Vergossene Batterie des Steinschlüssel

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

BOP
  • Beiträge: 823
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Ja, schöne neue Welt. Der Grund, weshalb man den Funksender vergossen hat, steht ja in der BA. Man soll mit dem Schlüssel auch Schwimmen können. Ist ja ein schöner Gedanke. Aber wenn ich so etwas mache, dann verbaue ich doch wenigstens eine wiederaufladbare Zelle. Aufladen dann über einen beliebigen QI-Lader. Diejenigen, die einen als Sonderausstattung haben, können das dann ja sogar im Auto machen.
Andererseits hätten man den Schlüssel sicherlich auch ohne ihn zu vergießen wasserdicht bekommen. Wäre halt nur etwas teurer ...
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

patba
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
@Buhli, dann hast Du es also tatsächlich zufällig geschafft, dass beide Schlüssel beinahe gleichzeitig leer wurden...

Hat Deine Werkstatt was gesagt, was dann ein Ersatz für den Steinschlüssel nach der Garantiezeit kostet? Weiter oben war schon mal folgendes gemutmaßt:
Steffen Hammer hat geschrieben: Ansonsten kostet das Teil angeblich 250 Euro!?!?
Wie häufig benutzt Ihr den Steinschlüssel? Absolut (Fahrten pro Woche) und relativ zum normalen? Genaues Alter des Autos?

Also wenn die Batterie wirklich bei regelmäßiger Nutzung nur +/- 1 Jahr hält und man dann nach Ablauf der Garantie 250 Öcken hinlegen darf, kann man da nur den Kopf schütteln...
Wir benutzen unseren recht selten, vieleicht 2-3x/Monat. Daher vorerst keine Probleme...

Muss man sich ja fast vornehmen, kurz vor Ende der Garantie so oft auf- und zuzusperren, bis die Batterie alle ist. Können ja dann nicht mehr als wenige huntert Vorgänge sein.

Patrick

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

USER_AVATAR
read
Werkstatt hat mir nicht gesagt was ein neuer Steinschlüssel kostet, wie gesagt wir hätten gern einen zweiten mit Tasten.Mechaniker meinte aber, das da auch ein anderer Funkschlüssel von FIAT angelernt werden kann.Im April mache ich den Servicetermin für Mai und da bespreche ich alles mit meiner Werkstatt nochmal.Den Stein hatten wir einfach nur im Schrank liegen und nicht benutzt, da wir Keyless deaktiviert haben.
Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

BOP
  • Beiträge: 823
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Ich vermute, der Steinschlüssel wird sich auch ohne Benutzung entleeren. Denn er muss ja immer empfangsbereit sein.
Ich weiß bei Citroen(?), dass der Funkschlüssel sich nach 2 Wochen Nichtbenutzung abschaltet. Es muss dann erst eine Taste gedrückt werden, damit das Keyless wieder funktioniert. Das ist bei dem Steinschlüssel aber ja nicht möglich. Deswegen wird der ständig lauschen. Und somit auch ständig Strom benötigen.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

patba
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Ja, das ist zu vermuten. Nach den Quellen, die ich gefunden habe, ist der Energieverbrauch von Keyless-Schlüsseln bei Nichtbenutzung aber sehr gering (ca. 5 µA), eine CR2032 müsste mind. 4-5 Jahre halten. Erst im Betrieb erhöht sich der Verbrauch deutlich, weil der Schlüssel dann ständig aktiv senden muß.
Leider habe ich nichts konkretes gefunden, ob die Bereitschafts-Technik auf der Schlüsselseite auch komplett passiv arbeiten kann. Grundsätzlich wäre das aber mit Reichweiteneinschränkungen wohl möglich.
Ein Problem ist aber, dass der Schlüssel durch andere Funksignale ständig geweckt werden kann. Die Schlüssel haben deshalb spezielle Algorithmen, um "falsches" Aufwachen zu verhindern. Vielleicht liegt auch dort das Problem bei den bisher berichteten Fällen.

Bin gespannt, was sich in den nächsten Monaten so tut. Es kommen ja langsam mehr und mehr 500e in ein Alter deutlich >1 Jahr.

Patrick

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

USER_AVATAR
read
Also ich habe meinen Funkschlüssel mit Tasten genau 1x verwendet - das war bei der Fahrzeugabholung Anfang September 2021. Seitdem liegt dieser bei mir in der Wohnung im Schrank und es kommt ausschließlich der Steinschlüssel zum Einsatz. Bei mir steht der FIAT leider immer mehrere Wochen zwischen der Nutzung, hat aber trotzdem bald 14'000 km runter. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass ich manchmal den Steinschlüssel aus der Hosentasche nehmen muss, um die Heckklappe aufsperren zu können - noch seltener für das Aufsperren der Türen. Danach klappt's aber meist wieder ganz normal. Ich habe den dann auch immer in der Hostentasche (ist ja gerade das Praktische an dem winzigen Steinschlüssel, wenn man ihn aus der doofen Kunststoff-Kappe herausnimmt) - also noch nie im Auto irgendwo hin- oder reingelegt.
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

BOP
  • Beiträge: 823
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
johnnyb.goode hat geschrieben: Bisher ist mir nur aufgefallen, dass ich manchmal den Steinschlüssel aus der Hosentasche nehmen muss, um die Heckklappe aufsperren zu können - noch seltener für das Aufsperren der Türen.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Da ich den Schlüssel aber am Gürtel habe, reicht es meist, die Hüfte etwas zum Auto zu drehen. Manchmal geht dann der Kofferraum auch mit Verspätung auf, ohne dass ich noch einmal am Öffnungs-Knopf ziehe.
Ich meine das wäre aber mit beiden Schlüsseln so.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

patba
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Ich meine, das selbe zu beobachten. Auch wenn das statistisch nicht so recht abgesichert ist, weil wir den Steinschlüssel selten verwenden.
Dies schürt aber meine schon oben geäußerte Hoffnung, dass die Empfangstechnik des Steinschlüssels in Ruhe evtl. rein passiv ist, und der Schlüssel also in Ruhe keinen Strom verbraucht.
Wenn ich das in meiner Recherche richtig umrissen habe (bin halt kein Fachmann für diese Technik), so ist der erste Schritt bei der Schlüssel-Identifikation, dass das Auto nach Berühren des Türgriffs per Funk frägt, ob ein Schlüssel in der Nähe ist. Dieser Schritt passiert meist auf RFID-Technik, wäre also grundsätzlich ohne Energie schlüsselseitig machbar. Jedoch haben wohl die meisten Schlüssel einen aktiven Empfänger mit sehr geringem Standby-Verbrauch, so dass die Reichweite besser ist. Für seine Antwort muss der Schlüssel dann aufwachen und aktiv unter Energieverbrauch senden.

Dies würde dann bedeuten, dass bei denen, deren Schlüssel nach wenigen Monaten leer ist, der Schlüssel entweder einen Defekt hat oder z.B. zu oft fälschlicherweise aufwacht. Dies könnte durch einen anderen RFID-Sender in der Nähe verursacht werden.

Ich bin wie schon gesagt gespannt, ob in den nächsten Monate reihenweise Steine ausfallen oder nicht...
Wobei das Ding bei aktiver Nutzung halt definitiv Energie verbraucht...

Patrick

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

BOP
  • Beiträge: 823
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Ja, alles leider nur Raterei. Infos von Fiat, zu dem genauen Verhalten, kann man sich sicherlich auch abschminken. Den Sender in Alufolie einzuwickeln, wenn er nie benutzt wird, dürfte aber nicht schaden. Dann sollte er auch durch Störsignale nicht aufwachen.

Der Corsa-e, den ich zurzeit fahren "darf", schließt automatisch auf und zu, wenn das Keyless-System aktiviert ist und man sich dem Auto nähert/entfernt. Zumindest in der Theorie. In der Praxis macht er was er will. :roll:
Deaktiviert man das System, muss man am Türgriff drücken.

Wie ist das denn beim Fiat? Es lässt sich das Keyless ja auch deaktivieren. Wie (gut) funktioniert dann der Steinschlüssel noch?
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

USER_AVATAR
read
Der Steinschlüssel ist bei deaktivierten Keyless fast nutzlos. Da muss das Auto per App oder Ersatzschlüssel geöffnet und verschlossen werden.
Der Stein dient dann nur dazu das Fahrzeug in READY zu setzen.
Das der Stein in Alufolie einzuwickeln ist, wenn er nicht benutzt wird, sollte FIAT unbedingt in die Bedienungsanleitung schreiben. :ironie:
Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag