Fiat 500e - Fahrgefühl auf Autobahn

Re: Fiat 500e - Fahrgefühl auf Autobahn

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: "Der Fiat ist schon bei 130 lauter als der Tesla, ...Allerdings haben wir ein Cabrio"

Vielleicht mal das Tesla Modell 3 Cabrio als echten Vergleich Probefahren?

Oder beim Fiat Cabrio bei 150 km/h mal versuchen mit geschlossenem Verdeck zu fahren ;-)
Ein Model 3 Klappdach-Cabrio würde ich sofort kaufen ;-) Wir trauern den zahlreichen Cabrios der Nullerjahre nach. Ein P207CC oder ein SLK als BEV - das wäre doch was.
Neulich hatte ich als Werkstattersatzwagen einen Fiat 500e als Hatchback. Der war auf der AB nicht leiser als unser geschlossenes! Cabrio :-(
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW
Anzeige

Re: Fiat 500e - Fahrgefühl auf Autobahn

Konania
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Das halte ich für ein Gerücht.
Wir hatten vor dem Kauf, genau aus diesem Grund (Lautstärke) beide, Limousine und Cabrio, intensiv probegefahren (gleicher Tag, selbe Strecke) und uns direkt für die Limousine entschieden, da der Unterschied einfach krass war.
...
Also lieber TE, falls du auch vor dieser Wahl stehst? Es hilft nur selber testen/erfahren. Jeder macht andere Erfahrungen und hat eine eigene Wahrnehmung.
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR

Re: Fiat 500e - Fahrgefühl auf Autobahn

USER_AVATAR
read
Korrekt - da hilft im besten Fall eine Probefahrt zum selber erfahren.

Mir erging es wie Navi-CC - hatte eine Limousine, die mit dem "offenen" Kofferraum und der hier schon im Forum besprochenen/sauber dokumentierten Lärmquelle der Abluftöffnungen bei eingeschalteter Lüftung bei >80 km/h deutlich lauter als das geschlossene Cabrio war. Meiner Meinung nach hat dieses ein wirklich gut dämmendes Verdeck. Einzige Ausnahme: man fährt mit dem Cabrio in einen Tunnel - dann ist es im Cabrio definitiv lauter. User @Deef hatte hier mal eine sehr detaillierte Anleitung zur Abhilfe bei der Limousine hochgeladen. Ich nehme mal an, dass FIAT da noch nichts "ab Werk" bei den aktuell gebauten Fahrzeugen nachgebessert hat!? :roll:

Ansonsten kann ich auch nach "extremeren" Tests (zwischen Weihnachten und Neujahr zwei Fahrten mit 800 und 900 km - jeweils innerhalb eines Tages) oder auch der Fahrt von Leipzig in die Schweiz direkt nach der Fahrzeugübernahme nichts Negatives zum Fahrverhalten auf der Autobahn sagen. Ich nutze auf Langstrecke (außer in Baustellen) zu 80% den Co-Driver bei 120-130 km/h (dann stört einem die leichtgängige Lenkung auch nicht so) und komme entspannter am Ziel an, als in meinem letzten Verbrenner (3er Kombi), obwohl ich durch die geringe Autobahnreichweite deutlich länger unterwegs bin. Letzteres stört mich allerdings bei privaten Fahrten irgendwie weniger, als ich es am Anfang gedacht hätte. Wenn man jetzt jedoch regelmäßig Fahrten von mehr als einem Ladestopp auf der Hinfahrt absoliveren muss, gibt es bestimmt geeignetere Langstreckenfahrzeuge ;)
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Fiat 500e - Fahrgefühl auf Autobahn

H_e_i_n_e_r
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 27. Sep 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wir haben am Montag unser LaPrima Cabrio in Mädchenrosa in Bremen abgeholt, 850km mit 95% Autobahn. Der kleine fährt super. Da wir e-Auto Anfänger sind haben wir Schisser 8 mal geladen auf der Strecke 😁. War immer wieder spannend was man für eine Ladesäule vorfindet. Nur einmal war eine defekt und wir mussten eine andere suchen. Haben uns nach dem Reinfall an die EnBW Lader gehalten. Der kleine fährt super. Die technischen Gimmicks haben uns begeistert was aber auch kein Wunder ist wenn man von einem 2001 Mercedes SLK kommt bei dem es noch gar nix gab. Die Geräusche waren uns egal da wir nur ein Cabrio wollten, waren aber vollkommen ok.

Re: Fiat 500e - Fahrgefühl auf Autobahn

alarbiere
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:02
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wir haben am Montag unser LaPrima Cabrio in Mädchenrosa in Bremen abgeholt
Ist bei dem Auto eine tolle Farbe - habe ich auch.
Der Verkäufer hat mir erzählt das es die Farbe auch für grössere Mercedes gibt :shock: :lol: - da finde ich das dann nicht mehr so toll.

Re: Fiat 500e - Fahrgefühl auf Autobahn

Florian320
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Fr 24. Sep 2021, 08:35
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mit dem Fahrverhalten sind wir extrem zufrieden, das Auto ist stabil und gut beherrschbar.
Ich vermisse beim Fahrverhalten gar nichts, bin aber vor allem im 500e auch kein Rennfahrer.

Re: Fiat 500e - Fahrgefühl auf Autobahn

User5002
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 11:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Zwar schon älter der Thread aber trotzdem auch nochmal mein Senf: Ich bin vor Kurzem mit einem Mietwagen (Golf GTD) ca. 1600 km an einem Wochenende unterwegs gewesen, 95 % Autobahn. Anschließend war ich froh, wieder in meinem 500e zu sitzen (bis auf den Travel-Assist im GTD, der war schon nett). Die Windgeräusche sind zwar relativ laut, aber dafür fehlen Motorgeräusche, Vibrationen usw., was zumindest für mich das Fahren auch auf der Autobahn deutlich angenehmer macht.

Was ich allerdings etwas nervig finde sind die Fiepgeräusche vom Antrieb bei ca. 110 km/h. Ich hab jetzt ca. 3500 km runter und kann mich nicht erinnern, dass das am Anfang auch so war. Sie werden je nach Geschwindigkeit und Drehzahl lauter oder leiser und sind bei ca. 110 km/h am lautesten. Ohne Last, d.h. in der Rekuperation, hört man nichts, sobald der Motor wieder was tut pfeift es.
Zuletzt geändert von User5002 am Mi 31. Aug 2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fiat 500e - Fahrgefühl auf Autobahn

BOP
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 306 Mal
read
User5002 hat geschrieben: Ich bin vor Kurzem mit einem Mietwagen (Golf GTD) ca. 1600 PS an einem Wochenende unterwegs gewesen, ...
Wow, da war aber ein guter Tuner am Werk! :lol:
Was ich allerdings etwas nervig finde sind die Fiepgeräusche vom Antrieb bei ca. 110 km/h. Ich hab jetzt ca. 3500 km runter und kann mich nicht erinnern, dass das am Anfang auch so war. Sie werden je nach Geschwindigkeit und Drehzahl lauter oder leiser und sind bei ca. 110 km/h am lautesten. Ohne Last, d.h. in der Rekuperation, hört man nichts, sobald der Motor wieder was tut pfeift es.
Jo, siehe:
viewtopic.php?f=228&t=74266
oder
viewtopic.php?f=229&t=80068
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fiat 500e - Fahrgefühl auf Autobahn

User5002
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 11:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
BOP hat geschrieben:
User5002 hat geschrieben: Ich bin vor Kurzem mit einem Mietwagen (Golf GTD) ca. 1600 PS an einem Wochenende unterwegs gewesen, ...
Wow, da war aber ein guter Tuner am Werk! :lol:
Hoppla, das sollten natürlich km sein :) PS waren 200, was von 80 - 200 schon deutlich besser ist als der Fiat, in der Stadt war mit Elektro dann aber doch lieber.
BOP hat geschrieben:
User5002 hat geschrieben: Was ich allerdings etwas nervig finde sind die Fiepgeräusche vom Antrieb bei ca. 110 km/h. Ich hab jetzt ca. 3500 km runter und kann mich nicht erinnern, dass das am Anfang auch so war. Sie werden je nach Geschwindigkeit und Drehzahl lauter oder leiser und sind bei ca. 110 km/h am lautesten. Ohne Last, d.h. in der Rekuperation, hört man nichts, sobald der Motor wieder was tut pfeift es.
Jo, siehe:
viewtopic.php?f=228&t=74266
oder
viewtopic.php?f=229&t=80068
Oha, danke, also ein bekanntes Problem.

Re: Fiat 500e - Fahrgefühl auf Autobahn

USER_AVATAR
read
Könnte leiser sein. Fahrwerk ist einfach nur Sinnlos hart und sehr schlecht im Ansprechverhalten.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag