Rekuperation bergab

Re: Rekuperation bergab

Martin V.
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 18. Dez 2022, 00:53
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Es gibt Youtube-Videos mit Berichten von E-Fahrern, die beim Herunterfahren von hohen Pässen 100 bis 150 km Reichweite hinzugewonnen haben. Ganz wichtig ist, dass man nicht auf dem Pass volllädt. Dann müssten doch die Scheibenbremsen zum Einsatz kommen.
Anzeige

Re: Rekuperation bergab

Benutzeravatar
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
100 - 150 km zurückgewonnen durch Rekuperation bei Abfahrt von hohen Pässen ? Da müßte man schon eine ganze Woche bergab fahren um das zur erreichen.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Rekuperation bergab

Singing-Bard
read
Mein Icon zeigt eine Reichweite von 260 km an wenn er 100% vollgeladen ist.

150 km wäre 58% der vollständigen Akkuladung zurückgewonnen, mehr als die Hälfte kann man theorethisch ja wohl kaum "zurückgewinnen"

Oder haben die diese 150 km während eines Roadtrips "hinzugewonnen".
Dann wäre die Frage ob sie diese Reichweite beim Bergauffahren auch "verloren" haben?

Re: Rekuperation bergab

Benutzeravatar
read
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: Rekuperation bergab

patba
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Die Frage ist halt, wie im Einzelfall die Reichweite berechnet wird. "Reichweite" ist ja was anderes als eine handfeste Energiemenge. Beim 500e geht die Reichweite auch zurück, wenn ich auf der Autobahn Stoff gebe, und geht wieder hoch, wenn ich danach eine längere Strecke gemächlich mit 80 fahre. Und das, obwohl ich keine Wh rekuperiert habe. Die angezeigte Reichweite hängt schlicht zusätzlich ab vom Durchschnittsverbrauch der letzten paar km.
Genauso gewinnt mein Verbrenner-Golf an Reichweite, wenn ich einen Pass runter fahre, obwohl ich keinen Tropfen Benzin rekuperiere...

Das Video ist mir viel zu lang, um das anzuschauen, aber beim schnell durchscrollen finde ich da nix zu gewonnener Rechweite, sondern eine recht seriöse Diskussion der Energiebilanzen in kWh bzw. Wirkungsgraden.

Patrick

Re: Rekuperation bergab

aschaab
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 20. Nov 2022, 15:41
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Von einem anderen Youtuber gibt es ein m.E. ganz gutes Video zum Fiat500e und der Rekuperation.

Ich bin da bei @patba und glaube, dass die "gewonnenen 150km" ein Problem der Reichweitenberechnung des Bordcomputers waren, die dann als "Meßwert" übernommen wurden.

Re: Rekuperation bergab

hquer
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Di 24. Nov 2020, 19:32
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Rein physikalisch lässt sich die maximal mögliche Rekuperation ganz einfach ausrechnen über die potentielle Energie, die das Auto beim runterfahren des Berges verliert: E=mgh=2000kg×9,81m/s²×1000m=19600kWs=5.45kWh. Nehmen wir mal 80% Wirkungsgrad bei der Reku an, dann sind das 4.36kWh, die ein 2000kg schweres Fahrzeug auf einer Höhendifferenz von 1000m rekuperiert. Das mag dann in der Ebene für 35km reichen...

Re: Rekuperation bergab

aschaab
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 20. Nov 2022, 15:41
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@hquer stimmt natürlich, wobei ich eher von einem deutlich geringeren Wirkungsgrad ausgehen würde - irgendwo im Bereich um die 50%...

Re: Rekuperation bergab

patba
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
wobei ich eher von einem deutlich geringeren Wirkungsgrad ausgehen würde - irgendwo im Bereich um die 50%...
Schon deshalb, weil das Fahrzeug ja fährt und damit durch den Luftwiderstand, Rollreibung, ... Energie verliert. Man wird ja nicht unendlich schnell bergab ohne Bremsen.... Man muss von der theoretisch rückgewinnbaren pot. Energie neben den Wirkungsgradverlusten auch (ca.) die Energiemenge abziehen, die man auf der gleichen Strecke in der Ebene brauchen würde. Um beim obigen Bsp. mit den 1000 HM zu bleiben: Lassen wir den Pass im Mittel ca. 7% haben, so ist die Strecke ca. 15 km lang. Für die 15 km brauche ich bei angenommenen 15 kWh/100 km in der Ebene 2,25 kWh allein für die Überwindung der Reibungsverluste, was schon fast 50% der oben ermittelten Energiemenge (5,45 kWh) entspricht.

Der Kollege in dem ams-Video oben kommt auf ähnliche Werte.

Patrick

Re: Rekuperation bergab

Benutzeravatar
  • elendiir
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 200 Mal
  • Danke erhalten: 405 Mal
read
Bergab bremsen? Selbst wenn man auf die Bremse drückt, sollte die mechanische Bremse in normalen Situationen nicht wirklich aktiv sein, spricht die Energie wird komplett rekuperiert.

Hier mal ein gutes Beispiel: Die Strecke Penser Joch (2211 m ü.NN) nach Bozen (ca. 250m ü.NN) über das Sarntal hat den Akku unsers Ioniq 5 um 3% gefüllt. Der Verbrauch ist entsprechend und das trotz eingeschalteter Klimaanlage...
PXL_20221029_124331737.MP.jpg
Mit unseren 500E habe ich vor der Haustüre ein vergleichbares Ergebnis: Abfahrt in Oberammergau (840 m ü.NN) und Ankunft in Oberau (660m ü.NN) mit 0 kWh Verbrauch. Akkustand + 2% wie bei Abfahrt. Leider habe ich davon kein Bild.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag