Fiat 500e Kritikpunkte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e Kritikpunkte

Toschi
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 22:50
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ist selbst beim Tesla so
Anzeige

Re: Fiat 500e Kritikpunkte

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
electrifylife hat geschrieben: Außerdem ist der Tempomat in der Bedienung viel zu kompliziert, ...
Damit habe ich mich bereits abgefunden. Bei meinem BMW ist es über einen Lenkstock-Hebel auch deutlich schöner gelöst.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fiat 500e Kritikpunkte

HansMay
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 15:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Insgesamt ein tolles Auto, was uns aber stört sind folgende Punkte:

- Geräuscheentwicklung ab ca. 70km/h
- der dicke Rückspiegel und damit schlechte Sicht nach oben auf die Ampel
- Umschaltung der Profile dauert bei uns ca. 5min und ist somit nicht nutzbar
- die App, läuft langsam und Punkte wie Kiri-Points und auch die "letzte Fahrt" werden nicht angezeigt
- die vergossene Batterie im kleinen Schlüssel --> Nachhaltig geht anders
- das automatische Umschalten der Instrumentenbeleuchtung wenn man zum Beispiel durch einen kleinen Tunnel fährt
- die Gurtschlösser auf der Rückbank sind schwer zu erreichen
- das Anzeigen von Autos im toten Winkel während der Fahrt, obwohl sich dort kein Fahrzeug befindet

Re: Fiat 500e Kritikpunkte

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
HansMay hat geschrieben: - der dicke Rückspiegel und damit schlechte Sicht nach oben auf die Ampel
Das stört mich bei vielen Fahrzeugen. Der Blick nach oben auf die Ampel ist mir dabei sogar fast noch egal. Schlimmer finde ich, dass mir der Spiegel beim Fahren auch die (Über)Sicht wegnimmt.

Ich frage mich schon länger, warum der Innenspiegel nicht durch eine Rückkamera ersetzt wird. Aber dann nicht mit einem Monitor, der an der Stelle des Rückspiegels sitzt (damit käme ich vermutlich nicht klar), sondern mittig, ganz vorne am Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe. Dann müssen sich die Augen nicht groß adaptieren, er wäre besser im Blick und der Monitor wäre nicht im normalen Sichtfeld.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fiat 500e Kritikpunkte

Singing-Bard
read
HansMay hat geschrieben: Insgesamt ein tolles Auto, was uns aber stört sind folgende Punkte:
- der dicke Rückspiegel und damit schlechte Sicht nach oben auf die Ampel
Der Rückspiegel ist ja nicht das Problem, sondern das ist der Platz wo die Kamera installiert ist, die die Strasse überwacht.
Das ist wichtig um
die Strassenspuren zu erfassen (Spurhalteassistent)
den Verkehr vor dem Auto zu erfassen (Bremsassitent)

Diese Kamera muss so hoch wie möglich und zentral in der Mitte des Autos installiert sein.

Alternative wäre um diese Kamera auf dem Autodach zu installieren, das hat aber so weit ich weiss kein Autohersteller gemacht.

Noch höher wäre natürlich noch besser - Google Streetview Car zeigt wie so etwas aussehen könnte
Dateianhänge
attachment-Google-Street-View-Car.jpg

Re: Fiat 500e Kritikpunkte

USER_AVATAR
read
Die Kamera nimmt nicht Platz weg aber das darum herum. Geht bei anderen ja auch. Aber diese fette Dachkonsole innen macht es so bescheiden. Spiegel ist auch zu tief angebracht. Stand heute und vor allem für die jetzigen Preise würde ich ihn nicht mehr nehmen. Nur Spaß beim Gas geben und Kurven fahren alleine reicht nicht.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Fiat 500e Kritikpunkte

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Auch in meinem 13 Jahre alten 3er BMW habe ich das Problem, dass der Spiegel mir die Sicht nimmt. Und der hat dort "nur" den Regensensor verbaut und keine Kamera.
Beim Citroen C3 hatte ich das gleiche Problem.

Das Problem wäre aber relativ einfach zu vermeiden, wenn der Fahrersitz sich etwas tiefer stellen ließe, so dass ich unter dem Spiegel drunter weg schauen könnte.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fiat 500e Kritikpunkte

Singing-Bard
read
Ich bin noch nie an einer Ampel stehen geblieben, weil ich grün verpasst habe :-)

Re: Fiat 500e Kritikpunkte

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Ich schreibe nicht darüber die Ampel zu sehen. Siehe meinen Post weiter vorne!
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Fiat 500e Kritikpunkte

Toschi
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 22:50
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Welches Land installiert die Ampeln eigentlich noch in 3m Höhe?
Die Franzosen, Niederländer oder Amis machens vor…in Augenhöhe und auf der gegenüberliegenden Seite, da gehören die hin.
Dann braucht man sich auch nicht verbiegen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag