Anzeige der Restreichweite

Anzeige der Restreichweite

David0811
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 23:24
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Morgen zusammen,

Ich habe jetzt mal eine Frage zu der Anzeige der Restreichweite.

Im Sommer hat der kleine bei mir einen Durchschnittsverbrauch von um die 14 Kw/h angezeigt. Jetzt im Winter ist er auf etwas über 15 Kw/h angestiegen. Trotzdem zeigt er bei 100% Akku immer 260km an.

Ist das bei euch auch so? Eigentlich sollte er doch mit steigendem Durchschnittsverbrauch eine niedrigere Reichweite anzeigen.

Wenn das immer so ist, finde ich das wirklich schwach umgesetzt.

LG
E Mobility Neuling
Fiat 500e
Anzeige

Re: Anzeige der Restreichweite

BOP
  • Beiträge: 592
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Mojen!

Ja, die Anzeige der Restreichweite ist so eine Sache für sich. Siehe auch Reichweite

BTW: Die Einheit lautet kWh. Ohne den Bruchstrich. Bzw. ganz korrekt kWh/100km.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Anzeige der Restreichweite

Konania
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 251 Mal
  • Danke erhalten: 306 Mal
read
Habe ihn zwar erst eine Woche, aber nach der gestrigen Vollladung zeigt er auch exakt 260 km Reichweite an.
Witzig daran ist, dass ich nun 12 km gefahren bin und er immer noch 260 km und 100 % anzeigt.
;-)
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona - Tesla M3 - Ioniq 5 - La Prima - 9200 km. Gesamtverbrauch: ø 13,8 kWh (BC).

Re: Anzeige der Restreichweite

Singing-Bard
read
Nach 100% aufladen (was ich immer mache) steht die Reichweite bei mir immer auf 260 km. Scheint beim Icon die Standard Reichweite zu sein ...

Re: Anzeige der Restreichweite

Navi-CC
  • Beiträge: 785
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 339 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Ist wohl bei allen F500e so. Habe bisher erst einmal 269 km Restreichweite gesehen. Andere berichten von > 300 km.
Tesla M3 LR AWD mit AHK seit 12/20, VW Golf GTE 04/15-11/20, 89 Tkm, davon 53 Tkm elektrisch
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Anzeige der Restreichweite

Singing-Bard
read
Bei den höheren Reichweiten wäre interessant zu wissen auf welchem Softwarestand diese Fahrzeuge sind (bzw. ob die nach einem Update auch 260 km anzeigen)

Re: Anzeige der Restreichweite

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 286 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Ich hatte im letzten Jahr auch schon eine Anzeige von über 300 km bei 100 % Ladung. Mach beim nächsten Mal ein Bild (... noch ist ja Winter ).
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Anzeige der Restreichweite

Toschi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 22:50
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich denke auch, das im Sommer eine höhere Reichweite angezeigt wird, als die aktuellen 260 bei diesen Temperaturen gerade

Re: Anzeige der Restreichweite

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

es ist zum derzeitigen Stand vielleicht sicher zu sagen, dass für die große Batterie (42 kWh aka 37,3 kWh nutzbar) das "minimale Maximum", welches der Boardcomputer anzeigt, die 260 km bei 100% Akkustand sind - aus welchen Marketinggründen* auch immer. Rein rechnerisch müsste der Boardcomputer bei David sonst nur 247 km anzeigen bei einen Schnitt von 15 kWh/100 km.

Meines Wissens nach kam die (semi-)dynamische Berechnung der Restreichweite für die "älteren" Fahrzeuge erst mit der 6336-Rückrufaktion und den damit verbundenen Softwareupdates. Unser erster Fiat 500e in der Familie wurde Mitte Februrar 2021 gebaut, Mitte März 2021 zugelassen und hat dann bei Abholung nach der Rückrufaktion Mitte August 2021 erstmals mehr als 260 km angezeigt:

Bild

aber nicht, dass die - oder auch die 260 Km - jemals erreicht wurden :lol:

Ich fahre nie ausschließlich Stadt oder Landstraße, sodass meine weiteste Strecke bisher 189 Km zwischen den Ladestopps war - jedoch lässt sich nach einigen tausend Autobahnkilometern sicher sagen, dass die Berechnung der Restreichweite im unteren 1/3 ganz gut passt. Da kann man dann den aktuellen Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer zurücksetzen und anhand des aktuellen Verbrauchs verlässlich mit einer niedrigeren Autobahn-Geschwindigkeit gegensteuern, um es auch nach Niederschlag oder heftigem Gegenwind noch zum angestrebten Ziel zu schaffen - alles ein bisschen Routineerarbeitung 8-)

Bild

lediglich unterhalb 12-10 Km Rest bei <6% kann dann die Km-Anzeige verschwinden und es wird nur noch "---" dargestellt :roll:



*ein Grund wäre der beworbene Durchschnittsverbrauch laut Prospekt:
Bei ausgewiesenen 14,3 kWh/100 km ergibt das bei 100% immer die 260 Km. Nur Blödsinn, da bspw. das Cabrio mit 14,7-14,9 kWh/100 km angegeben ist :roll:


Grüße

Benjamin
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Anzeige der Restreichweite

RamireZ
  • Beiträge: 219
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 23:14
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Denke mal, es wird immer eine feste Durchschnittsreichweite angezeigt. Beim unserem 500e Action sind es 150km bei 100% Ladung. Wenn ich den kleinen über die Autobahn jage komme ich bei entsprechender Witterung kein 100km weit. Wenn ich nur brav durch die Stadt stromer und die Temperaturen passen, kratz man auch an der 200km Marke. Der Durchschnitt ist daher ganz passend gewählt.
Seit 07.01.22 elektrisch unterwegs - FIAT 500e & Peugeot e208
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag