Kalte Füße

Kalte Füße

KleineBlitz
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 12. Jan 2022, 17:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, guten Abend,
seit knapp 2 Wochen darf auch ein kleiner roter Blitz bei uns auf dem Hof parken. Bis auf den Spurhalteassistenten, den man ja einfach ausschalten kann, bin ich auch sehr zufrieden. Aber eine Sache ist mir doch aufgefallen. Da es das erste rein elektrische Auto ist bin ich mir nicht sicher ob das normal ist. Ich habe immer eisig kalte Füße. Die Heizung funktioniert im Fußraum aber trotzdem fühlt es sich so an als ob die kalte Luft von draußen irgendwie ihren Weg hinein findet. Hat das sonst auch noch jemand?
Liebe Grüße,
Der kleine Blitz
Anzeige

Re: Kalte Füße

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Nö, ganz im Gegnteil. Ich finde der kleine Italiener wird relativ schnell warm im Innenraum.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Kalte Füße

USER_AVATAR
read
Hallo Der kleine Blitz ;)

Nutzt Du bei Deinem Fahrzeug die Klimaautomatik?
Ich habe bei meinen letzten Ladestopps an der Autobahn bei knapp unter Null Grad festgestellt, dass es zumindest bei meinem kleinen Italiener einen großen Unterscheid macht, ob ich die Klimaautomatik auf "AUTO" stehen habe oder (bei gleicher Temperatureinstellung!) den Luftstrom selbst steuere. Dazu reicht ein Tipp auf die Taste für "auf die Füße" und er deaktiviert die "AUTO"-Funktion. Ob der Klimakompressor (Taste "A/C") dabei eingeschalten bleibt oder nicht, hat auf die Temperatur keinen Einfluss - ich würde ihn ihm Nasskalten anlassen, da er die Innenraumluft entfeuchtet und dabei die Scheiben beschlagfrei hält.

habe dann noch ausprobiert, wenn ich (bei Lüfterstufe auf "2") zusätzlich die Luft auf den Oberkörperbereich lenke - gefühlt macht das die Automatik bei mir wohl nie - immer nur "Scheibe und Füße" oder nur nach einer Weile "nur noch Füße"!? (Kann das jemand bestätigen?)
Feststellung: wenn man da die Luftdüsen korrekt ausrichtet, braucht's defiinitiv keine Lenkradheizung mehr :lol: das wurde mir bei immer noch gleichbleibender Temperatureinstellung dann bereits nach wenigen Minuten VIEL zu warm im Auto, sodass ich es dann wieder nur auf die Füße bei 20°C (statt vorher 21,5°C im AUTO-Modus) gestellt habe.

Vielleicht hilft Dir das?
Grüße.
Benjamin
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Kalte Füße

BOP
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
@KleineBlitz
Geht mir genauso! Habe ich bisher in keinem anderen Auto so gehabt.
Ich werde irgendwann versuchen, den Luftaustritt in der Mitte, der nach hinten bläst, zu verschließen. Dann kommt aus den seitlichen Düsen mehr Luft. Hoffentlich wirds dann im Fußraum wärmer.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Kalte Füße

KleineBlitz
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 12. Jan 2022, 17:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Benjamin, vielen Dank für die Tipps. Ich habe gefühlt schon alles ausprobiert und mittlerweile immer den Luftstrom auf Füße und Windschutzscheibe. Mit A/C oder auch manuell auf Stufe 2/3 sogar auch 4. Die Temperatur habe ich mittlerweile auf 23 Grad eingestellt, aber an der Fußraumkälte hat es nichts verändert. Ich bin schon soweit dass ich denke, es wurde beim Zusammenbau etwas vergessen. 😉

@BOP, so etwas habe ich auch schon gedacht, nur bisher die Idee noch nicht verfolgt. Ich werde morgen mal beim Autohaus anrufen und nachfragen ob das Problem dort bekannt ist. Es kann ja nicht sein dass nach 45 min. Autofahrt trotz gefütterter Schuhe meine Füße zu Eisklumpen werden.

Re: Kalte Füße

tom500e
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 16. Sep 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also mir ist das auch direkt aufgefallen, dass es ab den Knien recht frisch ist, im Gegensatz zum oberen Raum. Irgendwie zieht es auch ein bischen. Die Fußraumheizung hat meiner Meinung nach zu wenig Power. Na ja, wird ja irgendwann vielleicht wieder Frühling...

Re: Kalte Füße

Singing-Bard
read
Unter anderem die Verbrenner Kollegen sorgen ja dafür das es in Zukunft eher wärmer wird ...

Re: Kalte Füße

USER_AVATAR
read
Mh dann scheint wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein, wenn Du diese Einstellungen schon alle durchprobiert hast.
Entweder ist dann irgend eine Verkleidung/Dämmung an der "Feuerschutzwand" vergessen worden, wo es durch den "Motorraum" in den Inneraum reinzieht, oder irgend eine Klappenstellung der Frischluftzufuhr funktioniert evtl. nicht richtig - was auch ein Softwareproblem sein könnte.

Eine Sache fällt mir noch ein, die Du vielleicht probieren könntest (wenn auch keine geeignete, dauerhafte Lösung des Problems):
Kannst Du einen Unterschied feststellen, wenn Du bei gleichbleibenden Einstellungen die Umlufttaste aktivierst (die mit dem etwas widersprüchlichen Bild drauf :roll:)?

Bild
(Quelle: BDA Fiat 500e - 08/2021 - Seite 57 - Taste I)


Grüße
Benjamin
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Kalte Füße

KleineBlitz
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 12. Jan 2022, 17:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Umlufttaste habe ich heute ausprobiert und es wird besser. Daraufhin habe ich beim Autohaus angerufen und ich soll einen Werkstatttermin vereinbaren. Eine Vermutung hat man wohl nicht, aber auch dort tippte man auf die Klappen… Mal schauen was bei rauskommt. Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Re: Kalte Füße

tom500e
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 16. Sep 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das mit der Umlufttaste habe ich auch heute ausprobiert; und ja, es ist dann unten nicht mehr so zugig und wird wärmer. Sag doch mal Bescheid, ob und was die Werkstatt herausgefunden hat. Danke und Gruß!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag