definierter Zustand der Zellen notwendig oder zumindest sehr hilfreich. Ich kenne es aus anderen Nutzungsbereichen von Akkupacks so, dass tatsächlich (erst) nach 100%-Ladung das Balancing angestoßen wird und einige Kommentare bzw Erfahrungen hier im Forum und auch Berichte bei Youtube scheinen ähnliches für Akkus in Elektroautos zu bestätigen.

Das sieht man beim Fiat 500 sehr schön: beim Vollladen stehen irgendwann 99% in der App. Die dauern aber relativ lange an (so grob 10-12 Minuten).
Wenn man in dem Zeitraum den Strom abzieht, zeigt das Auto 100% Kapazität und volle Reichweite.
Lässt man den Strom dran, sieht man, wie die Stromaufnahme langsam weniger wird, bei etwa 0,8kWh wird dann abgeschaltet.

Andersrum kann man, wenn man direkt nach Anzeige 99% das Kabel abzieht, auch genau 99% Ladung haben (so wie ich gerade eben).

Für mich sieht das so aus, dass in diesen letzten etwa zehn Minuten das Balancing stattfindet, wer sich da genauer auskennt, möge das korrigieren.

Zu Pfennigfuchsers Beitrag vom 10.12.: das sehe ich anders: ich bin mir sicher, dass der Akku bei AC im Vergleich zu DC geschont wird (Balancing mal ausgenommen, mir geht es nur um den Ladestrom).
11kW gegen 40-80kW Ladestrom machen einen Unterschied und je höher der dauerhafte Ladestrom, desto höher der Stress für den Akku.
Das kann man schön bei kleinen Akkus sehen: lädt man die immer mit maximalem Strom, geht die Lebensdauer beeindruckend herab.
Leider habe ich da keine sinnvollen Studien zu, sondern kann da nur aus meiner Erfahrung und Infos aus dem Netz sprechen.
Hier versucht ein Experte das zu erklären: https://youtu.be/FVxm6dFKMvE

Auch hier: sollte ich falsch liegen und es gibt gesicherte anderslautende Informationen, freue ich mich über eine Berichtigung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag