Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

Luigi0722
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ich führe beide original Lampen im Fahrzeug mit. Angehalten wurde ich schon, aber wegen allgemeiner Verkehrskontrolle. Keiner was gesagt...

Grüße Ives
Anzeige

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

trio55
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 29. Sep 2022, 16:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hallo
ich habe h4 genommen und nur zwei kerben rein gemacht dann passen die
osran mit 200% mehr licht
gruß

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
... also absichtlich die falsche Lampe einzubauen zeugt nicht von Intelligenz. ;)

Beim Fernlicht ist es ja ziemlich egal, ob du die Straße beleuchtest oder nicht.
Beim Abblendlicht blendest du mit der falschen Lampe den Gegenverkehr mit "200% mehr Licht".

Ich habe zum Thema eh schon alles geschrieben, aber vielleicht noch ein bisschen Senf zu den "technischen Daten" der Lampen:
Während chinesische Hersteller nur "Fantasiewerte" angeben, geben die europ. Markenhersteller Osram und Phillips "werbewirksame Werte" an.
Z.B. aus der Beschreibung der genannten Osram H4 LED:
"Die Nachrüst-Lösung bietet Autofahrern signifikante Vorteile: sehr hohe kaltweiße Farbtemperatur von 6.000 Kelvin mit bis zu 230 % mehr Helligkeit im Vergleich zu den Mindestanforderungen der ECE R112, bis zu 5-mal mehr Lebensdauer im Vergleich zu Halogenlampen und zusätzlich 50 % weniger Blendung."

Wenn man auf der Homepage von Osram/Philips sucht, findet man aber auch technische Daten.
Z.B. Osram H4 LED:
Farbtemperatur 6000 K, Lichtstrom 1650/1000 lm, Lebensdauer B3 1500 h, Nennleistung 27/23 W
Osram H4 (Standard Line):
Farbtemperatur 3200 K, Lichtstrom 1650/1000 lm, Lebensdauer B3 250 h, Nennleistung 60/55 W

Photometrische Daten wie die max. Lichtstärke (in cd) oder die Lichtverteilungskurve (LVK) sind natürlich nirgends zu finden. :(
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

USER_AVATAR
  • CCS_STD
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:48
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo @JoDa: ,

die Daten sind ja spannend zu lesen! Da bringt einem LED-Retrofit unabhängig vom Auto ja nicht wirklich was. Weiterhin hat H19 gleiche Leistung und Lichtausbeute wie H4 - also nicht wirklich wenig. Man muß das Licht nur richtig ausnutzen.
Hier haben sich wohl die Konstrukteure vom Scheinwerfer dem Designer unterordnun müssen. (Historisches Beispiel dafür auch: Opel Calibra)
Wenn sie das nicht mussten, hat man mit der H4 Erstausrüstung wunderbares Licht. Das hat mein VW Käfer im letzten Urlaub erst wieder eindrucksvoll gezeigt.

Gruß
Christian
KIA E-Soul Vision MJ2022, 64kWh

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
Hallo @CCS_STD,
ich fahre keinen FIAT500e, aber die Reflexionsscheinwerfer mit H19-Halogenlampen dürften OK sein.
Da H19 für einen höheren Lichtstrom spezifiziert ist als das Vorgängermodell H4.
Scheinwerfer mit zwei H7 Lampen sind noch besser, da dann bei Fernlicht das Abblendlicht eingeschaltet bleibt.
LED-Retrofit haben wegen der "Tageslichtfarbe" (Farbtemperatur 6000K) eine bessere Lichtfarbe, aber wegen dem unsymmetrischen und größerem Leuchtkörper (auch bei Verwendung von CSP-LEDs) eine schlechtere "Lichtverteilung" (Lichtstärkeverteilungskurve LVK), was bei einem Reflexionsscheinwerfer m.E. nachteilig ist.
Die "bis zu 200% mehr Helligkeit" sind nur ein Werbeversprechen.
("Helligkeit" ist weder eine physikalische noch eine physiologische Größe, gemeint ist vermutlich die Leuchtdichte in nt=cd/qm)
LG
Johann
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

Luigi0722
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
JoDa hat geschrieben: ... also absichtlich die falsche Lampe einzubauen zeugt nicht von Intelligenz. ;)

Beim Fernlicht ist es ja ziemlich egal, ob du die Straße beleuchtest oder nicht.
Beim Abblendlicht blendest du mit der falschen Lampe den Gegenverkehr mit "200% mehr Licht".

Ich habe zum Thema eh schon alles geschrieben, aber vielleicht noch ein bisschen Senf zu den "technischen Daten" der Lampen:
Während chinesische Hersteller nur "Fantasiewerte" angeben, geben die europ. Markenhersteller Osram und Phillips "werbewirksame Werte" an.
Z.B. aus der Beschreibung der genannten Osram H4 LED:
"Die Nachrüst-Lösung bietet Autofahrern signifikante Vorteile: sehr hohe kaltweiße Farbtemperatur von 6.000 Kelvin mit bis zu 230 % mehr Helligkeit im Vergleich zu den Mindestanforderungen der ECE R112, bis zu 5-mal mehr Lebensdauer im Vergleich zu Halogenlampen und zusätzlich 50 % weniger Blendung."

Wenn man auf der Homepage von Osram/Philips sucht, findet man aber auch technische Daten.
Z.B. Osram H4 LED:
Farbtemperatur 6000 K, Lichtstrom 1650/1000 lm, Lebensdauer B3 1500 h, Nennleistung 27/23 W
Osram H4 (Standard Line):
Farbtemperatur 3200 K, Lichtstrom 1650/1000 lm, Lebensdauer B3 250 h, Nennleistung 60/55 W

Photometrische Daten wie die max. Lichtstärke (in cd) oder die Lichtverteilungskurve (LVK) sind natürlich nirgends zu finden. :(
Mich blenden aber auch Leute mit zugelassen LED -Scheinwerfern oder Xenon... also rum wie num...

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

Singing-Bard
read
@Luigi0722 Gemäß dem Motto: "Wenn ich andere Autofahrer mit meinen illegalen Scheinwerfern blende ist das ja nicht mein Problem (so lange die mir dann nicht in die Karre fahren)..."

Super!!! :thumb:

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

USER_AVATAR
  • Kreith68
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Was wäre denn mit diesen? Haben aber auch keine Zulassung...

https://b2b-auto-lamp.net/product/LEDri ... RAM-143711

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

USER_AVATAR
read
H4 und H19 in einem? Ich muss sagen so mistig ist das Halo Licht gar nicht. Hätte schlimmeres befürchtet.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Gibt es hellere H19 Birnen für den Fiat 500e Action?

USER_AVATAR
read
Denkt doch mal bis 5 Meter vor die Haustüre....
Ihr werdet in einen Unfall verwickelt, der Gegner behauptet er wurde von Euch geblendet und hat deswegen die Kontrolle verloren.
Die Versicherung beauftragt eine Prüfung, da sind Eure Leuchten ohne Zulassung das erste was gefunden wird.
Und dann? Fahren ohne Zulassung. Regress für alle Schäden die die Versicherung zu tragen hatte....braucht das jemand???

Wegen dem bischen "Mehrlicht"???
*** Fiat 500e C "la Prima" ***
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag