** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

BOP
  • Beiträge: 823
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Eine Frage habe ich auch noch: Hat es schon jemand geschafft, die Sitzheizung per Sprachsteuerung zu (de)aktivieren?
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

tom500e
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 16. Sep 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Noch nicht versucht. Aber wie kann man das Licht ausschalten, wenn man die "Zündung" aktiviert hat. In der Anleitung steht, dass sich das Licht ausschalten lässt, wenn die Stellung P oder N gewählt wird. Funktioniert bei mir leider nicht. Oder muss man da noch irgendwo einen Nippel...

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
read
BOP hat geschrieben: Eine Frage habe ich auch noch: Hat es schon jemand geschafft, die Sitzheizung per Sprachsteuerung zu (de)aktivieren?
Laut BA.gibt es keinen Sprachbefehl für die Sitzheizung (vielleicht funktioniert der Sprachbefehl mir ist kalt)
Studio_20220106_151208.png
Studio_20220106_151333.png
Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
read
tom500e hat geschrieben: ...... Aber wie kann man das Licht ausschalten, wenn man die "Zündung" aktiviert hat. In der Anleitung steht, dass sich das Licht ausschalten lässt, wenn die Stellung P oder N gewählt wird. Funktioniert bei mir leider nicht. Oder muss man da noch irgendwo einen Nippel...
In der BA.finde ich nur was vom Abschalten des Tagfahrlichts
Screenshot_20220106-162150.png
Ich ärgere mich jedesmal darüber, das immer der Lichtsensor anspricht obwohl wir eine helle Garagenbeleuchtung haben
Studio_20220106_153044.jpg
welche in Richtung Sensor strahlt.Hier muss :massa: FIAT nochmal nachbessern und eine Stufe 4 in die Software integrieren welche man mit: *Licht an bei sehr dunkel* bezeichnen könnte. :massa: Oder hat von Euch jemand eine Lösung??
Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
read
BOP hat geschrieben: Eine Frage habe ich auch noch: Hat es schon jemand geschafft, die Sitzheizung per Sprachsteuerung zu (de)aktivieren?
Per Sprachbefehl lässt sich laut BA.(habe ich gerade nochmal studiert)die Sitzheizung nicht aktivieren.
Studio_20220106_170831.png
Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

BOP
  • Beiträge: 823
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Also vermutlich noch etwas, was Fiat nachrüsten könnte.
Wobei der Satz im letzten Screenshot ja nicht ausschließt, dass es auch anders geht. Das "nur" und "Touch" bezieht sich für mich auf den zweiten Halbsatz.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

BOP
  • Beiträge: 823
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Ich sehe gerade in der BA:

Code: Alles auswählen

Auto On Comfort
(wo vorhanden)
Wenn die Außentemperatur unter
oder bei 4,5°C liegt, schaltet sich bei
jedem Motorstart automatisch die
elektrische Sitzheizung ein. Diese
Funktion kann über das Uconnect™-
System aktiviert/deaktiviert werden
(siehe „Einstellungen“ im Abschnitt
„Fahrzeugmodus“ unter „Multimedia“).
Das habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen/gefunden im Infotainment. Muss ich bei Gelegenheit mal nach suchen.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
„Auto in Comfort“ steht im Handbuch, habe ich aber noch nie in den Einstellungen gefunden.
Die Sitzheizung über Sprachbefehl geht nicht. Nur über den Touch Screen.
Das Licht bei eingeschalteter Zündung auszuschalten geht leider auch nicht.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

patba
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
schwoz hat geschrieben: Ich beginne mal mit einer neuen Frage:

Ich habe im Winter schon häufiger das Auto per App vortemperiert. Sehr praktisch. Speziell wenn das Auto am Strom hängt, schont das ja den Akku und die Reichweite bei einer anschließenden Fahrt in der Kälte. Leider meldet die App immer nach dem Start der Vortemperierung: "Ladevorgang begonnen", obwohl es vollgeladen an der Steckdose hängt (beim Ladeziegel als auch an der 11kw Ladesäule). Das klingt nicht nach Akkuschonung. Ist das bei euch auch?
Meine Vermutung bzw. bisherige Beobachtung ist:

Man muß sich klar machen, dass die Energie für die Vorklimatisierung immer aus dem DC-Hochstromnetz im Fahrzeug entnommen wird. D.h. wenn man erreichen will, dass die Vorklimatisierung mit Netzstrom gedeckt wird und nicht aus dem Akku, so muß hierzu die Ladeelektronik (= Spannungswandler + Gleichrichter) im Fahrzeug anschalten. Es gibt keinen "Bypass" um die Ladeelektonik herum, um die Klimatisierung direkt mit Netzstrom zu versorgen.

Vermutlich geht in dem Moment, in dem die Ladeelektronik anschaltet, diese Meldung raus.

Mangels 11 kW-Wallbox (Lieferprobleme) konnte ich bisher nur mit dem Ladeziegel testen. Ich hatte testweise ein Energiemessgerät zwischengeschaltet.
Wenn der Akku auf 100% ist, wird bei der Vorklimatisierung kein Netzstrom bezogen. Trotzdem kommt diese email. Effektiv wird der Akku aber nicht geladen, vielmehr kommt die gesamte Energie aus dem Akku.
Wenn der Akku bei z.B. 90% ist (gerade inaktives Ladeprogramm), so wird ab dem Start der Vorklimatisierung so viel Leistung aus dem Netz bezogen, wie es die Ladestufe zulässt. Also bei Stufe 5 ca. 2,9 kW.
Es steht noch aus, zu testen, ob die Ladeleistung in dem Fall dann angepasst wird an den Leistungsbedarf der Klimatisierung. Diese zieht am Anfang ja ca. 3-4 kW, das kann der Ladeziegel gar nicht herbringen. An einer 11 kW-Wallbox könnte aber evtl. die Leistung dann auf den tatsächlichen Bedarf der Klimatisierung runtergeregelt werden, so dass der Energiefluss vom/zum Akku gleich null ist.
Ebenso steht noch aus, zu testen, ab welchem SOC Netzstrom für die Klimatisierung bezogen wird. Z.B. wenn der SOC von 100% auf 99% fällt? Man könnte hier viel durch Austesten herausbekommen, wenn man wollte. Ich habe bisher nur gesehen, dass eine 15min-Klimatisierungsrunde den randvollen Akku nicht auf 99% gebracht hat. Was rechnerisch nicht ganz stimmen kann, wenn man mit mittleren 2 kW * 0,25 h = 0,5 kWh entspr. 1,25% SOC rechnet, aber das mögen Rundungsfehler sein.
schwoz hat geschrieben: Speziell wenn das Auto am Strom hängt, schont das ja den Akku und die Reichweite bei einer anschließenden Fahrt in der Kälte.
Es spart Reichweite, aber es schadet nicht unbedingt dem Akku. Vielmehr wird durch den leichten Strombezug (die 3-4 kW sind ja nicht "viel") der Akku für die anschließende Fahrt leicht vorgewärmt (Innenwiderstand / Verlust in den Zellen). Wurde irgendwo hier im Forum schon mal diskutiert, eine "richtige" Akkuheizung hat der 500e ja nach bestem Wissen nicht.

Patrick

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
read
folgende Grafiken (oder Bilder) :kap: hatte ich hier im Forum mal gefunden und mir abgespeichert:
Screenshot_20211224-220341~2.png
Screenshot_20211224-220210~2.png
Link zum Beitrag suche ich später 8-)
Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag