Anzeige der Restreichweite

Re: Anzeige der Restreichweite

Gharwen
read
BOP hat geschrieben: Der Trip wird sicherlich auch die sonstigen Verbraucher mit erfassen.
Dagegen spricht aber das hier:
In der Trip-Anzeige hast Du einen aktuellen Verbrauchsbalken (mit der gelben Raute des aktuellen Durchschnittswertes).
Wenn man steht, ist der Balken auf Null, auch wenn die Klimaanlage gerade Strom verbraucht.

BOP hat geschrieben: Außerdem ist der nutzbare Energieinhalt des Akkus von der Temperatur abhängig. Oder anders ausgedrückt: 100% sind nicht immer 21,3 kWh.
Das ist klar. Wenn ich aber die den Verbrauch und die Kilometer von der Tripanzeige nehme, sowie den Verbrauch in Prozent, dann komme ich annähernd auf die volle Netto-Kapazität.
11,5 kWh/100 km und 112 km Strecke ergibt einen Verbrauch von 12,88 kWh bei 62%.
100% wären demnach 20,77 kWh.
Das passt also immer noch nicht zu den 15 kWh / 100 km, die mir rechnerich die Restanzeige ausspuckt...
Anzeige

Florian320
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Bei unserem LaPrima ist im Trip-Verbrauch ganz klar die Klimatisierung und damit vor allem die Heizung mit inbegriffen.
Im Stand steht der Momentanverbrauch im Kombinstrument auch bei null - ich denke, das wurde so gemacht, um den Fahrer nicht zu verwirren und Anrufe wie 'Mein Auto verbraucht im Stand Strom' zu vermeiden.
Wie viel von der Klimatisierung tatsächlich gebraucht wird, sieht man ja auf den Ev-Seiten. Das geht dann denke ich zwar im Stand nicht in den Momentanverbrauch, aber in den Durchschnittsverbrauch mit ein.

BOP
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Gharwen hat geschrieben: In der Trip-Anzeige hast Du einen aktuellen Verbrauchsbalken (mit der gelben Raute des aktuellen Durchschnittswertes).
Wenn man steht, ist der Balken auf Null, auch wenn die Klimaanlage gerade Strom verbraucht.
Das sehe ich so wie Florian320. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kundenanfragen Fiat bekäme, wenn die Anzeige im Stand auf Vollausschlag (weils rechnerisch dann ein unendlicher Stromverbrauch wäre) gehen würde.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Gharwen
read
Ich werd's mal testen.
Zwei Tage gleiche Strecke, Fahrweise und nahezu gleiche äußere Bedingungen.
1. Tag ohne Klimatisierung
2. Tag mit Klima auf Volllast
Dann müsste sich ja ein Unterschied zeigen...

Pfennigfuchser
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch kann natürlich nur etwas sinnvolles anzeigen, wenn man sich auch bewegt.
Es gibt auch noch mehr Nebenverbraucher, nicht nur die A/C.

Gharwen
read
Sinnvoll wäre dann, wenn die Anzeige bei Stillstand von kWh/100km auf kW/h umspringen würde...
Das macht z.B. mein Kuga (von l/100km auf l/h)

BOP
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Eigentlich sollte funktionieren:
* Trip Anzeige Resetten
* Verbraucher einschalten
* Fahren, bis die Anzeige etwas brauchbares anzeigt.
* Stehen bleiben und warten.

Theoretisch müsste die Anzeige dann rauf gehen, was sie nicht dürfte, wenn nur die reine Motorenergie angezeigt würde.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag