** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
read
Sanherib hat geschrieben: Ja, kann ich gut nachvollziehen. Im Grunde genommen ist Fiat ein Schlamperladen.
Tolles Desgin und gute Autos können sie bauen.
Aber für den Rest haben sie einfach keine Lust bzw. ist für sie nicht wichtig. Das fängt bei den Handbüchern an und zieht sich durch die ganze Software … Händler …. usw.
Da bin ich mal gespannt inwiefern sich Stellantis in Zukunft durchsetzen kann.
Denn eines ist klar, entschieden wird zukünftig der Markt maßgeblich über die Software. Gute und schöne Autos zu bauen reicht nicht mehr.
Danke für diesen tollen Beitrag.
Gerade bei BEV's ist ja die Software ganz wichtig oder wenn man es verpasst hat manuelle Schalter für Licht aus oder Ladepad aus mit ins Fahrzeug zu integrieren! :!: Vielleicht liest ja Fiat hier auch mit und verbessert auch mal was :massa: z.B.: Ladepad abschaltbar machen,inneren Start&Stopsound abschaltbar machen,Lichtsensor noch eine Stufe dazu machen ( Stufe 4 dunkel),Ladelimit einstellbar machen usw....
Gruß Matthias ;)
Zuletzt geändert von Buhli am Di 4. Jan 2022, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2
Anzeige

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

BOP
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 306 Mal
read
Gibt es hier eigentlich jemanden, der 3D konstruieren kann und einen 500er fährt? Für die Mittelkonsole könnte man sicherlich auch ein paar Einsätze konstruieren, die alles etwas praktischer machen.
Denn mir sind die Fächer schlicht zu groß. Wenn ich da anfange Zeug rein zu räumen, finde ich das doch nie wieder ...

In einem anderen Thread habe ich zwar schon einen Einsatz gefunden, aber ich glaube da gabs kein 3D File dazu.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
read
@BOP das ist vielleicht @ardbeg :idea: Martin der so etwas vielleicht konstruieren könnte :idea: und man lässt es von einer Dienstleistungsfirma drucken.Hier mal ein Link zum Thread : viewtopic.php?f=228&t=73583
Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
  • ardbeg
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 13:35
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Buhli hat geschrieben: das ist vielleicht @ardbeg :idea: Martin der so etwas vielleicht konstruieren könnte
Meine Fähigkeiten, selbst zu konstruieren, sind leider ziemlich begrenzt. :oops:
Fürs Mittelkonsolen-Fach gibt es aber bei Thingiverse zwei Einsätze - mit gratis STL-Dateien zum Selberdrucken:
:arrow: https://www.thingiverse.com/thing:4932906
:arrow: https://www.thingiverse.com/thing:4928485

Die erste habe ich mir gedruckt - gefällt mir. :)
(Derzeit wartet mein Drucker leider auf ein Ersatzteil... :( )
Fiat 500e Icon, seit Mai 2021 - mit noch immer anhaltender Begeisterung 8-)

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
  • ardbeg
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 13:35
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Buhli hat geschrieben: Vielleicht liest ja Fiat hier auch mit und verbessert auch mal was :massa: z.B.: Ladepad abschaltbar machen,inneren Start&Stopsound abschaltbar machen,Lichtsensor noch eine Stufe dazu machen ( Stufe 4 dunkel),Ladelimit einstellbar machen usw....
Ich stimme dir voll zu - und habe gute Nachrichten für dich: Der innere Start&Stopsound ist abschaltbar! :D (Wo genau in den Menüs, weiß ich gerade nicht.) War so ziemlich das erste, was ich nach dem Kauf konfiguriert habe! :twisted:
Fiat 500e Icon, seit Mai 2021 - mit noch immer anhaltender Begeisterung 8-)

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
read
Meiner besseren Hälfte und auch mir gefallen alle Sound Files von unserem 500er :tanzen: . Wusste ich noch nicht, das diese kurzen Melodiesequenzen doch abschaltbar sind. Einigen geht die kurze Start-Stopp Melodiesequenz ja vielleicht auf die Nerven. :wand: oder halt nur ein Geräusch davon.😉
Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Sanherib hat geschrieben:
Ich würde das Handy aber nicht dauerhaft mittels Ladepad laden. Weil wenn es aufgeladen ist auf 100% beginnt es dann um die 99% - 100% - 99% … auf- und entladen. Diese Ladeschwingung schadet dem Akku des Handy. Wenn es geladen ist, dann einfach umgedreht (aufs Glas) rein legen. Das Ladepad blinkt dann rot was aber keinen Fehler bedeutet. Sondern nur das ein Gegenstand erkannt wurde der nicht geladen wird bzw. es wird keine induktive Leistung umgesetzt.
Hm. Auf dem Ladepad zu Hause liegt das Smartphone doch auch die ganze Nacht. Da ist ebenfalls eine Laderegelung aktiv. Wo ist da der Unterschied? Die eventuelle "Ladeschwingung", wenn sie denn existiert, ist dann aber nur ein minimaler Hub. Ein LiIon-Akku altert durch die Vollzyklen. Wenn hier nur 0.1% Zyklen gefahren werden, dann dauert es bis ein Vollzyklus-Äquivalent erreicht ist. Ich vermute aber, dass beim vollen Akku des Smartphones auf eine Erhaltungsladung geschaltet wird, also dauernd mit einem minimalen Strom geladen wird. Vielleicht kann das ein Experte zu Handyakkus beantworten.
Meine Schlussfolgerung: Ich würde das Smartphone auch auf einer längeren Fahrt dort liegen lassen.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
@Navi-CC, ich habe Dir einen Link rausgesucht mit umfangreicherer Erklärung: https://www.wintotal.de/induktives-laden/
Denn mit dem Dendritenwachstum haben auch die Handy Akkus zu kämpfen. Sogar extremer als die Akkus im Auto. Weil die Handy Akkus immer auf 100% gehen.
Dateianhänge
900D63C7-EB7F-4E33-B109-0E6B2B7FBDDD.jpeg
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Michael Knight
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Man kann auch einen QI-Charger benutzen, die gibt es für alle gängigen Smart-Phones. Zum Beispiel sowas:https://www.ebay.de/itm/324471395236?ha ... SwDKJgF6Yg
Mein ZTE funktioniert damit hervorragend!
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

BOP
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 306 Mal
read
Dort hatte ich bereits gesucht, aber die natürlich nicht gefunden. Danke Dir.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag