Rückrufaktion 6475

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rückrufaktion 6475

USER_AVATAR
  • ardbeg
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 13:35
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Auch mein Händler hat mich mit dem Betreff "Rückrufaktion" angeschrieben. Auf meine Frage, dass ich doch bei einer Rückrufaktion sicherlich von Fiat mobil gehalten werde (Ersatzwagen) kam die Aussage, es wäre ja kein Rückruf, ich dürfe selbst entscheiden, es mit der nächsten Wartung (in 10 Monaten :lol: ) zusammenlegen. Das schreibt Fiat ja auch im hier von JoSi hochgeladenen Dokument. :idea:
Ist also definitiv eine normale, relativ unbedeutende ;) Serviceaktion.
Fiat 500e Icon, seit Mai 2021 - mit noch immer anhaltender Begeisterung 8-)
Anzeige

Re: Rückrufaktion 6475

USER_AVATAR
read
Ich wollte die sogenannte Serviceaktion auch schnell zwischendurch mal beim Händler machen lassen und gleich auf das Auto warten.
Es hat ja bei einigen nur 1,5 Stunden gedauert.Sie haben im Autohaus dann im System nachgeschaut und er sagte zu mir "das ist nicht nur eine Serviceaktion" sondern hat es als Rückruf betitelt und es dauert 5 bis 6Stunden.Aber er hat auch dazugesagt das vom KBA keine Post kommmt.
Gruß Matthias :)
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: Rückrufaktion 6475

CinqueE
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Ich habe in der Werksniederlassung in D Mitte August einen Termin, soll 3-4 Stunden dauern, da einige Updates gemacht werden müssen

Re: Rückrufaktion 6475

USER_AVATAR
  • ardbeg
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 13:35
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Buhli hat geschrieben: Sie haben im Autohaus dann im System nachgeschaut und er sagte zu mir "das ist nicht nur eine Serviceaktion" sondern hat es als Rückruf betitelt und es dauert 5 bis 6Stunden.Aber er hat auch dazugesagt das vom KBA keine Post kommmt.
Das ist wirklich ein schönes Beispiel dafür, dass so mancher Händler dem Kunden erzählt, worauf er gerade Lust hat - schließlich hat der Kunde (gerade bei Fiat) normalerweise keine Chance, eigene Informationen zu haben.
Hier ist es ja nun echt klar:
- es ist ein Rapid Service Update, soll (spätestens) beim nächsten Werkstattaufenthalt durchgeführt werden
- das ist nach Fiats Definition definitiv kein Rückruf
- Ziel sind Verbesserungen in der Software, das ist weit entfernt von einem Grund für einen Rückruf
Leider ist auf den ersten beiden Seiten des Stellantis-RSU-Dokuments nicht beschrieben, wie viel Zeit offiziell dafür angesetzt werden soll. Vielleicht kann @JoSi ja im Dokument mal schauen...? ;)
Mir wurden "ca. 2h" angekündigt, gereicht hat sogar weniger. Ich würde mal schätzen, dass viele Werkstätten reichlich Puffer draufschlagen, dass ihnen keine wartenden Kunden auf der Schwelle stehen, wenn sie mit den Updates Schwierigkeiten haben.
@Buhli - an deiner Stelle würde mich ja reizen, die Werkstatt mit den Fakten mal zu konfrontieren. Vielleicht hilft es, dass die nächstes Mal vorsichtiger mit ihren eigenen Erklärungen sind... :twisted:
Fiat 500e Icon, seit Mai 2021 - mit noch immer anhaltender Begeisterung 8-)

Re: Rückrufaktion 6475

cartor
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 16. Apr 2022, 14:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ist doch total egal wieso oder weshalb eine Werkstatt es wie betitelt. Meine Werkstatt sprach auch von Rückruf. Egal.
Viele Werkstätten lassen sich ein Auto morgens hinstellen mit Abholtermin am Mittag oder Nachmittag. Frag mal BMW oder Mercedes. Fahre solche Fahrzeuge als Dienstwagen.
Ist nicht mit hinstellen und warten und fertig. Natürlich kannst warten, ist aber dann dein Problem bzw. deine Zeit.
Die Zeiten ändern sich nunmal und der Vorteil eines „Rückrufs“ ist eben auch das es nichts kostet.

Re: Rückrufaktion 6475

Slartybartfast
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 10:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Auch bei mir war ausdrücklich die Rede von einem Rückruf, aber die Wortwahl ist ja auch egal. Die Aktion wird definitiv bei allen Fahrzeugen durchgeführt, die Fiat in den Werkstätten in die Hände bekommt.

Re: Rückrufaktion 6475

Slartybartfast
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 10:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Auch bei mir war ausdrücklich die Rede von einem Rückruf, aber die Wortwahl ist ja auch egal. Die Aktion wird definitiv bei allen Fahrzeugen durchgeführt, die Fiat in den Werkstätten in die Hände bekommt. Außerdem gibt es auch inoffizielle Rückrufe, habe ich beim Softwareupdtae zuvor erlebt. Da ruft eine nette, she rgut deutsch sprechende Dame direkt aus Italien bei dir an und teilt dir mit du sollst einen Termin beim Händler machen. Das wird bei dieser Aktion genauso laufen. Zumindest nach den Sommerferien in Italien :-)

Re: Rückrufaktion 6475

CinqueE
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Anstatt die Eigentümer aus Italien anzurufen (wurde bei mir auch versucht, ich nehme offensichtliche Anrufe zu Werbe- oder Umfragezwecken (hatte ich angenommen) aber nicht an, sollte FIAT die Händler aktivieren und vor allem informieren. Nur durch meine persönliche Nachfrage beim Händler haben die das geprüft und ich einen Termin bekommen. Das ist typisch deutsche Servicewüste, einfach nur traurig. Da muss m.M. nach schon mehr dahinter stecken. Ein einfaches Update kann das dann nicht sein. Irgendjemand hatte hier doch das vollständige Dokument mit allen Änderungen, vielleicht kann das doch hochgeladen werden, oder die wichtigsten Infos daraus geteilt werden. Ich hatte auch die neuen Teile für den Motorkäfig etc. (Stichwort Fiepen) angemahnt, ich fürchte die stellen sich doof ("alles normal") und ich muss mindestens noch einen Termin machen. Aber nicht unken, abwarten. Wenn da jemand Teilenummern etc. hatte bitte gerne teilen. Lieben Dank

Re: Rückrufaktion 6475

USER_AVATAR
read
ardbeg hat geschrieben:
Das ist wirklich ein schönes Beispiel dafür, dass so mancher Händler dem Kunden erzählt, worauf er gerade Lust hat -.........................................................
@Buhli - an deiner Stelle würde mich ja reizen, die Werkstatt mit den Fakten mal zu konfrontieren. Vielleicht hilft es, dass die nächstes Mal vorsichtiger mit ihren eigenen Erklärungen sind... :twisted:
Ich bin mit meiner Werkstatt und mit den Serviceberatern sehr zufrieden, da mache ich keinen Stunk :cry: :wand:.
An dem Tag wo das Auto dort ist,wird gleich noch eine andere Sache mitgemacht.:thumb:
Gruß Matthias ;)
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: Rückrufaktion 6475

BOP
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 306 Mal
read
CinqueE hat geschrieben: Ich hatte auch die neuen Teile für den Motorkäfig etc. (Stichwort Fiepen) angemahnt, ...
Da erinnerst du mich an etwas. Ich hatte deswegen auch "meinen" Werkstattmeister angeschrieben. Der hat auch recht zügig geantwortet. Aber leider, dass er jetzt an einem anderen Standort ist. Ich solle mich an Herrn xxx wenden. Den habe ich daraufhin auch angeschrieben. Das war letzte Woche Freitag ... bisher noch keine Rückantwort. Kann natürlich auch sein, dass er Urlaub hat.
Auf jeden Fall habe ich in dieser Mail auch mein Kennzeichen und sogar FIN angegeben. Bin gespannt, ob da noch eine Antwort kommt und wenn, ob ich auch gleich auf die Serviceaktion angesprochen werde.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag