Ernüchterung...

Re: Ernüchterung...

splits11
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 15:58
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich habe gerade ca 1000 km auf schlechten Straßen in Italien zurückgelegt (dazu mehr demnächst in einem gesonderten Post) und und fand die Federung von unserem Icon Cabrio in Verbindung mit den montierten 17-Zöllern als absolut angenehm.
Anzeige

Re: Ernüchterung...

USER_AVATAR
read
Es darf jeder gerne mal meinen Icon Ausprobieren wenn er in Erlangen ist.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Ernüchterung...

Jack-Lee
  • Beiträge: 1406
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
@1-mi-km : Ich fahre die EcoContact 6 in 16" aufm Smart Roadster. Empfinde die als mit den besten Reifen den ich jemals auf dem Auto hatte. Von "schwammig" keine Spur, wobei ich meist deutlich mehr als "Nenndruck" fahre (welcher eh immer viel zu niedrig angegeben ist), nämlich Maximaldruck (der auf dem Reifen steht). Auch beim Fahrsicherheitstraining zeigte sich der Reifen von einer sehr guten Seite was Bremswege, Fahrzeugkontrolle usw. angeht.

Re: Ernüchterung...

Eschlecktrönchen
  • Beiträge: 179
  • Registriert: So 1. Mär 2020, 09:57
  • Hat sich bedankt: 175 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Streiche 'Ernüchterung' und ersetze es durch Begeisterung :-).
Nach nun sechs Monaten Fiat (LaPrima), mit ca. 12.000 km, ist unsere Freude nach wie vor riesig. Wir hatten ihn eigentlich nur als Übergangsauto, da unser Ioniq 5 (zum Glück verkauft) nur Probleme machte.
Der Fiat ist nun unser Hauptauto und macht seinen Job astrein. Weder haben wir Softwareprobleme, noch zuckt die app.
Das Fahrwerk gefällt uns super (ja, auch auf Langstrecke); nciht zu straff, nicht zu weich. AP 2 ist ne Wucht (zuverlässiger als bei Tesla). Sparsam ist er obendrein und mehr Power braucht kein Mensch.
...
Alles rein subjektiv erfahren.... 🤓

Re: Ernüchterung...

Pfennigfuchser
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 21:48
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Ich habe einen Icon mit 16ern. Und er ist Knallhart. Wirklich hart.
Ich würde einen Werkstatttermin machen, denn da muss etwas defekt sein.
Wir fahren den Icon mit 17" Serie, das Ding ist eine weiche Schaukel. Ich bin noch keinen anderen Kleinwagen mit einem so komfortabel abgestimmten Fahrwerk gefahren.
Gruß

Re: Ernüchterung...

USER_AVATAR
read
Dann haben sie was geändert. Von Schaukeln kann keine Rede sein. Auch Kurven sehr scharf gefahren bewirken keine große Neigung oder Aufbäumen der Karosserie. Solange die Straße gut ist passt alles aber bei den 3. Welt Flickteppichen hier macht es wenig Spaß.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Ernüchterung...

Florian320
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Fr 24. Sep 2021, 08:35
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist: es gab mal einen Fall, bei dem sich ein A4-Fahrer über die Härte seines neuen Autos im Forum beschwert hat.
Dort wurde ihm geschrieben, das setze sich noch (er hatte ein Sportfahrwerk), man müsse sich dran gewöhnen, was man halt so schreibt.

Drei Monate später hat er das Fahrzeug wegen eines anderen Problems in die Werkstatt gebracht und dann berichtet, dass bei ihm die Transportsicherung nicht entfernt wurde!
Er ist das Fahrzeug also drei Monate lang quasi ungefedert gefahren. Ein wenig hört es sich für mich auch bei VR46 so an. Unser LaPrima fährt sich ausgewogen und neigt sich auch in Kurven, wenn man es etwas schnell angehen lässt. Dabei ist er erfreulich direkt.

@VR46 : welchen Reifendruck und welche Reifen (Größe, Fabrikat, Alter) fährst Du denn? Vielleicht ist der Reifendruck viel zu hoch?
Ich würde versuchen, einen gleichen 500e zu bekommen (Händler, dieses Forum, Bekanntenkreis) und den testweise zu fahren.

Empfindungen sind naturgemäß unterschiedlich, aber vielleicht ist bei Deinem Auto einfach etwas nicht in Ordnung.

Re: Ernüchterung...

Guglhupf
  • Beiträge: 1159
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Soetwas ähnliches wollte ich gerade schreiben. :D

Re: Ernüchterung...

Andrei
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
splits11 hat geschrieben: Ich habe gerade ca 1000 km auf schlechten Straßen in Italien zurückgelegt (dazu mehr demnächst in einem gesonderten Post) und und fand die Federung von unserem Icon Cabrio in Verbindung mit den montierten 17-Zöllern als absolut angenehm.
Bin auch seit 2 Wochen in Italien unterwegs und finde die Strassen da besser als in Deutschland.

Re: Ernüchterung...

USER_AVATAR
  • U406
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:14
  • Wohnort: knapp südlich vom Nordpol
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Dann haben sie was geändert. Von Schaukeln kann keine Rede sein. Auch Kurven sehr scharf gefahren bewirken keine große Neigung oder Aufbäumen der Karosserie. Solange die Straße gut ist passt alles aber bei den 3. Welt Flickteppichen hier macht es wenig Spaß.
Wie gesagt: bei mir genauso! La Prima, Auslieferung April 2022, 17Zoll, Reifen Goodyear.

Meine Federn hinten haben den Farbcode 2x orange, 2x gelb. Vorne konnte ich leider nichts erkennen ohne das Rad zu demontieren.
Fiat 500e La Prima MJ22 Full Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile