Vergossene Batterie des Steinschlüssel

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

Toschi
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 22:50
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ah schon gewundert, weil...gesiezt wird ja doch selten in Foren
Anzeige

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Genau :)

Wenn ich sieze, dann würde ich es großschreiben, ich meinte aber wirklich einen vollwertigen Handyschlüssel. Leider habe ich sowas nie selbst genutzt (weder bei BMW noch anderen), vermute aber, dass das heute ähnlich wie bei den Schlüsseln völlig ohne manuelle Bedienung funktioniert, also Handy in der Hosentasche reicht aus, um Auto zu öffnen, Zündung zu starten und wieder abzuschließen. Wobei Abschließen eigentlich schon über das Entfernen vom Auto automatisiert werden könnte und den Druck auf den Türgriff gar nicht mehr benötigen sollte. Ich meine bei meinem Audi ist das auch so, allerdings erst nach gewisser Zeit (nie wirklich getestet, da ich sicherheitshalber immer noch händisch zusperre)

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

f500
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 14:27
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
BOP hat geschrieben: Überhaupt nichts. Die Meldung bekomme ich seit Monaten ab und zu auch mal bei dem Schlüssel mit Tasten. Beim nächsten "Starten" ist sie dann weg.
Wenn sie bei dir nicht jedes Mal kommt, würde ich das ignorieren.

Inzwischen habe ich den Notschlüssel bei mir in der Geldbörse. Nur für den Fall ... :mrgreen:
Nun ja, irgendwann ist der Akku aber wirklich alle, das ist Füsikk ;-)

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

USER_AVATAR
  • v1p
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 09:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der Stein hat einen Akku der geladen wird wenn man ihn in der Mittelkonsole platziert.
Volvo V60 D4 AWD | Fiat 500 ICON

Easee Wallbox mit PV-Überschussladen per Shelly EM3 über Clever-PV

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Nein, der Steinschlüssel beim Fiat 500e hat keinen Akku und kann nicht geladen werden. Sondern eine vergossene Batterie.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Außerdem sollte er nie in der Ablage unter dem Display abgelegt werden, dort werden Handys geladen und laut Fiat führt das Feld dort dazu dass die Batterie schneller leer wird

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

f500
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 14:27
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Update: seit einer Stunde habe ich einen neuen Schlüssel, Garantieleistung. Der Händler mußte den bei Fiat bestellen, hat dann ca. 2 Wochen gedauert, dann noch einen Termin in der Werkstatt machen zum Anlernen (was eigentlich Quatsch ist, die Prozedur hat ca. 20 Minuten gedauert).
Achtung: Man muß BEIDE Schlüssel mitbringen! Grund dürfte sein, daß nicht etwa der neue Schlüssel auf das Auto angelernt wird, sondern eher andersrum, der Schlüssel kommt vorkonfektioniert von Fiat, an dem kann man ja nichts ändern. Also wird das Auto auf den neuen Schlüssel angelernt - und der große Schlüssel dann aufs Auto.

In dem Zusammenhang habe ich dann gleich wieder Puls bekommen: "Wir haben bei der Gelegenheit gleich mal nachgesehen - es gibt Updates für Ihr Auto, die müssen wir mal einspielen, dauert so 4 bis 6 Stunden"
Ich habe Fragen: Um zu wissen, ob es Updates gibt (doch nicht etwa, daß man Laden auf 80% begrenzen kann?) muß man das Auto immer mal in die Werkstatt bringen? Gehts noch?
Warum muß die Werkstatt das machen? Die werden auch nur Software aufspielen, das sollte ja auch over the air bzw. WLAN gehen.

Na jedenfalls habe ich wieder einen vollgeladenen Schlüssel. Ich hatte ja gehofft, daß Fiat lernt und den durch einen wiederaufladbaren ersetzt - nix da :-(

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
@f500, Software für was?
Für die Steuergeräte musste Du natürlich in die Werkstatt. Für das Uconnect reicht ein OTA. WLAN solltest nur in Ausnahmefällen einschalten wenn keine Mobilfunk Verbindung vorhanden ist.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

f500
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 14:27
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe keine Ahnung. Es war nur die Rede eben von "Updates", wofür, habe ich nicht gefragt.

Re: Vergossene Batterie des Steinschlüssel

Steffen Hammer
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 24. Jan 2023, 08:57
read
Hallo zusammen,
Ich sitze gerade beim Fiat Händler zur ersten Inspektion des 500E ein Jahr nach Auslieferung.
Seit ca.3 Monaten sagt der 500 die Batterie des Schlüssels sei leer.

Der Schlüssel wird daher auf Garantie getauscht.
Ein schlechter Witz - fest verbaute Batterie nach 9 Monaten leer.

Aktuell geht der Tausch über Garantie.
Ansonsten kostet das Teil angeblich 250 Euro!?!?

Ist das tatsächlich ein häufiges Problem oder der berühmte Einzelfall??



Pfennigfuchser hat geschrieben: Wenn man wenigstens, wie es seit Jahrzehnten bei allen Marken üblich ist, einen zweiten Schlüssel dazu bekommen hätte für die 35.000 Euro, könnte man, mit ganz, ganz viel gutem Willen, ein halbes Auge zudrücken.

Aber vielleicht hält der Stein ja genau so lange wie die Akkugarantie ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag