Verbrauch

Re: Verbrauch

Konania
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
CinqueE hat geschrieben: Warum ufern solche einfachen Fragen im Forum (wie in allen Foren) so aus?
Das Wesen eines Forums ist, sich auszutauschen, zu diskutieren. Ich sehe hier nix ausufern. Ich wollte lediglich auf diesen lustigen Bug hinweisen, mehr nicht.
Mein BC-Verbrauch ist auch super (siehe Signatur). Mein Fahrprofil ist allerdings auch sehr verbrauchsarm.
Also, alles gut :-)
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR
Anzeige

Re: Verbrauch

Stromschläger
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 13:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Konania hat geschrieben: Verbrauch am BC ablesen, genau mein Humor 🥳.
Beim Verbrenner würde das niemand tun.
Spaß beiseite...

Beim Fiat ist auch noch ein 'beschönigender' Bug implementiert.
Wenn man den Kleinen vor dem Laden NICHT ausschaltet, glaubt er man rekuperiert.
Da sinkt dann munter der Verbrauch. Kann man schön im Display verfolgen.
Das war auch der Grund, warum der Fiat bei der EV-Challenge mit Tarik und Dirk (?) den niedrigsten Verbrauch hatte.
Der Fiat bescheisst noch dreister als Tesla, wenn man denn möchte ;-)
Vielen Dank für den Hinweis.
Hatte mich schon oft gewundert, ob der mysteriösen Verbräuche.
:-)

Re: Verbrauch

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Konania hat geschrieben:
Beim Fiat ist auch noch ein 'beschönigender' Bug implementiert.
Wenn man den Kleinen vor dem Laden NICHT ausschaltet, glaubt er man rekuperiert.
Super, das wusste ich nicht.
Dankeschön.

Re: Verbrauch

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Konania hat geschrieben: Verbrauch am BC ablesen, genau mein Humor 🥳.
Beim Verbrenner würde das niemand tun.
Kommt aufs Auto drauf an. Bei meinem BMW ist die Anzeige auf das Zehntel genau. Zumindest der Langzeitdurchschnitt.
Beim Citroen war es aber auch eher ein Schätzeisen.

Verbrauchsvergleiche bei einem BEV ergeben meiner Ansicht nach wenig Sinn. Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass eine gewaltige Spanne dabei raus kommt.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Verbrauch

E-Invest
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 22:17
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Habe seit längerem Mal wieder auf 100% aufgeladen.
Reichweite ist trotz Sommer nur 262km . Das finde ich aber gar nicht mal so viel. Hatte ich mitten im Winter auch 260km.

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
read
Habe bisher nie mehr als 260 in der Anzeige gesehen. Verbrauch ~14kWh auf 100km mit Allwetter.

Re: Verbrauch

Eifelnoob
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Vor drei Wochen zeigte er das erste mal 287 km an nachdem ich auf 100% lud.

Re: Verbrauch

patba
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Genau hat es meines Wissens noch niemand aufgeklärt, aber wenn man das geballte Forenwissen zusammenfasst, ist es wie folgt:
Weniger als 260 km Reichweite zeigt der 500e nach dem Vollladen nie an.
Mehr zeigt er nur an, wenn man vor dem Vollladen eine signifikante Strecke (wahrscheinlich/z.B. eine ganze Akkuladung, nicht nur ein paar km) mit einem Verbrauch gefahren ist, der einer Reichweite über 260 km bei vollem Akku entspricht. Beim großen Akku mit 37,3 kWh netto entspräche das 14,3 kWh/100km, die man längerfristig unterschreiten muß.

Patrick

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
  • BayernAxel
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 16. Aug 2022, 12:55
  • Wohnort: Niederbayern
  • Hat sich bedankt: 310 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo Patrick,
leider ist es nicht so, dass immer mindestens 260 km Reichweite angezeigt werden. Wir fahren hier im Bayerischen Wald, wo es ziemlich hoch und runter geht, und unser RED zeigt nach dem Vollladen 241 km Reichweite an. Den Wagen haben wir mit knapp 3000 km übernommen und sind selbst jetzt erst etwa über 1000 km gefahren. Wir fahren die ganze Zeit im Range-Modus und nur Landstraße. Unser Verbrauch liegt momentan bei 15-16 KWh/100km bei sehr ruhiger Fahrweise. Wir hatten allerdings auch sehr viel Regen und morgens Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt in den letzten Tagen. Langstrecken werden bei uns selten vorkommen. In der Stadt wird das alles natürlich besser sein.
Viele Grüße
Axel

Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pearl, 18" Nexen NFERA Sport 225/55R18
Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
Go-eCharger 11kW

Re: Verbrauch

patba
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Da bist Du nach meiner besten Erinnerung der erste hier im Forum, der das berichtet. Man kann natürlich nicht ausschließen, dass das durch eine neuere Software kommt.
Bist Du sicher, dass wirklich vollständig geladen war? Nach dem eigentlichen Vollladen schließt sich noch eine Balancing-Phase an, teils kann man beobachten, dass die Ladung kurz stoppt, und dann nochmals mit geringer Leistung startet. Es könnte sein, dass der "Reset" auf die 260 km erst nach Beendigung des balancings stattfindet. Ebenso könnte es nach einer DC-Ladung zu dem Effekt kommen.
Selber kann ich wenig dazu beitragen, da wir wegen PV-geführtem Laden nur selten randvoll laden und zudem meistens meine Frau mit dem 500e fährt, die auf sowas nicht so sehr achtet...

Und dann habe ich noch diese Beobachtung in Erinnerung:
Excalibur93 hat geschrieben: Und noch etwas ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen: Wenn ich den Fahrmodus während der Fahrt mal verstelle, zb auf Range... und dann wieder zurück auf Normal, spinnt die Reichweitenanzeige ziemlich rum. Es kann dann passieren, dass er mir beim nächsten Laden auf 100% SoC im Normalmodus eine Reichweite von ca. 245 km anzeigt. Wenn ich dann losfahre, steigt die Reichweite auf den ersten Kilometern langsam an (so ca. um 1 bis 2 % pro gefahrenem Kilometer) bis sie sich wieder 260km annährert oder diese sogar erreicht und dann erst beginnt die Reichweite während der Fahrt wieder erwartungsgemäß zu sinken.


Patrick
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag